Beiträge von Amyseleven

Hi, es gibt auch Schweinchen, bei denen sich so ein Kalkring um das Auge bildet mit zunehmendem Alter. Bei dir sieht es zwar eher aus, als wäre das weiße eher im Augenlid statt um den Augapfel herum, aber das könnte noch eine Differentialdiagnose sein. Wenn es das wäre, müsste man regelmäßig den Augeninnendruck messen. Wenn der Ring nämlich zu eng wird, presst er aufs Auge und das tut weh. Im schlimmsten Fall müsste man dann irgendwann das Auge entfernen. Ich hatte aber ein Schwein, die das hatte und es hat ihr über Jahre nie Probleme bereitet, der Augeninnendruck war immer im Rahmen.

Nachtrag: ossäre Choristie heißt das, und es gibt sie meines Wissens nach nur bei Meerschweinchen

Ich muß gestehen das ich auch daran gedacht habe... Da ich finde das diese rotfärbung (also die augenfarbe) auf dem einen Bild komisch aussieht. Wollte aber keinen verrückt machen, ich aber wirklich fettaugen nur bei beiden Augen kenne. Ich würde es in der Tat nochmal abklären lassen.

Ja, könnte ein fettauge sein. Oder kleine ich nenne es mal überschüssige hautknubbel im Augenlid die das Auge so aussehen lassen.

Tränt das Auge? Hier gibt es auch fettaugen, aber bisher kenne ich das so das es dann an beiden augen ist.

Ich habe hier auch eine Dame die meint der Herr im Hause zu sein. Sie brommselt ständig,wenn die anderen Damen brünstig sind gibt sie keine Ruhe, bespringt sie und auch den kastraten. Ich weiß also von der geräuschkulisse her was bei euch los sein wird.😅

Sie bekommt seit längerem täglich hormeel und ovarium (viele tun dies als homoöpathie ab), seitdem ist ihr Verhalten etwas chilliger. Eine Kastration kommt aufgrund verschiedener Umstände nicht in Frage. Auch haben diese beiden "medikamente" (nenne ich sie mal) 2 andere Damen vor einer Kastration bewahrt.

Hier wurde allerdings alles vorher durch durch einen Ultraschall abgeklärt. Würde ich dir also zu raten. Ich denke einfach aufhören mit den brommseln wird sie nicht und für sie und die anderen ist dieses Verhalten auch stressig. Die Zysten wurden durch Abtasten ausgeschlossen?

Fing das gebrommsele und veränderte Verhalten plötzlich an oder hatte sich die Gruppe verändert? Wie ist die gruppenkonstellation? Wie verhält sich der kastrat?

Vielleicht magst du nochmal die fragen beantworten.😊

Ich hatte vor einiger Zeit sogar mal über einen hormonchip nachgedacht, das kam dann aber doch nicht in Frage.

Hallo, erstmal schön was für eine Mühe du dir für Mia machst. Das macht nicht jeder.

Eine schwierige Situation, aber euer Tierarzt scheint gut zu sein. Wenn ihr euch am Freitag den Zahn nochmal (so gut es geht) anschaut und dir nochmal alles erklärt wird... also der ist-zustand und der Tierarzt zur Erlösung rät würde ich mir heute nochmal eine Pro und contra Liste machen. Vielleicht hilft dir diese Liste.

Ich gebe dir auch nochmal ein Beispiel. Meine leni hatte am po einen Tumor bekommen. Es ging ihr soweit noch gut, aber 5 Tage nach der Diagnose (inoperabel, kann aufplatzen und dann wird es gefährlich für sie usw.) Ließ ich sie gehen. Es tat mir sehr leid weil sie doch noch fraß und munter war, aber ich hatte Angst das der Tumor platzt wenn ich nicht da bin. Sie hatte schöne letzte Tage ohne sich zu quälen.

Natürlich möchte man seine Tiere solange sie nicht leiden und noch Lebensqualität haben nicht erlösen lassen. Wir entscheiden manchmal über Leben und Tod... aber oft ist dies auch der letzte liebesbeweis den wir geben können.

Das es bei dir nicht um das Geld geht lese ich aus deinem geschriebenen. Da mußt du dir keine Gedanken machen.

Trotzdem nochmal ein paar fragen: die Entfernung des zahnes stand nie zur Frage? Ein ct habt ihr mit Sicherheit gemacht?

Das Auge wird verdrängt, müßte das evtl. Auch entfernt werden?

Ich wünsche euch alles gute.🍀

interessant, das doch einige Tiere haben die 10 Jahre geworden sind.👍🏻

So, mein heutiger buchstabe ist ein D wie Danke...

Ich bedanke mich einfach mal bei meinen Schweinchen das sie mir trotz aller Arbeit doch so eine Freude bereiten. Wir haben einige Zeit zusammen verbracht, ein jedes Tier hat einen eigenen Charakter, von jedem konnte ich etwas lernen.

Danke, das ihr mir euer vertrauen gebt und mir nichts übel nehmt. Jedesmal wenn ich bei euch vorbei gehe kommt ihr erwartungsvoll an die Scheibe gelaufen. Auch wenn es kein Leckerli gibt sondern nur mal einen nasenkrauler oder nette Worte.

Das ihr geduldig auf euer Essen und die Medikamente wartet.

Das ihr beim großreinemachen so artig in euren Fahrstuhl ( eure kuschelhöhle) geht damit der Transfer auf den Boden starten kann.

Danke, das es euch gibt.

Liebe tammi, ich freue mich ganz besonders das du noch im Alter eine ausbrecherkönigin bist.

Danke für die vielen schönen Jahre mit dir... bleib gerne noch lange hier.

Tammi wird morgen 7 Jahre.♥️🍀

Ich plädiere immer für Quarantäne, aber ich gestehe ich habe diese so gut wie nie gemacht.🙈

Es könnte sehr fahrlässig sein da man seinen Bestand damit in Gefahr bringen und sich tödliche Krankheiten einfangen könnte.

Zumindest sollte man eine über 3 Tage gesammelte köttelprobe auf diverse Sachen (u.a. kokzidien) untersuchen lassen. Auch durch einen hasendraht getrennt können Krankheiten übertragen werden. Da denke ich u.a. an ich nenne es mal harmlose Sachen wie milben. Aber auch andere Krankheiten könnten so übertragen werden.

Also wenn du eine Quarantäne machen möchtest denke ich das deine Option nicht soviel sinn macht.