Beiträge von Amyseleven

    Ich habe fleecehaltung, eine extra waschmaschiene für die schweinchenwäsche.

    Jeden Tag werden alle köttel abgesammelt. Je nach Bedarf die pipipads ausgetauscht, das gilt auch für sämtliche kuschelsachen.

    Der wassernapf wird täglich mit heißem Wasser abgekocht.

    1x die Woche wird das Gehege (decken und Co.) Komplett gereinigt. Da wir giardien haben/ hatten wird das Gehege mit einem speziellen Desinfektionsmittel ausgewaschen. Und ja, wegen dem giardenbefall ziehe ich mich um wenn ich köttel raussammle oder saubermache und ziehe mir auch Handschuhe an. Ich habe auch in der Tat einen 2. Handstaubsauger. Nach der grundreinigung wische ich den Fußboden mit dem speziellen Desinfektionsmittel, ansonsten sauge ich alle Böden mit dem gleichen staubsauger.

    Ich füttere auch frische Kräuter wie dill, koreander mögen meine 2 nicht mehr, chiccoree, romana, gurke, eichbergsalat täglich. Dann ab und zu möhre, rote beete, fenchel, Petersilie, riesenlöwenzähn, ruccola, feldsalat.

    Jeder muß sehen was seinen Schweinchen am besten bekommt. Pakchoi hatten wir bis letztes Jahr auch gefüttert. Paprika gibt es momentan nicht weil die 2 plötzlich darauf mit matschkot reagiert hatten. Vielleicht war sie zu gespritzt.🤷‍♀️ Durch die giardien und die darmentzündung ist unser frischfutterprogramm gerade sehr eingeschränkt.

    Als ich noch 4 Schweinchen hatte, hatten wir auch schon matschkotprobleme und haben das gefüttert was am wenigsten Probleme machte. (Ausschlußverfahren). Und blasengrieß gibt es hier auch.

    Ich weiß, dass ich mir hierfür möglicherweise Kritik einholen werde, aber: Ich wäre bei Petersilie immer vorsichtig, da es sehr viel Calcium enthält. Also definitiv nicht jeden Tag, denn den Fehler haben wir damals bei unserer Nilly, aber auch schon früher gemacht. Und jetzt hat sie leider einen inoperativen Blasenstein, sodass man besonders auf das Verhältnis von Calcium und Phosphor achten muss(1,5:1). Das gilt im allgemeinen aber für alle Kräuter und nicht nur Petersilie!

    Warum sollte es hierfür Kritik geben? Die Aussage ist doch richtig. Zuviel Petersilie fördert blasengrieß aus dem ein Stein entstehen kann. Auch (zuviel) getrocknete Kräuter sind nicht gut.

    Ich kann dir keinen Züchter empfehlen, möchte nur anmerken das man manchmal einfach Pech hat. Da können wir uns noch so gut um unsere Schweinchen kümmern, das schönste und größte Gehege geben. Das Futter noch so gut abwaschen usw. Aber dennoch werden sie krank. Und dann ist es egal wie gut dein Tierarzt ist, wieviel Geld du schon für Rechnungen bezahlt hast, sie schaffen es nicht und müssen gehen.

    mir leichtem Druck passen die grünen 1ml spritzen auch in die Öffnung von dem plastikverschluß. Falls es noch nicht bekannt ist... das novalgin kristallisiert gerne mal am verschluß das ist dann weißlich.

    Eine Infektion im Auge hatten wir zum Glück noch nicht und oc auch nicht. Kenne aber schweinchenhalter wo dies der Fall war. Vor ganz vielen Jahren ist in der Tat ein Schweinchen von mir durch einen piks von einem heuhalm auf dem betroffenen Auge erblindet. Diabetes und eine darauffolgende Erblindung hatten wir auch, da waren aber beide Augen betroffen.

    Morgen weißt du dann mehr.👍🏻🍀

    Wichtig ist auch zügig zu einem Tierarzt zu fahren. Denn auch wenn es nur ein kleiner piks durch einen heuhalm sein sollte könnte das Schweinchen schmerzen haben es aber nicht zeigen. Auch könnte sich eine Infektion ins Auge setzen und im schlimmsten Fall könnte das Schweinchen sein Augenlicht auf dem Auge verlieren. Es könnte vieles sein, die genannte oc, das Schweinchen könnte Diabetes haben und deshalb wird das Auge blind. Es könnte natürlich auch harmlos sein, aber vielleicht kannst du das morgen abklären lassen?

    elefantenzähne auch makrodont genannt hatten wir schon öfters. Mein posti hat auch einen, sein Zahnfleisch war auch ganz entzündet. Er bekommt seitdem traumeel. Das ist homöopathisch, hier hat das bisher immer gut geholfen.

    Ich drücke deinem Schweinchen die daumen.🍀