Beiträge von Amyseleven

ja alles gute. Das schlimmste war mal das mein damaliges herzensschweinchen die narkosespritze erhielt und dagegen angekämpft hat als ob er einfach nicht gehen will. Aber er war schwerkrank. Die tierärztin war kurz rausgegangen damit er in Ruhe einschläft und er mußte dann noch nachgespritzt werden und erhielt dann erst seine letzte Spritze. Aber laut geschrien hatte mein toni damals auch nicht. Trotzdem bin ich zu der Ärztin nie wieder hingegangen weil es einfach für mich schlimm aussah wie der kleine Mann keine Ruhe finden wollte. Danach bei meiner tierärztin ist aber immer alles ruhig und ich sage mal würdevoll von statten gegangen und ich mußte leider schon viele Schweinchen erlösen lassen. Auch gerade wenn Kinder dabei sind muß ein Tierarzt behutsam mit so einer Situation umgehen. Es gibt eine Geschichte mit einer Kiste seifenblasen wenn ein Schweinchen stirbt, die habe ich im internet mal gefunden und die ist sehr schön aber auch traurig. Vielleicht auch was für Kinder.

mit Halskrause kann dein Schweinchen nicht trinken und nicht fressen. Ein Schweinchen hatte mal einen Abszess unter dem Kinn. Eine tiefe Wunde die auch eiterte. Dafür bekamen wir gelbe Tabletten( ich weiß nicht mehr wie die heißen) mit die man in Wasser auflösen mußte zum ausspülen und reinigen der wunde. Er bekam Schmerzmittel und antibiotikum. Die Wunde mußte auch in Narkose versorgt werden, danach hatte er kurzzeitig einen wundschlauch in der Wunde und wir bekamen ihn mit einen halskragen zurück. Haben wir Zuhause abgemacht...wie gesagt können sonst nicht fressen und trinken. Aber ausdrücken und dann noch ohne schmerzmedikation würde ich wirklich nicht machen.

Karl Otto, daumen sind gedrückt, nun versuch mal etwas mehr zu füttern. 🍀Na klar päppeln die Helferinnen auch. Mein letztes päppelschweinchen hat auch immer nur ca. 8ml am Stück genommen. Und das dann natürlich mehrfach tags und nachts. Ist dann echt super wenn man ein Schweinchen hat was den Brei von alleine nimmt.

also früher als man meerschweinchen in kleine Käfige sperrte weil man es nicht besser wußte da haben wir Katzenstreu in die käfigecken getan und darüber ordentlich einstreu. Aber in vielen tiergeschäften gibt es ja auch plastikhäuser oder plastikspielzeug für nager. Und wenn ich da mal ein Haus kaufe muß ich mir den 2. Eingang im Haus noch selber anlegen.

dann drücke ich bis dahin die Daumen das der Herr sich doch einigermaßen füttern lässt. Ich hatte auch schon öfters Schweinchen die zugefüttert werden mußten. Wenn sie den Brei ( ich habe das critical care) von alleine gefressen haben ( mache ich auch mit lauwarmen wasser) dann habe ich sie im gehege gelassen zum zufüttern. Aber natürlich ist da auch mal so ein Schweinchen bei was nicht will und dann muß es rausgenommen werden. Dann haben wir auch immer alles mögliche probiert. Babybrei mit reingemischt oder Karotten püriert o.ä. mein Freund ist auch päpelexperte und schafft es auch bei den schwierigsten Fällen. Da habe ich Glück.😅

1x in der Woche tausche ich alle fleecedecken, dann wird das gehege komplett ausgetauscht mit Scheiben wischen und das dauert dann so 45 Minuten. Das blödeste ist immer die fleecedecken abzubürsten. Da verkeilt sich ja immer vom heu so kleine fitzelchen. Da bekomme ich lahme Arme. Den TÜV mache ich auch separat weil ich sonst meine shauni zu sehr stresse. Sie ist beim saubermachen überall da wo ich gerade saubermache...😊 ca. alle 2 Tage tausche ich die pipipads.

na wenigstens 2 die sich gut Pappeln lassen. Frißt maja denn von alleine etwas und ist weiterhin munter? Und bei ihr ist das nur von dieser blöden Wunde? Die guten besserungswünsche bleiben bestehen.🍀

Mein gehege ist in L-form mit Stauraum. Es steht auf 4 cubes und meinem alten Wohnzimmertisch auf Rollen. Die breite ist 70 cm. Fast schon zu eng aber sonst würde ich auch nicht mehr hinten in die Ecke kommen zum saubermachen. Unter dem fleece ist teichfolie. Das gehege ist aus zwei gehegen die zusammenmontiert sind und aus buche. Ich bin noch am überlegen ob ich ein Loch in den Boden mache( zwischen den cubes ist eine Lücke in der die transportbox steht) , dann eine Rampe nach unten anbaue. Dann hätten sie die Möglichkeit nach Belieben hoch oder runter zu laufen. Unten, also davor würde ich songmicselemente nehmen. Mache ich nur noch nicht weil ich Bedenken habe wegen shauni. Sie hat ja häufiger neurologische Ausfälle und wenn sie dann die Rampe runterfällt...

ich bin wirklich immer noch erschüttert von der ganzen Geschichte. Da ist die Geschichte mit dem Ast und dann das Drama um ovid. Was auch mal wieder zeigt das kastrationen durch Umstände (sei es das Tier geht an die wunde) nicht immer so einfach über die Bühne gehen. Aber es ist toll das es züchter gibt die offen über Missgeschicke schreiben und ich sag jetzt mal viel Geld und Herzblut in ihre Tiere investieren. Sie hatte ja deutlich mehr Kosten als sie bei der Abgabe wieder hereinbekommt. Und das macht bestimmt nicht jeder. Da kann ich nur ihren krankenschweinchen alles gute wünschen und drücke die daumen das alle in gute Hände vermittelt werden können.

ach Mensch. Immer mal was neues. dann natürlich auch dem Ferrari gute Besserung. 🍀 nun muß ich doch mal sagen an wen mich deine anke erinnert.😊 ich hatte mal ein schweinchen dessen Fellfarbe war etwas anders und er hatte mich schon sehr an alf erinnert weshalb er auch alfi hieß. Aber anke erinnert mich mit ihrer fellfarbe noch mehr an alf den außerirdischen held der Kindheit.🙈

ja sie sieht auch richtig fertig aus auf dem Foto. Ich hatte auch mal ein Schweinchen was vereinzelt Blutungen hatte. Der Urin wurde eingeschickt und sie hatte keime die auch bei Rindern vorkommen. Mit ihrem Urin wurde dann ein Serum zur quasi eigentherapie hergestellt welches sie in gewissen Abständen gespritzt bekam. Aber du behältst ja alle Schweinchen gut im Blick. Gute Besserung und das sie alle wieder schnell auf die Beine kommen.🍀

ist Chiara unter dem weidentunnel? Da muß quantum die anke aber ganz schön verärgert haben. Sie hatte im Video ja noch nicht mal die "kleinen" von der Petersilie verjagt. Hoffentlich nichts schlimmes bei rosi und natürlich auch für die anderen 2 sind die daumen gedrückt, alles gute.