Beiträge von UnsereWutzen

Danke ihr Lieben,

das spiegelt auch das wieder, was ich so gelesen habe.

Dann bleibt es wohl doch bei der Spardose, die zahlt wenigstens 1:1 aus.

An sich ist es ja eine gute Sache, aber die Versicherungsbedingungen hintendran sind immer so kompliziert..... zahlt nur bei Vollmond, wenn das Meerschwein gerade vor drei Tagen brünstig war und sich im Handstand vorstellen kann..... ;)

Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Krankenversicherung für Meerschweinchen?

Da ich im ersten halben Jahr unserer Haltung bereits einiges an Tierarztkosten hatte, frage ich mich, ob eine solche Versicherung sinnvoll ist.

Ich bin gespannt auf eure Antworten und Meinungen.

LG und einen schönen Sonntag :)

Ich wollte dir keine Angst mit meinem Bericht machen , als ich verschiedene Möglichkeiten aufgezählt habe.

Ich hatte auch nicht im Hinterkopf, dass Hino so ein empfindliches Bäuchlein hat. Das allein kann natürlich schon Ursache sein.

Viele Tierärzte empfehlen bei Matschkot erst mal möglichst trocken zu füttern. Da wurde ich hier auch eines besseren belehrt. Man entzieht dem Körper damit Flüssigkeit, was vermutlich zu festerem Kot führt. Aber man findet die Ursache nicht.

Du kannst natürlich versuchen immer mal ein Lebensmittel für eine Woche wegzulassen und den Kot dabei beobachten. Dann schränkst du die Auswahl nicht zu sehr ein und findest vielleicht einen Auslöser. Aber Vorsicht, die Wutzen werden empört sein.:D

Hallo Denise,

Ich habe ja auch seit einiger Zeit so einen Matschköttel-Experten. Bei uns ist er eindeutig zu identifizieren aber leider haben wir auch noch nicht herausfinden können woran es liegt.

Wenn du den Verursacher findest, solltest du ihn auf alle Fälle beim TA checken lassen.

Es kann alles mögliche sein. Bei uns war die Sammelkotprobe auch in Ordnung. Es wurde dann mittels Wattestäbchen noch ein Frischkot-Abstrich von Innen entnommen, da in den gesammelten Proben nicht alles überlebt und im Labor gefunden werden kann. War bei uns auch in Ordnung. Vermutet wurde dann, dass ein Blasenproblem vorliegt. Matschkot kommt lt. TA wohl auch in Verbindung mit Blasenerkrankungen vor.

Die Futterumstellung haben wir auch gemacht, natürlich sehr langsam. Wir haben erst mal nur noch naturnah, also möglichst blattreich, ohne Knollengemüse gefüttert.

Sobamin und Apfelpektin kann man auch geben. Momentan bekommt unser "Übeltäter" Bene Bac. Mal sehen ob es etwas bringt.

Vielleicht kannst du mal mindestens eine Woche kein Knollengemüse füttern, um auszuschließen, dass durch Gemüse wie Karotten etc. die Hefen aus dem Gleichgewicht gebracht wurden. Die Verdauung benötigt mind. eine Woche um sich umzustellen. Wenn das nichts bringt, wäre der TA sicher noch mal der richtige Ansprechpartner.

Wir beobachten bei uns erst mal weiter, hoffen auf baldige Besserung, oder auf Hilfe durch Wiesenfütterung, wenn es wieder geht.

Danke für eure vielen Tipps.

Komisch ist halt, dass er vorher gar keine Probleme hatte und dann plötzlich, nachdem unsere Rosi gestorben und dann seine neue Partnerin eingezogen ist, die Probleme begannen. Da hatten wir auch kurz sehr knollenlastig gefüttert, da sie noch nicht viel kannte. Daher hatte ich eigentlich mit einer auffälligen Kotprobe gerechnet, aber die war nun zwei mal negativ.

Darum wäre ja die Aussage der TÄ plausibel, dass bei Blasenproblemen, oft auch Matschkot entsteht. Das hatte ich noch nicht gehört.

Ich konnte ihn heute nicht beim urinieren beobachten. Zumindest ist mir nix aufgefallen. Ich werde es morgen noch mal beobachten.

Und ich werde mal schauen, dass ich mir die Teststreifen besorge.

Auch beim Kauen ist so weit alles i.O.

Bene Bac nimmt er gut an, wobei ich mir an den Tuben, die Finger breche. Gebt ihr es direkt aus der Tube?⁴

Wenn das auch nicht hilft und die Blase unauffällig bleibt, dann hoffe ich noch auf die Wiesenfütterung im Sommer.

Und sonst hat er halt einfach einen empfindlichen Darm. Hauptsache er nimmt nicht ab und ist fit und munter.

Herzlich willkommen im Forum.

Bei der Waldblaubeere kann ich auch nicht weiterhelfen.

Äste, Blüten und Blätter von Apfel und Haselnuss sind sehr beliebt. Birke und Buche können auch verfüttert werden, aber nicht in Massen. Sämtliche Weidenzweige gehen auch.

