Beiträge von Amyseleven

Was mich an den außenhaltungen interessiert, habt ihr einen Plan b?

Unwetter und Dauerregen nehmen zu, schützt ihr die außengehege dann nochmal extra oder kann da definitiv kein Wasser eindringen bzw. das Gehege überfluten? Bin gespannt. Liest sich jedenfalls nicht einfach.

gibt es denn auch blutige Auseinandersetzungen?

Ist es ein ständiges "zanken"?

Gibt sie den anderen wie du schreibst einen drauf und geht dann wieder oder setzt sie nach? Klappern die anderen mit den Zähnen oder brommseln sie? Oder gehen sie einfach in Sicherheit? Sind sie gestresst oder recht chillig oder nur genervt?

Vieiele Fragen, aber vielleicht magst du noch etwas beantworten. Das Verhalten noch etwas beschreiben.

was mir noch nicht so klar ist, ist folgendes:

Dieses forum wird nun von vielen nur noch als Übergang genutzt?

Um wissen von hier mit ins andere, neue forum zu nehmen?

Mitglieder oder auch neue werden abgeworben mit dem Hinweis auf das neue forum?

Also brauchst hier eigentlich keiner mehr schreiben weil das neue forum genutzt werden soll?

Bitte nicht gleich als Angriff verstehen, ich schildere nur wie es auf mich wirkt. (Und dazu wurde ich auch schon von neuen Mitgliedern befragt)

Ich habe verstanden das marie-luise hier halt nur gewisse Rechte hat da der Betreiber dieses Forums leider nicht ansprechbar ist.

meine fragen wären auch erstmal...

wie alt sind die 2?

Woher sind sie?

Wie groß ist der Käfig?

Und was für Spielzeug haben sie bekommen?

Wäre schön wenn du die Fragen beantwortest, dann könnten wir dir besser antworten.

Ich bin ehrlich, ich bin nicht so für second Hand häuser, kuschelsachen ect. bei meinen Tieren. Wenn es von Leuten kommt die ich gut kenne habe ich damit kein Problem. Ich hätte u.a. Bedenken wegen der Hygiene und evtl. Krankheiten.

Das Problem ist folgendes. Das punktieren ist keine dauerhafte Lösung. Wie du auch schon geschrieben hast, die Flüssigkeit sammelt sich immer wieder an.

Das gefährliche an einer Kastration ist meist der bauchschnitt, das verkraften/überleben sehr viele leider nicht.

Hier im forum gibt es viele Berichte über den minimalinvasiven Eingriff, der gut verträglich sein soll. Habe bisher auch nur positives darüber gelesen.

Ich schreibe sein soll weil ich bei meinen Schweinchen damit keine Erfahrung habe und es hier in meiner Nähe auch keinen Arzt oder Klinik gibt der dies macht.

Ja, es ist möglich. Hatte ich mal und als die Weibchen die Rangfolge geklärt hatten herrschte Frieden und es gab nie Streß. Alle 5 waren ausgewachsen, niemand hatte einen babybonus. Dabei kommt es aber stark auf die Charakter der Tiere an. Ich hatte 2 nicht dominante böckchen.

In den meisten Fällen scheint es aber nicht auf Dauer zu Funktionen.

unbedingt einen eigenen thread eröffnen. Und dann erst überlegen ob Mama die um die 8 Schweinchen doch behalten möchte. Dann könnt ihr im Garten Gemüse anbauen. Wir können alle helfen und ihr braucht vielleicht auch keinen Kanister milbenmittel (also den, den die Schweinchen mögen) mehr bei Amazon bestellen. Viel Erfolg.

Sonst überladen wir hier dieses Thema.

Zu unserer urlaubsbetreuung fahren wir ca. 40 Minuten. Wobei ein Schweinchen schon beim aus dem Gehege nehmen in schockstarre fällt. Für sie ist die urlaubsbetreung "kein urlaub". Die anderen 3 sind cool, aber die 4. ist ein kleiner "angsthase". Deshalb mute ich meinen Tieren wirklich nur im Notfall eine urlaubsbetreuung zu. Würde ich also immer vom Charakter bzw.der ängstlichkeit in fremder Umgebung abhängig machen. Wenn sie in der Betreuung entspannen können und nicht panisch sind ist alles gut. Mein herzkrankes Schweinchen war letztes Jahr auch in der urlaubsbetreung, hat er ohne Streß oder Probleme gemeistert.

Und zu euch kommen und die Tiere in ihrem Zuhause betreuen geht nicht? Also Freunde, Verwandten, Bekannte?

Zu unserer urlaubsbetreuung fahren wir ca. 40 Minuten. Wobei ein Schweinchen schon beim aus dem Gehege nehmen in schockstarre fällt. Für sie ist die urlaubsbetreung "kein urlaub". Die anderen 3 sind cool, aber die 4. ist ein kleiner "angsthase". Deshalb mute ich meinen Tieren wirklich nur im Notfall eine urlaubsbetreuung zu. Würde ich also immer vom Charakter bzw.der ängstlichkeit in fremder Umgebung abhängig machen. Wenn sie in der Betreuung entspannen können und nicht panisch sind ist alles gut. Mein herzkrankes Schweinchen war letztes Jahr auch in der urlaubsbetreung, hat er ohne Streß oder Probleme gemeistert.

Und zu euch kommen und die Tiere in ihrem Zuhause betreuen geht nicht? Also Freunde, Verwandten, Bekannte?