Wir haben seit Jahren unser schichtsysthem. Sprich: polarfleecedecken, seit einem Jahr auch die töftbömatten und unter den unterständen und Tunneln die pipipads von dibis. Ich fing mit moltonunterlagen an, diese inkounterlagen. Davon hielt ich gar nichts, hatte schnell gerochen. So hält die deckenschicht 1 Woche, die töftbömatten 5-7 Tage und die pads von dibis bis zu 3 Tage. Ich wasche alles (auch kuschelhäuser) bei 60 Grad.
Beiträge von Amyseleven
-
-
Das freut mich sehr für euch. Alles gute.🍀
-
Da kommt es auf den Charakter des Tieres an. Ist es ein chilliges Schweinchen oder eher zappelig. Bei zappeligen könnte es hilfreich sein das Schweinchen in ein Handtuch zu " pucken" (das Handtuch um das Schweinchen wickeln) so das es nicht zappeln kann und nur das Köpfchen rausschaut. Vorher alles vorbereiten, wenn du es rausnimmst das du nicht noch alles zusammensuchen mußt. Sprich Deckel schon von den augentropfen entfernen, ein Tuch mit hinlegen falls du was abwischen mußt. Kleine "bestechungsfutterstückchen" könnten dem Schweinchen die Situation angenehm machen.
Ist das Schweinchen kooperativ nehme ich es so das es mit dem Hintern zwischen oder an meinen knien sitzt und kann dann schnell aber nicht hektisch loslegen. Nach der Behandlung bekommen sie immer ein Leckerli.
Oder ging es dir jetzt auch darum wie du den Tropfen ins Auge bekommst?
-
Meine ersten Fragen sind: Was für eine Vermutung haben die tierärzte? Woher könnte das kommen? Ist da eine Entzündung oder eine beginnende sepsis im Bein oder ins Bein gewandert? Geröngt wurde das Bein?
Vielleicht magst du noch etwas darüber schreiben.
Ich stand auch schonmal vor der Überlegung einer Amputation.dies war leider nicht möglich,das Schweinchen hatte knochenkrebs.
Vor Jahren hatte ich mal einen Zeitungsartikel in der bildzeitung🤷♀️ gelesen mit dazugehörigem Bild über ein meerschweinchen das einen Rollstuhl bekommen hat. Das funktionierte super. Leider fand ich dazu im Internet nichts. Habe schon viele positive Geschichten über eingeschränkte Schweinchen (durch amputation und auch angeboren) gehört.
Alles gute🍀
Also, natürlich gibt es hier in Deutschland nach einer beinamputstion nicht einen Rollstuhl für meerschweinchen. Sie können (lernen) ihr Handicap nach einer Amputation auszugleichen. Natürlich wäre da vieles zu bedenken und beachten.
-
Eine kompetente züchterin von der ich auch 2 Schweinchen habe hört jetzt auf. Sie sagte u.a. Das es immer schwerer wird ein gutes Zuhause für ihre zöglinge zu finden. Sie wurde belogen, beleidigt und wenn sie nett aufklärt was die Tiere für Bedürfnisse haben wird ihr noch gesagt: warum vermehren sie dann, behalten sie doch ihre drecksviecher. Bei ebay fand sich auch schonmal wieder eins an. Also mein fazit: gute Züchter werden vergrault. Und das große Geld machen sie ganz gewiss nicht damit.
-
Der Titel wurde ja bewußt ich nenne es mal provokant ausgedrückt. Dann sollten alle von a bis z denken... tut aber keiner. Nun sind wir abgeschweift. Das leidliche Thema Veganer, fleisch(fr)Esser... fehlen noch die klimakleber. Ich fühle mich nicht dazu berechtigt zu bestimmen wer vermehren darf und wer nicht. Tierschutz, tierwohl auch alles wichtige dinge. Ja, super sache die ebayschweinchen zu retten. Ungewollte Schwangerschaften, klar kann passieren. Aber dadurch werden vermehrer unterstützt und die Not wird nie aufhören. Der Grat zwischen ich helfe Tieren in not und ich unterstütze unbewusst einen vermehrer ist oft schmal. Die Leute die es bei ebay ehrlich meinen und Tiere in Not haben sind selten.
Braucht mir jetzt auch keiner einen Vortrag schreiben... hatte auch schon diverse Tiere die keiner mehr haben wollte. Aber eines hatte ich in all den Jahren nie... Nachwuchs geschweige denn ein trächtiges Tier.
-
Ich danke dir für deine Aufklärung. 👍🏻Bisweilen war es hier leider so: sobald sich jemand als Züchter (ob Hobby oder "richtiger") outete wurde er belehrt das das forum dies nicht unterstützt und gebeten hier nicht darüber zu schreiben oder bilder zu zeigen. Sind wir jedoch ehrlich: haben nicht viele ihre Tiere vom Züchter? Und wenn ja warum?
