Das stimmt, untertemperatur kann sehr schnell kritisch werden bei Schweinchen. Bei z.b. aufgasungen sinkt die Körpertemperatur auch gerne schnell mal. Hatten wir schon ein paar mal.
Beiträge von Amyseleven
-
-
Was vermuten Sie? Eine versteckte Blasenentzündung, Ohren waren in Ordnung? Finde es sehr fair das sie so ehrlich zu dir waren. Was für ein Schmerzmittel bekommt sie? Gute Besserung 🍀
-
dem beitrag Stimme ich zu. Alles gute🍀
-
Wenn ihr zum Tierarzt gehen solltet, auch immer an die Ohren denken! Schlechtes fressen kann u.a. auch mit ohrenentzündungen zusammenhängen... Muß aber nicht.
-
definitiv können und machen tierärzte/ heimtierärzte (natürlich kann und macht das nicht jeder) herzultraschall beim meerschweinchen. Mein poldi hatte z.b. einen perikarderguß, der wurde so festgestellt.
-
Wünsche dir alles gute, tut mir leid mit deinem Schweinchen.🌈
Ich habe schon ewig meerschweinchen, erst 1x eine Kastration per bauchschnitt und diese OP war komplikationslos verlaufen.
Auch hatte ich schon viele Schweinchen mit Zysten. Es heißt nicht gleich Zysten und es muß operiert werden.
Natürlich sollten Zysten und die Gebärmutter bei auffälligem Verhalten per Ultraschall untersucht werden. Auch haben hier hormeel und ovarium schon häufig gute Dienste geleistet.
🍀 mach dir keine Vorwürfe, leider wissen wir nicht genau wie es im inneren unser Schweinchen aussieht und ob nicht doch wie oben schon jemand schrieb eine andere Erkrankung schlummerte.
-
Dir frage nach Erfahrungen mit der tiho kann ich sehr gut beantworten. Früher waren wir da dauergast. Sie haben eine bauchkastration bei einem Weibchen ohne Probleme durchgeführt. Es gab auch bei der nachversorgung keinerlei Probleme. Seit ein paar Jahren fahren wir da in Notfällen (nachts, Wochenende oder urlaubszeit) hin. Bei shauni wurde damals völlig unkompliziert und ohne Narkose ein ct durchgeführt. Ja, es sind dort natürlich viele Studenten die im Hintergrund aber jemanden haben bei denen sie nachfragen können.
Als ich mit poldi da war habe ich klipp und klar erklärt was noch gemacht werden soll und was nicht. Ich hatte von unserer tierärztin seine diagnosen mal für den Notfall aufgeschrieben bekommen. Er war halt totkrank. Der (angehende?) Arzt ließ sich zum Glück auf uns ein, sonst wäre ich auch wieder gegangen. Wären wir an einem Wochentag gekommen hätte er schon gerne noch eine Blutuntersuchung, Ultraschall ect. Gemacht. Ich fand nur komisch das er für die Euthanasie, für die erste Spritze einen Zugang legen wollte. Da waren wir aber nicht mit einverstanden. Wo die 2. Spritze und letzte gesetzt wird wissen ja die meisten von uns.
Also fazit: ja, es ist eine lehrklinik und ich denke man muß schon deutlich sagen was man möchte und was nicht sonst werden viele Untersuchungen gemacht (sonst wird es teuer). Aber ich war bisher immer zufrieden und sie haben meiner bailey letztes Jahr im notdienst ihr Leben gerettet.
Also kann ich aus meinen Erfahrungen die tiho empfehlen.
-
dem kann ich mich nur anschließen. Jedoch finde ich den Preis für einen Karton eher preiswert statt teuer.
Da ist das trockene, blasse und staubige heu im tiergeschäft deutlich teurer und die Portion deutlich kleiner.
-
Ist hier auch so gewesen. Alles gut.
-
-
Als erstes würde ich 3 Tage köttel sammeln. Und dann ggf. Mit den von marie-luise beschriebenen Sachen beginnen. Nicht das die Ursache "verfälscht" wird sprich die köttel besser werden aber die Ursache noch schlummert.
Es könnten Unverträglichkeiten, Parasiten, Hefen, Krankheiten z.b. Schilddrüse, Diabetes, darmentzündung usw. Dahinterstecken. Hier gibt es z.b. aufgrund einer im letzten Jahr stattgefundenen darmentzündung häufig matschkot. Hier helfen Medikamente mit flohsamen. Bei Bedarf erkläre ich gerne welche. Es könnte bei dem Schweinchen welches Geräusche beim kotabsatz macht auch ein harnwegsinfekt oder blasenstein sein. Alles nur Ideen, da es aber mehr wie ein Schweinchen betrifft könnte vieles unwahrscheinlich sein. Alles gute 🍀
-
Genau, da kommt es auch auf den Tierarzt an. Meine tierärztin nimmt meine Bedenken ernst, geht Kompromisse ein. Wenn sie sagt geben sie das und das und ich sage ich habe das jetzt nicht gemacht weil... oder ich frage nochmal alles nach, dann kommen wir zusammen zu einer Lösung. Tammi hat einen blasenpolyp, den sie nicht operieren möchte. Weil da die negativen Folgen schlimmer wären. Sie bekommt Medikamente und es geht ihr gut. In diesem Fall reicht mir das.
Ich scheue keine Kosten. Werde hier auch keine summen nennen, aber z.b. der poldi war alle 2 Wochen zur zahnkorrektur und das über Wochen bzw. Monate. Dann habe ich 3 Damen die täglich Medikamente bekommen. Notdienste, bzw. Klinikaufenthalte waren auch dabei. Da kann man sich schon denken was so niedliche kleine Schweinchen kosten.
(Zusätzlich noch die Versorgungs und futterkosten)
-
Wo sind nochmal die Probleme mit den Zähnen? Backenzähne?
-
Ich würde nach gut sozialisierten Damen schauen. Tierheim, notstationen anfragen. Wenn er nur mit seinen Bruder zusammengelebt hat kennt er nur das zusammenleben mit seinem Bruder. Da ist er vielleicht überfordert. Gute notstationen/tierheime helfen dir bei der richtigen partnerwahl. Damit es auch charakterlich paßt. Da würde ich mich jetzt auch so schnell wie möglich drum kümmern. Viel Erfolg. Bei der vergesellschafftung darauf achten das es keine Sackgassen oder andere engstellen gibt damit sie sich aus den Weg gehen können wenn sie das möchten.
-
Dann schreibe ich hier mal was positives.
Gut das du beim Tierarzt gewesen bist und ich hoffe das die beiden schnell wieder fit werden.🍀 Ich denke das es nicht als vorwurf gemeint ist, das würde auch nichts bringen.
Was gut und wichtig ist, beobachte die beiden gut (futtern sie gut, nehmen sie ab, ist der kot anders), behalte das Bein im Blick und die kastrationswunden (werden sie heiß, bildet sich eine Beule oder andere veränderungen). Aber ich denke das wirst du schon machen. Frag ruhig immer nach beim Tierarzt, mach dir Notizen. Wichtig ist auch für Notfälle eine Klinik oder Praxis zu wissen zu der man auch nachts oder am Wochenende fahren könnte. Auch wenn du im Dorf wohnst, vielleicht gibt es war in deiner Nähe. Im besten Fall eine Praxis die sich mit heimtieren auskennt. Ist nur nochmal zur Überlegung.