Beiträge von UnsereWutzen

Hallo Jana,

selber habe ich da keine Erfahrung, aber schon viel zu dem Thema Zähne gelesen.

Und da kommt es immer wieder vor, dass die Tiere fressen wollen, aber nicht können, weil sie eine Verletzung im Maul haben, die Zähne nicht richtig gekürzt wurden....

Um es den erfahrenen Schweinchenhaltern, die sich sicher noch melden, leichter zu machen, wären noch ein paar Fragen wichtig:

Ist der TA auf Heimtiere spezialisiert?

Welche Zähne wurden gekürzt und wie wurde das gemacht?

Welchen Päppelbrei gibst du? Nicht alle Breie werden gern gegessen. Hast du es mit Gras oder frischen Kräutern versucht?

Kleine Ergänzung: Ultraschall würde ich machen lassen, ist nicht verkehrt und ich hab hier schon von vielen Ergebnissen vom US gehört. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll das Herz geschallt werden. Da kan man auf jeden Fall etwas sehen und auch auswerten.

Alles Gute für dein Meeri!

Ich finde es toll, dass du/ ihr euch vorher schon Gedanken macht.

Wie wäre es, wenn ihr euch noch auf Meerschweinchen testen lasst. Wir haben uns vorher alle testen lassen.

Und dann könntet ihr auch einfach mal einen Sack Heu kaufen, öffnen und in dem geplanten Raum stellen. Ab jnd zu mal etwas auflockern. Dann kannst du vielleicht ungefähr einschätzen, wie stark die Belastung ist.

Willkommen im Forum.

Ich verstehe deinen Wunsch nach süßen Fellnasen, aber die eigene Gesundheit darf man dabei nicht vergessen. Allergien, wie Heuschnupfen, können bei langer Allergenbelastung auch zu Asthma führen.

Ihr solltet euch unbedingt noch mal Gedanken machen, ob das vertretbar ist für euch.

Auch solltet ihr euch Gedanken darüber machen, was mit den Schweinchen passiert, wenn das Experiment schief geht.

Wäre denn eine Desensibilisierung etwas?

Habt ihr auch testen lassen, ob nicht noch weitere Allergien, zum Beispiel gegen Meerschweine oder allgemein Tierhaare besteht?

Ich selbst habe ein Familienmitglied mit Heuschnupfen. Für sie ist es nicht möglich sich länger als ein paar Minuten in dem Meeri-Zimmer aufzuhalten.

Mit Mundschutz beim Ausmisten kann man viel Allergene vermeiden, aber kannst du das, wenn du den ganzen Tag in dem Zimmer arbeitest?

Ich hoffe, das kommt jetzt nicht falsch rüber.

Ich wünsche euch nur, dass es gut überlegt ist, damit im Falle eines Falles, nicht zwei traurige Besitzerinnen und zwei Meeris übrig bleiben die ein neues Zuhause brauchen.

Der Pilz wurde vom TA nachgewiesen, auch beim zweiten Mal. Jetzt sieht das Ohr wieder genauso aus. Heute Abend werde ich sie Ber rausholen und es mir genauer ansehen. Bevor ih behandle, wird es erst mal gereinigt. Dann sollte es ja sichtbar sein. Vielleicht hab ich jemanden zum Helfen, dann könnte ich ein Foto machen.

Das Gehege ist mit einem großen Heuwagen als Sichtbarriere, 5 Unterschlüpfen (davon eine Hängematte) für die zwei Meeris ausgestattet. Eigentlich genug Raum, um sich aus dem Weg zu gehen. Sie liegt meistens im Gang zwischen Häuschen vom Kastraten und Gehege-Rückwand. Da hat sie Sichtschutz vorm Mensch und ist in seiner Nähe.

Der einzige (für mich sichtbare) Stress entsteht eigentlich, wenn wir sie rausnehmen (TÜV/ Behandlung) und wenn sie brünstig ist und zwei mal musste sie zum Tierarzt. Heute muss unser Kastrat bis abends beim TA bleiben.

