Da hat der arme Kerl ja schon einiges durch.
Die Entscheidung ist nie leicht. Und wenn ihr, so klang es für mich, kein gutes Gefühl bei dem TA habt, dann holt euch noch eine weitere Meinung ein, um für euch Klarheit zu bekommen.
Da solltet ihr wirklich auf euer Bauchgefühl hören und für euer Schweinchen entscheiden. Denn ihr kennt es am besten.
Beiträge von UnsereWutzen
-
-
Da hat der arme Kerl ja schon einiges durch.
Die Entscheidung ist nie leicht. Und wenn ihr, so klang es für mich, kein gutes Gefühl bei dem TA habt, dann holt euch noch eine weitere Meinung ein, um für euch Klarheit zu bekommen.
Da solltet ihr wirklich auf euer Bauchgegüjl hören und für euer Schweinchen entscheiden. Denn ihr kennt es am besten.
-
Danke Letty Das bestätigt leider meinen Eindruck.
-
Ja, das könnte es sein. Wobei vielleicht auch der Stress der Vergesellschaftung eine Rolle spielen könnte.
Aber habt ihr Erfahrungen, wie schnell Bene Bac gewirkt hat?
-
DRINGEND
Hallo,
ich hoffe, euren Meerlis geht es mittlerweile wieder gut!
Mein Kleiner hat leider zurzeit ein ähnliches Problem. Jedoch entschied sich die letzte Tierärztin gegen ein Ziehen des Zahnes und schliff ihn nur ab (Er hat sich zu der zeit zu einem Megazahn entwickelt), da sie erklärte, dass beim Ziehen oft das Kiefer bräche und nur etwa die Hälfte einen solchen Eingriff überlebte. Auch schnitt sie den Abszess nicht auf, da er von vielen Nerven umgeben ist und so weit hinten liegt, dass er bim Spülen aufgrund des Fehlens einer Verschlusskappe, womöglich ersticken würde. Ich würde gerne wissen, wo genau lag der Abzess bei euren Schweinchen und gab es irgendwelche Bedenken aufgrund des Kiefers?
Die mögliche Operation, bzw die Entscheidung, ob es sich noch lohnt steht MORGEN VORMITTAG an.Bitte antwortet möglichst bald, mir läuft leider die Zeit davon!
Liebe Grüße
Hallo Milben,
mit Abszessen kenne ich mich persönlich nicht wirklich aus. Allerdings erscheint mir die Vorgehensweise des TA nicht plausibel.
Wie alt ist denn das Meerschweinchen? Ist er sonst in guten Zustand?
Ist es ein TA für Kleintiere oder hat er auch den Zusatz "Heimtiere"?
Wenn er nur auf Kleintiere spezialisiert ist, was Katzen und Hunde sind, würde ich eine Zweitmeinung bei einem TA für Heimtiere einholen.
Alles Gute für euch!
-
Hallo zusammen,
das Matschkotproblem scheint ja derzeit bei mehreren Schweinchen im Forum ein Problem zu sein.
Bei uns ist es das leider auch weiterhin. Wobei die Kotproben absolut unauffällig waren.
Wir haben jetzt das Bene Bac nach Anweisung des TA gegeben. Gestern war die letzte Gabe.
Jetzt sind die Böhnchen eigentlich alle richtig platt zertreten, das war vorher noch nicht der Fall.
Habt ihr Erfahrungen wie lange Bene Bac braucht um zu wirken?
Möhrchen verhält sich nach wie vor normal und hat auch nicht an Gewicht verloren.
Er scheint auch keine Probleme beim Urin absetzen zu haben , das sollte ich ja beobachten.
Ich überlege halt noch mal beim TA nachzufragen, wollte aber abwarten, bis das Bene Bac seine Wirkung zeigen müsste.
-
Hallo SweetPeaches,
Ich geh jetzt nur mal kurz auf die eigentliche Frage ein, obwohl das Erhieher-Thema auch wichtig wäre.
Wir haben hier ein "Allzweckbrett" 😉 mit dem wir schnell den kleinen Bereich abtrennen, in dem das Meeri sitzt, dann greifen wir vorsichtig drunter. So gibt es kein wildes gerenne.
Unsere Kleine hat ja auch noch die Pilzbehandlung und wird dazu in ein Handtuch eingepackt, dass nur der Kopf raus schaut. Dann atmet sie viel ruhiger und wir haben die Ohren ganz schnell behandelt. Belohnung gibt es natürlich auch, in Form von Erbsenflocken.
-
Hallo Tabs,
man sieht, es steckt viel Mühe in eurem Eigenbau.
Da die Meeris ja echte Rennsemmeln sind, würde ich unten schauen, dass sie mehr Lauffläche erhalten. Vielleicht einen der Tunnel raus nehmen und durch zwei kleinere Weidenbrücken ersetzen, die so stehen, dass sie durchrennen oder davor oder dahinter durchpassen.
Ich stelle die Einrichtung immer so, dass hinten drei Unterschlüpfe stehen (oder der lange Tunnel + 1) und vorne zwei. Dahinter und davor ist jeweils Platz, damit gerannt werden kann. Es ist wahnsinnig schön zu sehen, wie Runde um Runde gedreht wird und manchmal würde ich gern die Geschwindigkeit messen.
Vielleicht gewinnst du auch mehr Platz, wenn du die Näpfe raus nimmst und das Futter im Gehege verteilst.
Haben die Meeris den Auslauf denn angenommen, als er so verschachtelt aufgebaut war? Ich glaube unseren wäre das zu unübersichtlich gewesen.
Die Idee mit dem Tunnel über der Rampe finde ich gut. Was für einen Tunnel habt ihr da verwendet?
