Beiträge von Amyseleven

Meerschweinchen kenne ich nur als extrem verfressen. Wenn sie nicht futtern wollen - selbst bequem aus der Spritze nichts nehmen wollen oder können, würde ich nicht mit "Gewalt" oder Tricks versuchen, etwas in das Schweinchen zu bekommen.

findest du in ein Handtuch wickeln wirklich "gewalt"? Manch einem Halter hat das schon geholfen und auch dem Schweinchen das Leben gerettet. Egal ob beim päppeln oder Medikamente verabreichen. Meine erste Wahl wäre jedoch hier warscheinlich Tierarzt.

Wenn du sie in ein Handtuch "wickelst" kann sie nicht zappeln. Habe jetzt nicht den ganzen Text gelesen, vielleicht bist du gestern oder heute schon beim tierarzt/Klinik gewesen? Wenn sie kaum Futter einnimmt und kaum köttelt würde ich noch heute zum Tierarzt. Durch baileys darmentzündung bin ich übervorsichtig bei so Geschichten. Und da hatte ich auch nicht groß zuhause mein Glück mit Medikamenten versucht. In baileys Fall war das ihr Glück. Alles gute.🍀

Was für Preise möchtest du denn wissen? Oder allgemein?

Tierärzte haben auch einen kleinen ermessensspielraum...

Ich habe so wie auch die letzten Jahre reichlich Geld beim Tierarzt oder notdienst gelassen. Mache ich aber gerne bei unserer tierärztin weil sie nett und dazu auch noch kompetent ist. Sie hilft auch im größten Streß.

Ich mußte alle 2 Wochen zum Schneidezähne kürzen, das hat jedesmal 17 Euro gekostet.

18,51 Euro für eine Untersuchung im gleichen behandlungsfall mit Abtasten, abhören und was dazu gehört.

Die Medikamente sind finde ich mit das teuerste.

hat jetzt nicht nur mit den böckchen retten zu tun. Viele Mitglieder helfen hier bei der geschlechterbestimmung und leider kommen ansonsten häufig kaum Informationen über die Haltung usw. Gehört hier in das Thema wohl nicht her, bot sich gerade an. Vielleicht geht sowas wie: stell dich/deine Tiere bitte erstmal vor, dann können wir versuchen dir zu helfen.

Das kann ja auch den babyböckchen zugute kommen.🤷‍♀️ Um wieder den Bogen zum Thema zu bekommen...

Aufklärung ist wichtig damit niemand aus Mitleid die "vermehrer" unterstützt. Es gibt genug haltungsaufgaben in kleintieranzeigen (böckchen) womit man auch helfen und gutes tun kann.

Hallo, zu den Geschlechtern werde ich lieber nichts schreiben. Da hast du ja auch schon Antworten bekommen. Meine Frage ist hast du versehentlich trächtige Damen aufgenommen? Was machst du mit den Babys? Kannst du welche davon behalten oder suchst du neue Besitzer für die Babys? Vielleicht hast du es auch irgendwo schon geschrieben, dann habe ich es überlesen.

Oben haben wir ein Fischteichnetz gespannt, welches einen guten Zweck erfüllt.

Nach unten haben wir den Zaun ca. 10cm eingedrückt und per Heringe befestigt. Sind 30cm zwingend notwendig? Ich komme aus einer Region, wo "normal" keine Mader ansässig sind und ausschließlich Elstern und Katzen werden gesichtet.

Aber zurück zu meiner Frage, wie kann/muss ich den Rasen reinigen?

Ich muß das jetzt mal alles zitieren.

Ich habe keinerlei eigene Erfahrung mit außenhaltung, nur angelesenes wissen.

Aber für mich hört sich das als nicht sicher genug an. Ich hoffe es kommen noch mehr und sichere Ratschläge.

Ich hätte keine Bedenken wegen der rasenreinigung sondern um deine Schweinchen.

vermehrer bleiben nicht auf ihren Tieren sitzen. Sind die niedlichen Babys krank oder nicht mehr niedlich werden sie bei vielen entsorgt.

Böckchen retten ist ein schmaler Grat. Ich würde mich an eine notstelle wenden und mich da nochmal genau informieren.

Wie auch schon geschrieben wurde, du hast Geld für deine Tiere zurückgelegt. Es ist ehrenhaft wenn du nottieren helfen möchtest, aber dann mußt du auch auf deine Finanzen achten. Viel Erfolg

nur die empfindlicheren kuschelhöhlen wie Apfel, fuchshöhle, Bär usw. die kommen in ein wäschenetz.

Die schweinchenwaschmaschine steht bei meinem Freund. Er ist da der waschmeister... ich denke ab und zu stopft er sie auch zu voll.

Ansonsten so voll wie man das mit seiner eigenen Wäsche auch macht... so daß noch etwas freier Platz in der Maschine ist.

Ich mag nicht die Waschmaschine mit meinen Schweinchen teilen, auch wenn ich sie sehr gerne habe.😅

Ganz normales flüssiges colorwaschmittel nehmen wir.

Kein Problem. Anfangs haben wir auch nur bei 30 Grad gewaschen. Und ich glaube da roch es auch mehr. Da hatte ich aber auch noch ich sag mal "doofe" pipipads. 😅 die waren einfach, also nicht so wie die von dibis.

Wir waschen alles wie geschrieben auf 60 Grad. Ich nutze ganz normales flüssiges waschmittel ohne vorwäsche. Ab und an ein Programm mit zusätzlich Wasser. Aber nur wenn zuviele blasengrießrückstände auf den pipipads zu sehen sind. Bei matschkot kann es auch mal sein das ein Teil noch ein 2. Mal gewaschen werden muß.

Im alten Gehege hatte ich teichfolie und Zeitung unter den fleecedecken. Jetzt im neuen habe ich diese kunststoffmeterware zurechtgeschnitten und 2 lagen von den polarfleecedecken. Und wenn ich Besucher frage, die sagen sie riechen nichts.

An 2 Stellen, (also 2 pads) die alle 4 abwechselnd nutzen wechsel ich die pipipads täglich, die sind abends gut feucht riechen aber nicht. Ansonsten wie geschrieben so alle 3 Tage.

Bei wieviel Grad wäscht du die fleecesachen und Unterlagen?

Wir haben seit Jahren unser schichtsysthem. Sprich: polarfleecedecken, seit einem Jahr auch die töftbömatten und unter den unterständen und Tunneln die pipipads von dibis. Ich fing mit moltonunterlagen an, diese inkounterlagen. Davon hielt ich gar nichts, hatte schnell gerochen. So hält die deckenschicht 1 Woche, die töftbömatten 5-7 Tage und die pads von dibis bis zu 3 Tage. Ich wasche alles (auch kuschelhäuser) bei 60 Grad.