Beiträge von Amyseleven

Ich kann hängematten von dibiswelt empfehlen. Die pipipads von ihr auch. Da die Schweinchen sich ja so wohl in den hängematten fühlen machen sie ja auch ihr kleines und großes Geschäft in die hängematten und von ihr die nehmen den Geruch gut auf und werden nicht so schnell naß. Und die Preise sind auch nicht teuer.

Hallo nochmal, ich wollte meine Schweinchen auch mal vorstellen. Seit meiner Kindheit hatten wir und dann später ich immer meerschweinchen. Die Haltung fing wie bei so vielen mit 2 tieren (weibchen) in viel zu kleinen Käfigen mit Haus (natürlich nur 1 hauseingang) reichlich Trockenfutter, knabberstangen und salzleckstein an. Von einem erzieherschwein war da auch nie die Rede... meerschweinchen-ratgeber.de/portal/attachment/11669/

Das ist mein glatthaarkastrat poldi im September 2016 geboren. Er kommt aus dem tierheim da ihn keiner mehr haben wollte. Am Anfang war er total ängstlich und sehr schreckhaft. Naja, der mutigste ist er immer noch nicht und seine Mädels tanzen ihm schon auf der Nase herum. Er ist sehr gutmütig, läßt sich manchmal etwas am Kinn kraulen und würde trotz seiner Angst nie beißen. Da er durch das einstreu ständig tränenden Augen und Allergien bekam habe ich auf fleecehaltung umgestellt. Und was ich nie gedacht hätte, er liebt hängematten. meerschweinchen-ratgeber.de/portal/attachment/11670/

das ist tammi eine rosettendame auch aus dem tierheim ihre Mutter und etliche andere "lebten" bei einem Animal hoarder mit Kaninchen und auch etlichen Toten Tieren. Tammi ist im tierheim im juli 2017 geboren und zog im august 2017 bei uns ein. Sie ist einfach toll. Nur quicken kann sie nicht so gut.😊 als sie zu uns kam hatte sie sich an die damalige cheffin gehängt und war ihr nicht von der Seite gewichen. Als Baby hat sie wenn sie durch die Gegend watschelte immer tuktuk tuktuk gemacht, deshalb rufen wir sie auch tuktuk🤷🏼‍♀️meerschweinchen-ratgeber.de/portal/attachment/11671/

als die damalige cheffin nach langer Krankheit eingeschläfert werden mußte dachte ich ich hole 2 Babys da bei uns meistens mit 2 Jahren die Krankheiten bei den Schweinchen anfingen. Das ist bailey eine Rosette und am 23.12.19 geboren. Sie kommt aus einer hobbyzucht und ich nenne sie die Prinzessin. Sie ist sehr schlau und liebt es die Wassernäpfe durch das Gehege zu ziehen oder an den Handtüchern zu ziehen damit die heuraufen umfallen.

und zu guter letzt mein sorgenschwein shauni eine teddydame geboren 24.12.19 und aus der selben hobbyzucht wie bailey. Shauni hat desöfteren neurologische Ausfälle. Dazu werde ich demnächst nochmal unter Krankheiten mehr zu schreiben...so, nun habe ich aber viel geschrieben🙈

Achso, da war das mit dem abraten eines erzieherschweinchens. Bei hände für pfoten (in arnum) gibt es auch öfters meerschweinchen. Da hatte ich auch mal welche geholt... hier in den tierheimen gibt es auch nicht so oft meerschweinchen habe ich die Erfahrung gemacht.

Auch wenn der Brief nicht unterzeichnet ist, man weiß ja wer nach einem mit der flurwoche dran ist. Ich hatte vor 10 Jahren auch das Problem das jemand aus dem Haus permanent meinen Müllsack mit schmutzigem einstreu aus der restmülltonne rausnahm und in den Biomüll steckte. Da dies dann die müllabfuhr bei uns aber nicht mitnahm weil urin, kot und beschmutztes einstreu hier als restmüll gilt habe ich einen Zettel in unseren Hausflur gehängt mit der Bitte dies zu unterlassen weil der Müll sonst nicht abgeholt wird. Bei fragen könnte man sich gerne an mich wenden. Dann schrieb der übeltäter😊 darunter in dem Haus sei Tierhaltung verboten. Ein anderer nachbar schrieb darunter kleintierhaltung sei immer erlaubt. Na manche haben immer was zu meckern.🤷🏼‍♀️

Ich habe nun schon ein paar mal auf der Seite von Heidis südstadtschweinchen geschaut, da gibt es u.a. zuchtrentnerinnen (auch rosetten), frühkastrate usw. Las sich so ganz gut und da ich auch aus hannover komme werde ich beim nächsten schweinchen ( was hoffentlich noch lange dauert) da mal nachfragen.