-
Eine tolle Bande hast du.
Und ich kann gut verstehen, wie sehr dir Shauni und auch der "Futteralarm" fehlt. Bei uns war das auch so nach Rosis Tod. Allerdings gibt es mittlerweile einen neuen "Futteralarm".
Deine Gruppe muss sich erst mal wieder neu finden. Shauni wird keiner ersetzen können, aber das neue Gruppengefüge wird dir mit der Zeit auch wieder viel Freude bereiten und hält sicher noch viele Überraschungen bereit.
-
Liebe Letty, eins erst mal vorweg, wer hier ein bisschen deine Geschichte liest, der weiß das du dir keine Vorwürfe machen musst. Du kümmerst dich toll um deine Tiere. Und du arbeitest an einer besseren Wohnsituation.
Man kann nicht allen Stress von den Tieren fern halten. Du tust dein bestes. Darm- und Hautgesundheit hängen beim Meerschweinchen, wie beim Menschen, zusammen.
Es ist unter Experten ja immer noch umstritten was die tatsächlichen Auslöser für zu viele Hefen im Darm sind.
Zucker in Nahrungsmitteln soll wohl ein großer Faktor sein.
Vielleicht hilft eine blättrigerer Kost.
Aber da du die Süße ja schon mit dem Problem bekommen hast, ist es vielleicht chronisch und kann nur unterstützt werden.
Tut mir leid, dass ich nix wirklich gehaltvolles beitragen kann. Bei uns ist ja auch immer noch Matschkot-Alarm, aber ganz ohne ersichtlichen Grund. 🙈
Nora wird das schon gut meistern und dein Bauchgefühl wird dir sagen, ob mehr Ruhe oder doch noch ein Gang zum TA für sie das Richtige ist. Du kannst sie gut einschätzen.
Und bei Löwenzahn ist deine Gruppe ja in den besten Händen.
-
Vielleicht noch eine Idee zu den geringen Fruschfuttermengen. Das kann man trotz Empfehlungen ja auch hier in Deutschland immer wieder feststellen und ich auch erst kürzlich im Bekanntenkreis.
Viele haben aufgrund falscher Fütterung, zu viel neues auf einmal, zu durcheinander... einmal erlebt dass die Tiere Matschkot bekommen. Viele TÄ empfehlen dann immer noch die Heudiät. Wenn das zur Besserung geführt hat und mit Trockenfutter und Heu kein Durchfall mehr da ist, dann denken die Leute, dass es schädlich ist Frischfutter in größeren Mengen zu verfüttern.
-
Mir geht es da ähnlich. Ich bin danach auch immer fertig. Da wir ein Schweinchen mit dunklen Krallen haben, hab ich leider auch schon mal eine blutige Kralle produziert. Seitdem bin ich noch unentspannter.
Als ich letztens beim TA war und sich der Dicke gleich tot gestellt hat, hab ich gleich darum gebeten die Krallen zu schneiden. Das war herrlich wieder drei Wochen Aufschub für mein Nervenkostüm.🤣🙈
Die Kleine hat zum Glück helle Krallen. Aber zappeln und quieken ist bei beiden Standard.
-
Ich kann mich den anderen hier nur anschließen. Die meisten hier haben einen Tierwohlgedanken, der sehr hoch gesteckt ist, aber der Mensch muss auch leben. Auch du hast Bedürfnisse und ein Recht auf ein "artgerechtes"Leben. Natürlich sollten die Meeris nicht unmittelbar neben dem Standmixer stehen, aber auf 50m² kann man schon gemeinsam leben.
Bei uns ist es auch so, dass sie im Arbeitszimmer leben, nebenan ist das Wohnzimmer. Wenn wir die Tür offenlassen, schauen die Wutzen schon mal heimlich mit Fernsehen.
Natürlich erschrecken sie sich bei neuen Geräuschen, aber sie gewöhnen sich dran. Du brauchst Geduld.
Vor allem musst du dich wohlfühlen, das überträgt sich auch auf die Tiere.
Fluchttiere bleiben sie trotzdem. Manchmal rennen sie ohne ersichtlichen Grund weg. Das ist reine Vorsicht, da kannst du nix machen und nix dafür. Es sind und bleiben Flüchtlinge.
Du machst es richtig gut, viel besser als manch einer von uns am Anfang. Du darfst da ruhig mehr entspannen und die Süßen genießen.
Ich bin auf weitere Fotos gespannt.
Kleiner Nachtrag: Ich friere schnell, daher sind bei mir auch über 20°C im Zimmer.
-
Hallo Saskia,
du hast tatsächlich viel Zeit und Mühe in dieses Projekt gesteckt.
Kannst du die Tiefe bzw. Breite noch mal nachmessen? Und wie groß ist der bisherige Käfig in dem deine Meeris jetzt leben. Keine Angst, ich will das nicht bewerten, das wurde schon genügend zu Recht festgestellt. Vielleicht ist da ein Zahlendreher bei den Maßen?
Ich kann mir 37,5 cm Tiefe nicht vorstellen, denn das wäre schmaler als jeder gängiger Käfig und man bräuchte Meeris mit schlanken Hüften, um am Haus vorbeizukommen.
Sind die Silikonreste nur unten am Boden, oder auch in den seitlichen Fugen? Liegt die Folie ganz glatt an?
Ich würde an deiner Stelle auch darüber nachdenken dir Belüftungsschlitze zu vergrößern. Der Ammoniakgeruch des Urins könnte sonst für die feinen Nasen schwer erträglich werden. Unten scheint ja vorn nur halbhoch Plexi drin zu sein, aber oben in den Etagen ist es komplett zu, oder?
-
Könnte der Landpartie Knuspertunnel sein.