Beiträge von Amyseleven

ja alles gute. Das schlimmste war mal das mein damaliges herzensschweinchen die narkosespritze erhielt und dagegen angekämpft hat als ob er einfach nicht gehen will. Aber er war schwerkrank. Die tierärztin war kurz rausgegangen damit er in Ruhe einschläft und er mußte dann noch nachgespritzt werden und erhielt dann erst seine letzte Spritze. Aber laut geschrien hatte mein toni damals auch nicht. Trotzdem bin ich zu der Ärztin nie wieder hingegangen weil es einfach für mich schlimm aussah wie der kleine Mann keine Ruhe finden wollte. Danach bei meiner tierärztin ist aber immer alles ruhig und ich sage mal würdevoll von statten gegangen und ich mußte leider schon viele Schweinchen erlösen lassen. Auch gerade wenn Kinder dabei sind muß ein Tierarzt behutsam mit so einer Situation umgehen. Es gibt eine Geschichte mit einer Kiste seifenblasen wenn ein Schweinchen stirbt, die habe ich im internet mal gefunden und die ist sehr schön aber auch traurig. Vielleicht auch was für Kinder.

mit Halskrause kann dein Schweinchen nicht trinken und nicht fressen. Ein Schweinchen hatte mal einen Abszess unter dem Kinn. Eine tiefe Wunde die auch eiterte. Dafür bekamen wir gelbe Tabletten( ich weiß nicht mehr wie die heißen) mit die man in Wasser auflösen mußte zum ausspülen und reinigen der wunde. Er bekam Schmerzmittel und antibiotikum. Die Wunde mußte auch in Narkose versorgt werden, danach hatte er kurzzeitig einen wundschlauch in der Wunde und wir bekamen ihn mit einen halskragen zurück. Haben wir Zuhause abgemacht...wie gesagt können sonst nicht fressen und trinken. Aber ausdrücken und dann noch ohne schmerzmedikation würde ich wirklich nicht machen.