Beiträge von Amyseleven

Sehr gut. Gute Züchter beraten und nehmen wenn es mit den 3 nicht passen sollte auch ihre Tiere zurück. Habe bisher 2 von einer züchterin die auch gesagt hat falls irgendwas ist nimmt sie "ihre" Tiere zurück.

Natürlich sollte man wenn möglich keine Tiere aus dem tier- oder zoogeschäft kaufen... Manchmal ist es aber eben so.

Die 3 werden dort noch nicht soviel frischfutter kennengelernt haben? Bekommen sie trockenfutter?

Mit dem anfassen würde ich nichts überstürzen, beobachte sie gut, rede mit ihnen (so gewöhnen sie sich an die neuen Stimmen und geräusche). Nach einigen Tagen nehmen sie vielleicht schon etwas gurke o.ä. Aus der Hand. Man kann bei sehr ängstlichen tieren auch ein großes Handtuch oder Laken über einen Teil des geheges legen, so haben sie Schutz und fühlen sich sicherer die ersten Tage.

Ja. Als ich vor vielen, vielen Jahren mit den meerschweinchen anfing war von einem erziehertier noch nie die Rede. Da gab es auch noch Käfige, trockenfutter und Co.

Ich habe bei mir eine nun 4 Jährige sitzen, sie ist hormonell sehr angespannt und fühlt sich als Boss. Als sie und eine andere dame als Babys bei mir einzogen, leisteten meine vorhandenen 2 Erwachsenen leider keine gute erzieherarbeit. Sprich sie benimmt sich doch sehr grenzenlos bzw. Sehr unsozial.

Bsp. Als letzten März ein neuer 3 jähriger kastrat Einzog der sich vorher hervorragend um viele Damen gekümmert hatte (er kommt von einer züchterin) ging sie ihn immer wieder an, obwohl er sich zurückzog. Sie war grenzenlos und trug so einige blutige Wunden an der schnute davon. Trotzdem gab sie nie auf. Nur seiner Souveränität (seiner guten erziehung) ist es zu verdanken das es nicht mehr eskaliert ist.

Also, erzieher ist sehr wichtig.

Hast du päppelbrei, wird der gemocht? Hatte in der Vergangenheit Schweinchen die mit päppelbrei alles genommen haben. Von der Methode auf gurke, Tomate o.ä. halte ich nicht viel. Hatte alles ausprobiert. Außer dem päppelbrei habe ich aber das ultimative gefunden mit dem die Medikamente gierig verschlungen werden. Bei Interesse berichte ich gerne.

Hallo, ich habe zuerst ein paar Fragen.😊 kennst du dich gut mit meerschweinchen aus? 3 gleichaltrige Jungtiere zusammen sind keine gute Konstellation. Es sind ja quasi noch kleine Kinder die von Erwachsenen (erziehertier) was lernen müssten. Ohne einen erzieher könnte es sein das sie unerzogene, unsozialisierte Erwachsene werden. Sie sind 6 Monate, da brauchen sie noch Erziehung.

Laß sie erstmal in ruhe ankommen, wie sieht denn das Gehege aus? Wie die Einrichtung? Wie groß ist das Gehege?

Wäre gut wenn du die Fragen beantwortest, dann können wir dir besser antworten.

du kannst den Brei wenn du es nicht schon machst auch mit fencheltee anrühren, das ist ganz gut für den Bauch.

Der Bauch war/ist weich und nicht fest? Eine darmentzündung konnte die Klinik ausschließen?

Wurde nochmal geröngt? Ultraschall wurde nicht gemacht?

Kannst du bitte nochmal schreiben welche Medikamente er bekommt?

es heißt immer eine lauffläche von 2m am Stück sollte immer vorhanden sein.

Die Rechnung war 1qm pro kastrat, 0,5 für jedes Weibchen.

Viele Tierschutzvereine, tierheime berechnen seit einiger Zeit pro Schweinchen 1qm. Dazu werden keine Etagen gezählt, die sind zusatz.

Ja, teddys neigen zu trockener, schuppiger Haut. Mein Teddy hatte eine Zeitlang auch mit milben zu kämpfen. Das haben wir aber gut in den Griff bekommen und auch ihre Ohren sehen gut aus. Sie bekommt 1x die Woche einen minitropfen ivomec (wir geben das, würde ich aber ohne tierärztlichen Rat nicht einfach empfehlen oder anwenden) an beide ohrmuscheln geschmiert. Hatte unsere tierärztin bei ihr empfohlen, seitdem hat sie keine Probleme mehr. Sie bekommt auch nicht extra Öle, Saaten oder Kerne. Manchen helfen diese Sachen, hier ist die gabe nicht nötig.

Wenn die Tiere (ob Hund oder katze) mit den Schweinchen alleine im Zimmer wären, würde ich persönlich von dem dann doch zu wackeligem songmics absehen. Auch würde ich dann kein Gehege wählen welches oben offen ist.

100 mal geht es gut mit Hund und Katz und beim 101 mal passiert dann doch was. Wäre mir zu riskant. Unser Hund ist auch nie an die Schweinchen gegangen, trotzdem war der (damals noch) Käfig oben zu.

irgendwie erinnert mich das etwas an meine bailey. Sie ist hormonell ziemlich gesteuert, führt sich oft wie die Axt im Walde auf. Sie "ärgert" gerne meine lilli, geht nah an sie ran bis lilli zu zetern und wegzulaufen anfängt.

Als mein neuer kastrat einzog (er hatte sich vorher gut um eine recht große Gruppe Weibchen gekümmert, wie es auch so sein soll) zeigte sich wie schlecht bailey erzogen war. Sie hörte nicht auf den kastraten zu bedrängen, brommselte ihn an, wollte ihn jagen, sprang ihm sogar mit dem Hintern ins Gesicht. Er blieb cool, drohte und wollte gehen. Doch sie hörte nicht auf. Die nächsten 5 Tage waren hart, sie bekam wortwörtlich die schnute poliert. Ständig hatte sie eine blutige schnute. Doch sie hörte nicht auf, gab nicht nach. Dann war es geklärt... sie ist der Boss. Er ist sehr souverän und nur deshalb ist das ganze gut ausgegangen. Von meiner tammi läßt sie sich zurechtweisen, wenn sie aber brünstig ist springt sie ihr auch auf.

Baileys Verhalten ist eine Mischung aus nicht gut erzogen und hormonell sehr grenzwertig.

Wurde die "neue" denn mal untersucht?

Vielleicht ist dieses Verhalten auch krankheitsbedingt. Zysten, auch eine schilddrüsenerkrankung kann alles durcheinander wirbeln.

Langer Text.🤷‍♀️