Beiträge von Amyseleven

die meisten züchter machen doch gar keine kotprobe oder? Vor Jahren haben wir durch sofortiges zusammensetzen dazu beigetragen das alle stark mit haarlingen befallen waren. Bei der Begutachtung beim Einzug war das nicht zu sehen gewesen... babys setze ich aber auch nicht in Quarantäne.

ich hatte ein Schweinchen, ein US-teddy die u.a. auch eine schlimme ohrentzündung hatte. Sie hatte auch milben im ohr. Sie erhielt novadox und da dieses dann nicht mehr lieferbar war doxy in Tablettenform. Das AB bekam sie über eine längere Zeit nicht nur ein paar Wochen weil meine tierärztin bei ihrer Krankheitsgeschichte auf Nummer sicher gehen wollte. Sie vertrug das AB auch gut. Ich hatte auch mal eine crested Dame die starken nystagmus hatte, kopfschiefhaltung, im Kreis lief und fast umfiel. Sie konnte nicht alleine essen und trinken und wir fuhren sofort wieder zum tierarzt. Da war die erste Verdacht das das Trommelfell beschädigt war. Sie hatte stets sehr schmutzige Ohren und ihre Ohren waren morgens beim tierarzt gesäubert worden. Zum Glück war nichts beschädigt, eine ohrenentzündung und sie bekam beim tierarzt eine Spritze und wir bekamen Medikamente mit. Es ging ihr nach der Behandlung sofort besser.

meine kleine Lilli im März 21 geboren erzählt auch total viel, läuft glucksend durch die Gegend. Die großen haben soweit ich das mitbekomme ihr nie viel erzählt oder geantwortet. Wenn ich sie anspreche oder es gibt Futter sind alle 4 am Krach machen, besonders Lilli. Anfangs dachte ich auch meine beiden erzieher( kastrat und weibchen) kümmern sich gar nicht um die Erziehung. Sie sind sehr gutmütig nie bösartig. Ab und zu "schreit"/quickt lilli auf, dann gab es einen Rüffel in Form von einem kleinen nasenstüber. Z.b. als poldi und tammi am Futter saßen und Lilli poldi am Hintern stupste damit er weggeht und dann drängelte sie sich dazwischen. Da gab es abwechselnd von rechts und links einen Rüffel bis sie sich einen anderen Platz suchte. Immer ohne beißen. Oder wenn tammi dahin möchte wo Lilli ist, dann hat sie gelernt zur Seite zu gehen.

Antworten ob sie gestreichelt werden müssen tun die schweinchen natürlich nicht, aber wenn es ganz entspannt liegt und das Beinchen ausstreckt scheint es nicht so schlimm zu sein. Ja, da gibt es für und wider ich behaupte ja auch nicht das man mit Schweinchen kuscheln muß oder soll...aber die Leute die sowas anbieten kennen ja ihre Tiere auch. Wir streicheln auch mal unsere Schweinchen von denen wir wissen das Schweinchen mag das und wenn die keine Lust mehr haben gehen sie halt. Da könnte man auch hinterfragen läßt es sich vor Angst streicheln oder nur weil es eine Belohnung möchte?

zu der Einrichtung in der ich arbeite kommen Therapietiere. Darunter sind Esel, Schafe, Hühner, Kaninchen und auch Meerschweinchen die gestreichelt und gefüttert werden können. Ich muß sagen diese Tiere sind total ausgeglichen, keinerlei Anzeichen von streß. Ein Bewohner hatte bestimmt 30 Minuten ein Schweinchen auf dem Arm, hielt es fest, zwischendurch streichelte er es und beide schliefen fast in der Sonne ein... wie gesagt die Tiere waren alle total gechillt.

ja, berichte doch bitte weiter von Pipo. Hoffentlich sind die Wunden nicht zu schlimm. Ich habe auch schon 2x igel angetroffen die mit ihrer Schnute im joghurtbecher feststeckten. Wenn ich die nicht entfernt hätte wären die erstickt. Und meine Kollegin kümmert sich auch immer um pflegebedürftige oder zu leichte Igel.

ich konnte auch noch keinen Zusammenhang zwischen augenverletzungen und heubergen oder heurollen oder wühlkartons feststellen. Auch bei bailey die heuraufen immer umwirft und auch wieder aufstellt war bisher noch kein Problem mit heu im Auge. Klein Lilli hatte gerade ein kleines Stück heu auf ihrem Auge. Haben wir entfernt und noch mal einen Tropfen befeuchtungsaugentropfen hinterher gegeben.

Da gab es eben Salat. Alle schon ganz aufgeregt nur von tammi höre ich ihr typisches qui qui. Ich denke wo ist sie denn nur. Und ich finde sie im kuscheltipi.😊 da hat mein trick damit sie da reingehen doch was gebracht.