Beiträge von Amyseleven

    das tut mir sehr leid. Das ist ja auch immer eine große psychische Belastung für einen als Besitzer da man in ständiger Sorge ist, ist jetzt das nächste Schweinchen betroffen und wie du schreibst möchte man ja auch nicht das sie erstickt. Ich wünsche dir ja sehr das mal eine lange Zeit Ruhe einkehrt und du einfach Freude an und mit deinen Schweinchen haben kannst. Sie haben es schließlich gut bei dir. Ganz viel Kraft und natürlich sind alle daumen für Kaja, Lady Charlie und auch die anderen gedrückt.🍀

    das Futter von versele lage hatten wir auch mal, das stimmt da kann nichts sortiert werden und alles wird gefuttert. Seit einigen Monaten gibt es aber kein Trockenfutter mehr bei uns. Das grashopper adult und noch eine andere kräutersorte hatten wir von Lillis züchterin mitbekommen 2 Pakete. Wir sollten ja die erste Zeit noch das ihr bekannte Futter geben. War sehr beliebt hier. Das geben wohl viele züchter ihren Tieren.

    ja das Video kenne ich. Das könnte bailey bestimmt auch. Da sieht man wie intelligent die Schweinchen sind...von wegen langweilig. Poldi kam mit ein paar Monaten zu uns aus dem tierheim. War halt nicht mehr gewollt. Beim Einzug ist er erst mal in voller Panik gegen die Sperrholzgehegewand gerannt besser gesagt geknallt. Da hatte ich noch ein großes bodengehege. Ich dachte jetzt ist er hin. Er war so panisch, umso schöner finde ich es wie er sich entwickelt hat. Wie geschrieben ich kann die Hängematte einhängen wenn er drin liegt, darf ihn über die Nase und Kopf kraulen. Kinn kraulen scheint er auch zu mögen. Ich darf ihn sogar mal am Füßchen kitzeln und er bleibt liegen. Nur einfangen ist doof, da verlagert er sein Gewicht sonach hinten das ich ihn schlecht hochnehmen kann, als ob der Hintern am Boden klebt🤔 und er tritt hinten aus.😅 aber wenn er wieder im gehege ist kommt er trotzdem wieder zu mir. Also ist beschäftigen auf jeden Fall sinnvoll. Ein Leben voller Angst ist doch doof.

    wieviel Zeit ich mit ihnen verbringe kann ich gar nicht genau sagen. Vor und nach der Arbeit auf jeden Fall.😊 ich bin im Schichtdienst und mal gibt es da um 6 Uhr Frühstück mal aber auch erst um 8 Uhr. Und das Abendessen wechselt auch wöchentlich von der Uhrzeit her. Wenn ich um 5 Uhr aufstehe werden sie auch munter und wenn ich nachts lange wach bin sind sie auch oft noch munter. Sie könnten ja auch was verpassen.😉 sie stehen bei mir ja extra im Wohnzimmer damit sie an meinem Leben teilhaben können wenn sie möchten. Ich natürlich auch an ihrem. Mein erster Weg morgens und abends und auch wenn ich nach Hause komme ist zu ihnen. Da wird nicht mein Freund begrüßt, da heißt es erstmal hallo Schweine alles klar bei euch? Und dann kommen sie auch angerannt. Wenn sie munter sind setzte ich mich vor ihr gehege und beschäftige mich mit ihnen. Sie kommen immer alle neugierig angerannt. Wenn es ums rausnehmen geht wollen sie abhauen, kommen aber gleich wieder um nichts zu verpassen. Sie bleiben auch in ihren hängematten liegen und ich kann auch die Hängematte wieder auf den harken hängen wenn poldi drinliegt. Ich beobachte sie gerne und kraule ihnen auch mal das Köpfchen oder über die Nase wenn sie das möchten. Für bailey müßte ich mir noch mehr Zeit nehmen, ich glaube sie ist schon unterfordert. Ich hatte ja schon berichtet was sie so alles macht.😅 manchmal wenn sie am wassernapf sitzt und ihn gerade wieder wegzieht "spielen" wir. Ich stelle den Napf wieder zurück und sie geht wieder hin und zieht. So geht das ein paar mal und sie scheint richtig darauf zu warten das ich den Napf wieder wegstelle, sitzt vor dem napf und guckt zu mir. Ärgern tut sie sich dabei nie und wirkt auch nicht frustriert.

    wenn tammi brünstig ist machte sie echt Spektakel, brommseln, quietschen, gezeter und sie läuft die ganze Zeit den anderen hinterher und will aufreiten. Als shauni noch da war, war shauni ich sag mal ihr Ziel. Als shauni nicht mehr da war, war Ruhe und man hat es gar nicht mitbekommen wenn sie brünstig war. Letztens verfolgte sie klein Lilli, versuchte es auch bei bailey bekam da aber eine urindusche nach der anderen ab. Poldi darf wie geschrieben nie an sie ran.

    alle meine kastraten waren zu soft für den kastratenjob. Sprich die Weibchen haben sich gegenseitig bestiegen und der Bock durfte nie.🙈 aber brommseln konnten sie alle ganz gut. Ja, wenn ein Weibchen brünstig ist kann es sehr laut werden. Ein Gemisch aus brommseln, quietschen, zetern manchmal sogar Zähne klappern. Hier ist zum glücknach spätestens 24 std Ruhe.

    ich hatte ja auch mal 2 kastraten und 3 Damen. Da hatte ich aber Glück das die Herren so lammfromm waren und 2 der Damen sich um den Chefposten gezankt haben. Die Herren hatten nichts zu melden. Alle 5 waren aus dem tierschutz, 3 davon waren vater, Mutter und Tochter. Der andere kastrat war ein nicht mehr gewollter kinderzimmerkandidat. Hatte alles gut geklappt, aber wirklich NICHT zu empfehlen!!! War viel Glück dabei. Also 1 kastrat mit ein paar Weibchen oder Unmengen an Platz und genug weibchen dann könnte es gut gehen.

    kenne ich, hier futtern auch nur 2 von 4 aber zum Glück fahre ich nur 20 Minuten zu unserer Tierärztin. Und bei Notfällen sind wir in 5 Minuten in der tiho.