Beiträge von Amyseleven

    ergänzend dazu schreibe ich das Helga natürlich ihr Schweinchen nicht so geschüttelt haben wird als wenn sie einen shaker nutzen würde.😅

    Beim blase ausmassieren (kann auch nicht jeder tierarzt) kann auch bei zuviel Druck die blase platzen.

    Ich stelle meine tammi öfters auf die Hinterbeine, ihre vorderpfoten sind auf meinem Finger und dann streiche ich ihr übers Bäuchlein.

    Auch fahren wir regelmäßig zum blase ausmassieren zum Tierarzt und sie bekommt auch das allrodin uti kn.

    2 der Damen haben unter sich die chefposition ausgemacht.

    Die kastraten haben sich akzeptiert, sie haben nicht einmal offensichtlich versucht klarzustellen wer höher steht. Sie waren total chillig und nett zu allen.

    Sie haben nebeneinander fressen können, sind da hingegangen wo sie hinwollten. Haben sich nie angeklappert usw. Die beiden oben erwähnten Damen waren da schon bis zur Klärung rabiater. Es war kein Blut geflossen, aber Zähne klappern und rausgerissenes Fell waren dabei.

    Also, meine 2 kastrate waren definitiv keine frühkastrate. Gut sozialisiert. Ne, mein Toni kam aus dem tierheim. Und seine beiden Damen auch. Als eine wegen knochenkrebs eingeschläfert werden mußte kam der alfi mit seiner "frau" und Tochter aus dem tierschutz. Ich denke das platzangebot war eigentlich für 5 zu klein. Und die kastrate waren da bestimmt schon 2 oder 3 jahre alt. Und zu dem 2. Kastraten kam ich auch nur weil da noch andere Interessenten für eine der schweinchendamen waren, ich aber unbedingt beide "haben" wollte und gesagt habe ich nehme auch noch den kastraten dazu.🤷‍♀️

    Das waren meine Erfahrungen. Aber die Herren hatten auch nicht viel zu melden. Sie waren total lieb.🤫

    Ich hatte eine 5er Gruppe mit 3 Weibchen und 2 kastraten. Das klappte ohne Probleme.

    Auch war hier ein forumsmitglied welches immer 2 kastrate in einer großen Gruppe hat/hatte und auch da haben die Herren sich immer vertragen.

    Aber meistens geht es scheinbar nicht gut.

    Die shauni war ja eh so ein besonderer Fall. Sie bekam ein Medikament gegen die unterfunktion, entwickelte dann aber eine überfunktion.

    Das kreatinin ist ja ganz schön erhöht. Wenn der kreatininwert bei Menschen zu hoch ist bekommen Sie ein "pulver" und müssen die Ernährung umstellen. Da könnte es bei stark erhöhten werten sein das sie einfach tot umfallen wenn sie z.b. ein stück spargel essen.

    Bei meerschweinchen ist das leider auch nicht so einfach. Hoffentlich hilft ihr das Medikament. 🍀

    Das tut mir leid mit polly.🍀

    Meine shauni hatte damals auch eine schilddrüsenunterfunktion die in der Tat höchst selten vorkommt. Unsere tierärztin sagte damals das dies ihre erste unterfunktion bei einem meerschweinchen ist.

    Bei einer blasenentzündung kann ja auch mal schnell was in die nieren aufsteigen. Was bekommt sie denn für die Nieren?

    Das meerschweinchen bestimmte Farben oder vielleicht auch rassen als Gesellschaft nicht passen Oder akzeptieren habe ich zuvor noch nie gehört. Was es nicht alles gibt.

    Hier wohnen ja 3 dunkle und meine helle Prinzessin bailey. Und bailey hat alle gut im Griff.😊

    Also Kleine Braunelle hat schon eine sehr ehrliche, direkte Art. Das ist bestimmt nicht für jeden was und viele fühlen sich bestimmt vor den Kopf gestoßen.

    Aber das was fachlich betrachtet geschrieben wird, daran ist kaum was auszusetzen finde ich.

