Beiträge von Amyseleven

ich habe immer nur gehört das es mit dem Insulin bei Schweinchen so schwierig ist. Passt du denn morgens das Insulin an den Wert an oder immer die gleichen Einheiten? Was für Werte haben denn deine Schweinchen das du sie spritzen musst? Und wielange ist das schon? Interessiert mich sehr.😊

das ist normal. Ich finde meine kleine Lilli auch bezaubernd und niedlich und sie ist ein tolles aufgeweckte Schweinchen. Nimmt Futter aus der Hand aber oft noch scheu. Aber ich sage immer: Sie ist irgendwie noch nicht mein Schweinchen. Ich habe auch immer gesagt shauni war nicht mein herzensschweinchen aber sie fehlt mir sehr, ich wußte das sie vermutlich nicht lange leben wird, war verzweifelt weil es für sie keine Rettung gab. Sie hatte bis zum Schluss Lebensfreude, ja sie wußte ja auch nicht wie krank sie war. Es war schlimm wenn sie ihre Anfälle bekam...ihre aufgeweckte drollige art fehlt mir sehr. Vielleicht ist es aber auch die Angst die neuen richtig ins Herz zu schließen wegen der Angst sie zu verlieren. Du siehst das ist normal und ich weiß da kann einem gesagt werden sie hatte es gut bei dir, du hast dich gut um sie gekümmert und man weiß es aber will es nicht richtig glauben. Das wird schon, die kleine Lilli wird sich schließlich auch in mein Herz schleichen.❤

ich weiß jetzt auch gar nicht was ich schreiben soll. Vielleicht genießt er seine letzten stunde oder Tage...vielleicht und so hoffe ich müssen wir alle gar nicht so negativ denken. Ich drücke dir Ferrari ganz fest die daumen egal wie sich das schicksal jetzt entscheidet. Ja, man kann die Medikamente geben, päppeln, hegen, pflegen usw. Aber wenn die Ursache nicht bekannt ist dann ist man einfach machtlos. Da kann man jetzt überlegen ob was im frischfutter oder Gras war aber leider wird man es nicht ergründen. Ich möchte Ferrari aber noch nicht abschreiben ich wünsche ihm und euch alles gute.🍀

Euphrasia augentropfen diese kleinen einmal ampullen haben wir für poldi vom tierarzt, wenn ich mal meine das seine Augen zu gerötet sind oder zu doll tränen. Aber meistens reicht es die Augen mit Wasser etwas abzuwischen.

und ein guter tierarzt ist gold Wert. Rodicare vit. B. hatte meine shauni mal wegen ihrer hinterhandschwäche. Es soll u.a. helfen bei lähmungserscheinigungen und Krämpfen. Ich möchte dir nicht diese ganzen Vitaminpräparate aufschwatzen sondern nur damit sagen das ein guter tierarzt dir bei bestimmten Auffälligkeiten die richtigen Medikamente mitgibt oder empfielt. Du mußt dir also nicht diese ganzen Vitamine kaufen um sie zu verabreichen, wichtig ist es aber dennoch immer eine notfallapotheke zuhause zu haben. Hier gibt es ja auch einen thread wo empfohlen wird welche Medikamente man immer auf Vorrat für den Notfall haben sollte. Für den Fall das du das noch nicht hast. 😊Wobei u.a. etwas zum päppeln, Schmerzmittel und etwas gegen aufgasung auf jedem Fall dabei sein sollte.

zur meerschweinchenlähme wollte ich noch kurz etwas schreiben. In meiner Jugend hatte ich 2 augenscheinlich gesunde meerschweinchen aus der tierhandlung und 1 konnte nach kurzer Zeit ihre Hinterbeine nicht mehr bewegen ...dasselbe nach kurzer Zeit bei dem anderen. Der tierarzt sagte damals meerschweinchenlähme und da es ihnen schlechter ging mußten sie eingeschläfert werden. Dasselbe kurze Zeit später mit Tieren aus einer anderen tierhandlung. Und den Käfig ( damals war es noch ein käfig) hatten wir gründlich gereinigt. Keine Ahnung ob das damals diese Seuche wirklich war. Vitamin k hat schonmal bei einem Schweinchen geholfen wo ich dachte oh nein sie kann ihre Hinterbeine nicht mehr bewegen. Gute Tipps hast du ja schon bekommen, wünsche alles gute.🍀

ich gucke nachher mal wie die augentropfen heißen. Aber oft brauchen wir sie nicht, meistens reicht es mit einem nassen Lappen vorsichtig abzuwischen.