Beiträge von Amyseleven

Ich hätte sie auch noch nicht getrennt. Als hier ein neuer kastrat einzog gab es auch 5 tage streß und eine blutige schnute.

Ich würde das Gehege "aufregend" gestalten. Unterstände, Tunnel, kuschelsachen. Vielleicht Handtücher über unterstände, sodaß sie sich aus dem Weg gehen können und den anderen nicht sehen müssen wenn sie das nicht wollen. Und immer genügend fluchtwege.

Eine Kastration ist immer gut bei böckchen, trotz Kastration könnte es aber sein das sie nicht auf Dauer zusammenleben können und sich streiten.

Dafür muß man sich immer einen Plan b überlegen...

Z.b. 2 haremsgruppen falls es auf Dauer nicht mehr harmoniert. (Natürlich nur wenn dann die kastrationsfrist beendet ist)

das das Gas stechend sein soll und das meerschweinchen nicht (so gut wie nie) intubiert werden können, darüber hatte ich heute auch gesprochen.

Aber wenn sie vorher sediert werden, dann kann man sich doch die gasnarkose schenken?

Ich verweise noch mal auf "fluchttier". Auch wenn es in einer Box hockt und das Gas strömt ein, ist dann ein kleiner pieks nicht besser?

Vor diesem Problem stehe ich quasi auch. Da kann der megadontit auch nicht einfach gezogen werden. Das hätte auch Konsequenzen, sprich evtl. Ein abzeß in der wundhöhle, die Gegenspieler fehlen und die Abnutzung stimmt nicht mehr usw.

Bekommt sie Antibiotikum? Als Schmerzmittel hat hier canidryl schon gute Dienste geleistet. Alles gute🍀

Ich überlege... wenn eine gasnarkose genutzt wird, das Schweinchen an den Zähnen mit maulspreizer? behandelt wird (Untersuchung, abschleifen ect.) Muß dann nicht pausiert werden um die Maske zwischendurch wieder aufzusetzen? Die Narkose läßt dann doch nach.

Ich möchte keine der Methoden schlechtschreiben. Natürlich sind die meisten bei einer gasnarkose gleich wacher.

Ich hatte heute ein interessantes Gespräch darüber und habe nun so meine Überlegungen.

Viele schwärmen so von der gasnarkose...

Wie der Name aber sagt ist es ja ein Gas, welches bestimmt auch unangenehm im rachenbereich ist.

Das meerschweinchen ist ein fluchttier, bestimmt ist es nicht angenehm wenn es eine Maske aufgedrückt bekommt und gegen den "schlaf" ankämpft.

Bei einer zahnbehandlung kann keine gasnarkose benutzt werden. Wenn die Maske entfernt wird dauert es nicht lange bis sie wieder wach werden, das passt also zeitlich nicht.

Hat sich darüber schonmal jemand Gedanken gemacht?

Ist da nicht eine trippelnarkose besser?

Der Gedanke der sich mir auch auftut... Verantwortungsvolle Züchter beraten, geben keine Jungtiere in "kindergruppen" ab. Ein erzieher ist äußerst wichtig, daher wundert mich das du 4 "babys" bekommen hast. Auch die Konstellation 2 Jungs und 2 Mädchen finde ich fragwürdig.

Habe vielleicht aber auch was überlesen?

Hattet ihr schon mal Schweinchen, war das so euer Wunsch?

Die Frage ist ja... was sind das für Tumore? Gutartige oder bösartige, im Fall von bösartigen kann evtl. ein röntgenbild oder ein Ultraschall zeigen ob Organe betroffen sind.

Haben die tierärzte dazu was gesagt? Frißt er noch gut, wie ist sein Gewicht?

Was für metacam bekommt er? Vermutlich das katzenmetacam?

Diese Fragen finde ich wichtig für weitere Entscheidungen.

Das baycox ist schon nicht ohne. Daher kann dieser "zustand" leider normal sein. Medikamente hadt du da? Also falls sie weniger futtern z.b. colosan, etwas gegen aufgasung usw...?

Wie ist denn die gabe aufgeteilt?