    Vielleicht kannst du dich in deiner direkten Art etwas bremsen? Ich möchte hier keine Lehrerin oder bevormunderin spielen.

    Dieses forum war mir sehr wichtig und darum mag ich nicht sehen wie es den Bach runtergeht. Für die, die es interessiert: vielleicht ist das der Grund warum ich wieder oder noch da bin trotz 2 facher Verabschiedung. 🤷‍♀️

    Helga habe ich als gutmütige Person wahrgenommen in den letzten Jahren. Die sich aus Diskussionen rausgehalten hat und nie was bösartiges geschrieben hat. Hier hat sie ausnahmsweise mal ihre Meinung geschrieben. ♥️

    Vielleicht können wir uns gegenseitig nett wieder auf den Teppich holen wenn einer über das Ziel hinaus schießt? Das würde diesem forum bestimmt helfen. Alles andere, also rumzicken, anzicken, ignorieren, usw. Hatten wir hier doch schon.🤷‍♀️

    besser ein langer Text als zu kurz.😊

    Mit kontrastmittel meinst du das das Auge eingefärbt wurde um Verletzungen auszuschließen?

    Tränen Augen hatte eines meiner Schweinchen auch. Für den augenabstrich wurde er nicht sediert, einfach kurz mit einem kleinen "tupfer" und fertig. Zur Not das Schweinchen beim Tierarzt in ein Handtuch wickeln falls es ein zappelschweinchen ist. Mein Schweinchen hatte damals eine Pollenallergie entwickelt und ich mußte auf fleece umstellen. Diverse augentropfen hatten zuvor auch nicht geholfen.

    Auf fleece war dann alles gut. Nur auf dem Balkon kamen meine Schweinchen dann nicht mehr da alles anfing als sie unter Aufsicht auf dem Balkon waren. Da war allerdings auch gerade massiver Pollenflug.

    Samerberger heu ist nicht verkehrt, das staubt nicht so finde ich.

    Ein anderes meiner Schweinchen kniff auch immer die Augen zu und die Augen tränten. Sie hat so kleine feine Wimpern am Auge die dann das Auge reizen. Ich überlegte schon wegen einer OP, aber dann war es nach einigen Monaten gut.

    Das käme immer darauf an wo der bandscheibenvorfall oder eingeklemmte nerv sitzt.

    U.a. Vitamin b und cortison sind schon ganz gut.

    Ich persönlich bin eh kein urlaubswegfahrer von daher würde ich tatsächlich wenn es ihr nicht schlechter geht ihr mindestens 2 Wochen mit den Medikamenten geben. Wenn sie aber weiter wund wird, sie gemobbt wird und nicht mehr munter wirkt würde ich sie gehen lassen. Kann sein das es ihr bis Freitag gut geht und sie dann rapide abbaut. Man weiß es nicht. Aber ich würde auch auf die tierärztin hören wenn du ihr vertraust.

    Egal wie du dich entscheidest, du kennst deine Luna am besten. Und hier gibt es keine falsche Entscheidung egal was ihr nun macht. 🍀

    Das Problem hatte ich auch mal bei einem Schweinchen. Es hatte in einem hinterbein knochenkrebs. Erst war es ein humpeln, dann war es so das sie ihre Hinterbeine hinterherzog. Auch sie war noch aufmerksam, fraß und die Gruppe hatte sie (sie war die chefin) nicht ausgegrenzt. Ich mußte sie jeden Tag waschen da sie natürlich auch in ihrem Urin lag. Leider gab es für sie keine Chance.

    Ich denke ihr habt alles versucht. Ihre Lebensqualität ist schon eingeschränkt,sie nimmt noch teil aber auch unter dem Aspekt das ihr in den Urlaub fahrt würde ich sie gehen lassen.

    Manchmal sagt man Medikamente Brauchen bis zu 2 Wochen um ihre Wirksamkeit voll zu entfalten. Aber eine Besserung sollte schon zu sehen sein und das was Luna an Medikamenten bekommt hört sich sinnig und gut an.

    Alles Gute für euch.🍀