Schade, dass er noch keine normalen Böhnchen hat, aber ich glaube, das braucht auch mehr als ein paar Wochen oft. Ich würde mich von dem Kurs nicht

Du kannst den Urin auch selbst testen: https://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1303 Das ersetzt keinen Arztbesuch, hilft aber Anhaltspunkte zu geben und das ganz ohne Stress für das Schweinchen.

Meinst du, dass es noch mal notwendig ist? Beim TA war der Urin ja unauffällig.

Ich wiege immer, weil ich kein Gefühl dafür habe.🙈 Derzeit sind es ca. 250 bis 300 g je Schweinchen auf 2 - 3 Mahlzeiten aufgeteilt. Zwischendurch gibt es noch Kräuter und Blätter, manchmal das im Wohnzimmer gezogene Gras.

Wasser steht auch immer zur Verfügung. Ich habe ihn bisher nur selten, außer an den heißen Sommertagen trinken sehen. Aber er nimmt ja auch über Salat und z.B Paprika Flüssigkeit auf.

Und ja, wir füttern weiter so. Wenn ich irgendeinen Salat oder so ändere, um ein wenig Abwechslung zu haben, dann immer ganz langsam.

Vielleicht bringt das Bene Bac auch etwas. Und morgen werde ich intensiv beobachten.

Ich bereue gerade, dass ich nicht gleich auf einen US bestanden habe. Hoffen wir mal das Beste.

Hallo Joe63,

unser Dicker ist 2 1/2 Jahre jung. Bene Bac bekommt er ja, Heu steht immer zur Verfügung und ansonsten haben wir das Knollengemüse extrem ausgedünnt, keine Gurke, vorrangig Salat, also blättriges, Äste, an denen wir die Blätter vorher haben sprießen lassen....

Und wir warten sehnsüchtig darauf, dass die Wildktäuter bald wieder blühen.

Heute habe ich Löwenzahnsamen gekauft. Ich sähe dann offiziell "Unkraut" aus.:D

Hat dein Schweinchen nur Probleme mit dem Kot oder auch mit der Blase?

Heute mal ein kleines Update. Nachdem Sobamin und Apfelpektin, sowie möglichst naturnahe Fütterung keine Veränderung, bzw. nur minimale Besserung gebracht haben, zwischenzeitlich auch die Kotprobe total unauffällig war, waren wir heute wieder beim TA.

Er wurde komplett gecheckt und für gut befunden.😄 Die Perinealtasche gesäubert, frischer Kotabstrich gemacht. Auch dieser ohne Befund.

Dann noch mal Bauch abgetastet. Die Blase hat sich sehr prall angefühlt und sie hat sie ausgedrückt, was wohl ungewöhnlich schwer war und ihm gar nicht gefallen hat. Die Urinprobe war unauffällig. Ich wurde gefragt, ob er manchmal Blut im Urin absondert. Ich habe zumindest nichts gesehen, was aber im Streu vermutlich auch schwer ist.

Nun sollen wir beobachten, ob er sich beim urinieren komisch verhält oder Schmerzen anzeigt, wenn ja, sollen wir zum Ultraschall kommen, da dann evtl. Blasensteine? vorhanden sein könnten. Meerschweinchen hätten wohl oft auch Kotprobleme, wenn etwas mit der Blase nicht stimmt.

Zusätzlich geben wir jetzt noch Bene Bac und schauen mal was es bringt.

Ich bin gespannt und werde mich wohl morgen mal gezielt vor das Gehege setzen und das Schweinchen beim Pipi beobachten. 🙈

Mal sehen, ob mir das gelingt. Bisher ist mir das noch nie aufgefallen.

Sonst ist er total entspannt, frisst, holt sich seine Streicheleinheiten, brommselt und ist viel gesprächiger, seitdem er seine neue Partnerin hat. Eigentlich alles prima, bis auf die nach wie vor recht weichen Köttel.

Naja, langweilig wird es halt nie und man wüsste dank Corona sonst eh nicht, wo man sein Geld ausgeben sollte.😉

Du solltest mit deinen Eltern reden und sie bitten mit dir und dem Schweinchen zum Tierarzt zu gehen. Du bist zwar schon 16, aber noch minderjährig und damit tragen deine Eltern auch die Verantwortung.

Das Gewicht solltest du weiter beobachten, das heißt, auch wenn keine Probleme bestehen, wöchentlich wiegen beim TÜV.

Es ist schon ungewöhnlich, dass das Meeri so ruhig im Haus sitzen bleibt und sich unter dem Bauch berühren lässt. Das habe ich so auch noch nicht erlebt. Ist es vielleicht total in Schockstarre?

Trotz allem sind die Knubbel und das Gewicht nicht normal. Egal was es ist, persönlich würde ich das checken lassen, damit es dem Meeri gut geht.

Ich hoffe, dass du eine Lösung für einen Tierarztbesuch findest.