Beiträge von Amyseleven

Liebe polly gute reise.♥️🌈

Viele Menschen und auch Tiere blühen kurzzeitig vor ihrem Tod nochmal auf.

Das ausbrechen hat dir nochmal gezeigt wie wohl sie sich bei euch gefühlt hat, sonst wäre sie schließlich nicht laut rufend zu euch gelaufen. Alles gute.🍀

Hallo, wie "schlimm" ist denn der Diabetes? Sind die Werte dauerhaft stark erhöht? Bekommt dein Schweinchen Medikamente oder insulinspritzen?

Ich habe auch ein Diabetesschweinchen. Wenn sie krank ist päppel ich sie trotzdem mit criticalcare. Ich würde morgen nochmal dringend mit dem Tierarzt Rücksprache halten. Alles gute.🍀

Vor einigen Jahren war eines meiner Schweinchen aufgegast, wollte nicht futtern und ihre köttel rochen wirklich schlimm. Es ging ihr nicht gut und sie hatte kokzidien. Damals wurde nur sie behandelt. Den anderen ging es gut. Ich habe damals auch nicht alle Häuser ausgekocht oder ausgebacken und nur häufiger die köttel entsorgt.

Bei kokzidien sollte man lieber vorsichtiger sein und schon gewisse Standards einhalten.

Ich weiß das viele die ganze Gruppe behandeln. Bei mir war das damals nicht nötig.

Bei jedem gesunden Schweinchen sollen kokzidien im darm zu finden sein. Die sich dann vermehren könnten und Auswirkungen haben bei z.b. Schwächung und Krankheit.

Wobei kokzidien keinesfalls zu unterschätzen sind. Kann auch für Menschen ansteckend sein.

nur gut das Sie in der Wohnung und nicht draußen ausgebrochen ist. Ich hoffe ich enttäuschen dich nicht, aber wenn sie das einmal gemacht hat wird sie das bestimmt öfters machen.😅

Wenn hier die wöchentliche Reinigung ist kommen die 4 in ein Provisorium auf den Boden.

Oma tammi büxt gerne aus. Schnurstracks geht es dann einmal ums Gehege herum und wenn ich das nicht schnell genug mitbekomme ist sie unterm Sofa. Auch lief sie schon ein paar mal durch den Flur ins Schlafzimmer. Dort waren sie als das neue Gehege gebaut wurde. Allerdings hatte ich sie damals in das Zimmer getragen. 🤷‍♀️

Und die liebe bailey hat sich das ausbrechen abgeschaut. Wobei sie aber nur einmal herumläuft und dann wieder zu den anderen geht.

Soll heißen einmal ausbrecher...

Aber etwas niedlich ist es ja schon.😊 Auch wenn das gefährlich sein kann. Hat polly dann was schöneres zu futtern bekommen?

Unsere züchterin nimmt ihre Tiere zurück wenn diese nicht mehr gewollt sind. so hat sie mit Mühe und Not eines ihrer Tiere bei ebay gefunden und es sich zurückgeholt. Und dieses Tier war in der Tat total verwarlost und stand auf der kippe. Sie hat es dann behalten.

Die züchterin von der ich 2 Tiere habe, hat ihre Zucht auch beendet.

Wenn Sie genau gefragt hat wie die Haltung sein soll und gesagt hatte dies und das müßte verbessert werden, das geht so nicht wurden die Interessenten noch beleidigend. "Dann behalten sie doch ihre drecksviecher".

Die Menschheit ist echt unverschämt geworden und egoistisch.

Es könnte wieder so vieles sein. Von milbenbefall im Ohr, oder ohrentzündung. Du schreibst auch das der Kopf geneigt wird. Ich denke wenn sich heute und morgen nichts verschlechtert z.b. permanente kopfschiefhaltung, schwindel/taumel, Apathie, aufhören zu futtern,auf die seite fallen dann ist es gut wenn du montag zum Tierarzt fährst, ansonsten bitte notdienst!

Zum Tierarzt würde ich definitiv dann am montag fahren.

Welche Kisten hast du da? Möchte mir auch solche Kisten zulegen zur Aufbewahrung. :)

Genau, das sind von ikea die samla- plastikkisten mit rollen. 4 große haben wir für das heu. Der Inhalt von einem Karton vom allgäuer passt in die 4 Kisten. Unser Gehege ist auf ca. 70 cm Höhe, es hat einen Unterbau der auf rollen steht. Ist für mich praktisch, rückenschonend und ich kann ihn quasi hin und herschieben beim saubermachen.

Unter das Gehege passen die 2 transportboxen für den Tierarzt, sowie halt 1 heukiste und 1 Kiste mit sauberen fleecesachen ect.

Ich finde es so praktisch. Und bisher hat es dem heu in den Kisten nicht geschadet, es riecht und schimmelt auch nicht.

möglich ist fast alles. Wir hatten mal heu vom bauern, da gab es gleich Flöhe dazu. Zum Glück waren die nur im wohnzimmer, die Tiere waren nicht betroffen. Nach dem ausräuchern des Wohnzimmers war auch alles wieder gut.

Ein paar mal gab es mottenplagen vom heu das wir bei internetanbietern bestellt hatten. Und erst im letzten Jahr winzig kleine insekten die sich leider sehr rasant vermehrt hatten. Auch da half nur ein ausräuchern. Ich habe die Krise bekommen.

Unsere Schweinchen waren zum Glück nie betroffen.

Da wir alle 4 wochen Nachschub brauchen, bestellen wir große Kartons (meist beim allgäuer, aber auch mal in den lieferpausen beim samerberger) und da ich keine Lust mehr auf zusätzliche Tiere wie insekten und Co habe packe ich das heu in große ikea Plastikkisten die ich dann im Keller stehen habe. Nur die kiste, die ich im Gebrauch habe ist in meiner Wohnung und natürlich auch mit Deckel verschlossen.