Ja bei shauni wurde wegen ihres gangbildes auch vermutet das es etwas mit der Hüfte zu tun hat weil sie auch sehr ich sage mal breitbeinig und oft nach rechts geneigt ging. Deshalb bekam sie auch arthrin. Wir haben Übungen mit ihr zur Stärkung der Hinterbeine gemacht, ihr gangbild war dann besser. Gegen die milben bekam sie auch schon stronghold plus, ins ohr sollten wir ihr surolan vorsichtig einreiben und auch ivomec hat sie schon bekommen. Letzte Woche wurde ihre Hüfte geröntgt die ist aber in ordnung. Ansonsten ist sie ein fröhliches Schweinchen welches am lautesten nach Futter quickt und eine ware freßraup ist. Sie popcornt und in der Gruppe gibt es auch keinen sichtbaren streß und nur sie hat diese milbenprobleme. Shauni ist mein erster US-teddy. Sie neigen ja glaube ich zu schuppenbildung aber auch zu milben? Danke schon einmal für die Antworten. An epilepsiehabe ich auch schon gedacht hat da jemand Erfahrungen mit bei meerschweinchen? Schön das es deinem Schweinchen besser geht mamavondrei👍🏻

Hallo, ich bin neu und bisher habe ich hier im Forum still mitgelesen. Seit meiner Kindheit schlägt mein Herz für Meerschweinchen. Momentan habe ich auch wieder so ein Krankenschein. Meine Shauni ist im Dezember 2019 geboren und hat seit einigen Monaten milbenbefall in den Ohren den wir trotz super tierärztin nicht in den Griff bekommen. Sie hatte nun schon 2x ich nenne es mal neurologische ausfälle wobei sie nicht ansprechbar war, total panisch auch gegen häuser lief, gangprobleme( sie schwankte hinten beim gehen), legte sich hin und robbte indem sie die hinterbeine nachzog. Als ich sie dann rausnahm um mit ihr zum Notdienst zufahren biss sie mir in die Hand was sie sonst nie macht. Beim Notdienst in der Tiho angekommen ging es ihr wieder gut. So war es auch beim 2. Mal außer das wir nicht zum Tierarzt fuhren. Nach ca. 15 Minuten war der Spuk vorbei und sie verhielt sich wie immer. Mit unserer tierärztin sind wir noch dabei nach dem ausschlußverfahren dem Problem auf die Spur zu kommen. Sie bekommt folgende medikamente: rodicare vita b 1x täglich, rodicare immun 2x täglich, 1x täglich rodicare artrin, bis letzte woche 2x täglich novadox( da dies leider im moment nicht lieferbar ist) wurde es nun auf 1x täglich 1/8 doxi umgestellt. Der letzte an- oder ausfall war vor 2 tagen seitdem bekommt sie noch 1x täglich panacur um auszuschließen das https://www.meerschweinchen-ra…de/krankheiten/parasiten/ diese Probleme verursachen. Ich habe jetzt diesen Roman geschrieben weil das Schweinchen von mamavondrei ja auch einige von den Symptomen und milben im Ohr hat. Hat denn noch jemand erfahrungen mit diesen Symptomen. Liebe Grüße.

Hallo, ich bin neu und bisher habe ich hier im Forum still mitgelesen. Seit meiner Kindheit schlägt mein Herz für Meerschweinchen. Momentan habe ich auch wieder so ein Krankenschein. Meine Shauni ist im Dezember 2019 geboren und hat seit einigen Monaten milbenbefall in den Ohren den wir trotz super tierärztin nicht in den Griff bekommen. Sie hatte nun schon 2x ich nenne es mal neurologische ausfälle wobei sie nicht ansprechbar war, total panisch auch gegen häuser lief, gangprobleme( sie schwankte hinten beim gehen), legte sich hin und robbte indem sie die hinterbeine nachzog. Als ich sie dann rausnahm um mit ihr zum Notdienst zufahren biss sie mir in die Hand was sie sonst nie macht. Beim Notdienst in der Tiho angekommen ging es ihr wieder gut. So war es auch beim 2. Mal außer das wir nicht zum Tierarzt fuhren. Nach ca. 15 Minuten war der Spuk vorbei und sie verhielt sich wie immer. Mit unserer tierärztin sind wir noch dabei nach dem ausschlußverfahren dem Problem auf die Spur zu kommen. Sie bekommt folgende medikamente: rodicare vita b 1x täglich, rodicare immun 2x täglich, 1x täglich rodicare artrin, bis letzte woche 2x täglich novadox( da dies leider im moment nicht lieferbar ist) wurde es nun auf 1x täglich 1/8 doxi umgestellt. Der letzte an- oder ausfall war vor 2 tagen seitdem bekommt sie noch 1x täglich panacur um auszuschließen das Parasiten diese Probleme verursachen. Ich habe jetzt diesen Roman geschrieben weil das Schweinchen von mamavondrei ja auch einige von den Symptomen und milben im Ohr hat. Hat denn noch jemand erfahrungen mit diesen Symptomen. Liebe Grüße.