-
Ist gut, hat sonst auch nie wen interessiert... ich lösche es, dann ist gut.
Wie geschrieben, alles gute dem kranken Schweinchen.🍀
-
Was geändert werden könnte habe ich schon mehrfach geschrieben, das dreht sich im Kreis.
Ja hätte ich wohl... ich mag aber nicht mehr.
Hatte es gut gemeint. Da aber die Medikamente die ich bisher oft anmerkte (ich würde nie schreiben das muß man nehmen, bin kein arzt) zerpflückt oder ignoriert wurden bin ich es leid. Wer was genaueres wissen möchte kann mir eine Konversation schicken. Habe ich schon öfters angeboten. Ich hatte auch ein Schweinchen welches hinten gelähmt war, darum habe ich überhaupt noch geschrieben.
Ich weiß was hier los ist und das ist wirklich traurig.
-
habe ich doch. Steht doch auch in deinem zitierten text. Erst die frage warum niemand was dazu schrieb und dann das was mir meine heimtierärztin immer einbläut: ausschleichen, nicht plötzlich beenden. Gehört hier nicht her, ist aber bei Menschen genau so. Und ja, bei google steht bei einer kurzen gabe müßte es nicht ausgeschlichen werden. So wie da steht das metacam mit cortison gegeben werden kann. Das weiß ich jetzt aber nicht.
-
Auf so eine Antwort habe ich gewartet.
Doch, es wird schon länger alles was ich schreibe auf die Goldwaage gelegt. Das kann mir auch keiner abstreiten. Ich bin nie unhöflich oder sonstwas gewesen...
Es war eine berechtigte Frage von mir... Bei Lähmungen ist schnelle Hilfe sinnvoll. Die Besitzerin gibt sich die größte Mühe, handelt toll, fragte noch nach ansätzen.
Hier im forum wird neuerdings ständig auf bestimmte Behandlungsmethoden hingewiesen. Kleinigkeiten zerpflücken,so wie ich auch.
Mir kann keiner erzählen das ihr noch nicht gehört habt cortison sollte nicht ausgeschlichen werden.
Unruhe stiften? Wenn etwas kritisch hinterfragt wird ist es Unruhe stiften?
Ich habe bisher meist nachgegeben, weil ich ein ruhiger Mensch bin.
Ihr könnt mir aber nicht sagen das sich viele von euch nicht auch diese Fragen die ich gestellt habe fragen!
Da ich euch nicht kenne fühle ich mich nicht angegriffen, angegriffen werden kann man nur von Personen die einem nah stehen und wichtig sind.
Alles kein Problem ich kläre das.
-
Wenn ich mich hier abmelde sind alle meine Beiträge weg oder muß ich alles selber löschen?
Meine warum Fragen hat keiner beantwortet...
Was ist hier los? Wundert sich niemand warum soviele Mitglieder verschwunden sind? Warum viele mit wirklich viel Ahnung nicht mehr schreiben?
Warum wird alles wenn ich nochmal was schreibe auf die Goldwaage gelegt?
Was ist das Problem? Wenn man immer schön seinen Mund hält ist alles gut, fragt man nach ist man auf der roten Liste?
Was soll sich am Umgang im forum ändern? Ich denke gar nichts mehr, es ist alles perfekt.👍🏻
Warte gerne noch auf hilfreiche Antworten...
-
ok, zum abschluß: ich mag mich nicht mehr rechtfertigen... damit höre ich jetzt endgültig auf. Hatte es nur gut gemeint.
Nein, es war keine Kritik (wo?)und ich habe alles geschriebene verstanden. Bin ja nicht von gestern. Auch das das cortison vom Tierarzt abgesetzt wurde habe ich verstanden.
Zum verständniss: ich schrieb es sollte ausgeschlichen werden nicht es muß. (Unterschied)
Ich wollte eine hilfreiche Information geben da ich auch schon Erfahrungen mit gelähmten hinterbeinen beim Schweinchen habe und auch schon öfters cortison geben mußte.
Zum Thema nachlesen... Da steht auch das man cortison mit metacam oder novalgin geben kann. Google weiß alles.👍🏻
Wünsche dem Schweinchen alles Gute.🍀
-
Ich finde das du das gut kurz zusammengefasst hast nasentier. Das sollte nie vergessen werden! Und egal ob neu- meerschweinchenhalter oder alte Hasen: die Tipps hier im forum können nützlich sein, ersetzen aber genau wie das Wissen von Google häufig keinen (heim-) tierarztbesuch.
-
Gelöscht.