Ich habe die beiden in letzter Zeit mehrfach beobachtet und außer kleinen Zickereien beim Futter nichts feststellen können. Gerade liegen sie vollkommen friedlich in zwei sehr nahen Häuschen/Unterständen und ruhen.

Vielleicht ist unsere Konstellation Weibchen 6 Monate und Kastrat 3 Jahre nicht optimal. Obwohl sie wie gesagt nicht mehr unharmonisch wirken. Aber es ist halt anders als mit seiner früheren Partnerin, die waren mehr auf Augenhöhe.

Ich weiß es einfach nicht.

Nach knapp einer Woche kommt der Pilz zurück.;(

Das Lamisil once hatten wir komplett auch in die angrenzenden Bereiche aufgetragen. Es sah erst besser aus und der Kleinen ist es gut bekommen, dass sie nicht jeden Tag raus musste. Sie ist sichtlich entspannter jnd wieder frecher. Die Sichtkontrolle am Gehegerand zeigt nun seit gestern wieder deutliche Pilzspuren an den Ohren.:(

Ich werde morgen noch mal eine Tube kaufen und die Behandlung wiederholen. Ich hoffe, dass dann endlich Ruhe einkehrt.

Hat jemand noch Erfahrungen oder Tipps, ob die zweite Behandlung den Erfolg bringt, oder wann damit zu rechnen ist?

Letty

Danke für den Tipp, ich hadere immer, ob ich es nehmen soll, weil Heu-Tom ansich hier nicht gut ankam. Die Preise bei Heu-Tom sind aber wirklich top.

Ja, Zoohandel ist echt teuer - muss aber zugeben, weil ich die Schweinchen ja damals im Tierheim bekommen habe, sie aber in der Adoptierstube im Fressnapf saßen, habe ich eine Rabattkarte bekommen, die noch das ganze Jahr lang gilt. Also insgesmat über ein Jahr und damit ist shoppen im Fressnapf für mich ganz okay xD

Meine haben den ersten Schnitt vom Heu-Tom auch total verschmäht. Jetzt habe ich Heu vom Bauern in der Nähe. Das ist genauso grob, allerdings wird wieder gepopcornt, wenn es Heu gibt und gern gefressen. Bei dem Heu von Heu-Tom saßen sie davor, wie die Kinder vorm Brokkoli.

Das Heu aus dem Zoohandel wurde auch gut gefressen, das war aber nur so kurz und bröselig. Daher wollte ich wechseln.

Hallo Emily2002,

wir haben hier auch so ein kleines Wehrschwein. Fangen geht noch, auch wenn sie quiekt, als würden wir sie schlachten wollen. Unsere Tierärztin hat uns den Tipp gegeben sie in ein Handtuch zu pucken. Da wird sie dann ruhiger, atmet langsamer und windet sich nicht, wenn wir sie an den Ohren behandeln müssen.

Wenn Sie auf der Waage war, setzen wir sie gleich mit der Wiege-Schüssel zurück. Da halten wir nur die Hand drüber und sie bleibt viel ruhiger. Es ist aber auch schon besser geworden. Sie wird jetzt bald 6 Monate alt.

Unsere vorherige Rosette mochte es auch lieber, wenn wir sie mit einem Haus o. ä. herausgenommen haben.

Viel Erfolg weiterhin und einfach dran bleiben.

Ich komme aus dem Rheingau.

Jetzt hab ich leider noch ein ganz anderes Problem. Die Frau, von der ich die Meerschweinchen habe, hat den Vater am 10.3.21 kastrieren lassen, aber vor 4 Tagen wieder in den Käfig der Weibchen dazugesetzt - das habe ich gerade eben erst erfahren (Tierarzt sagte angeblich, man könne ihn nach der Kastration direkt wieder mit reinsetzen. Sie haben ihn aber zunächst in einem einzelnen Käfig mit Handtuch gehabt).
    Jetzt habe ich natürlich die Befürchtung, dass der Vater die beiden Weibchen gedeckt haben könnte. Wie hoch ist da jetzt die Wahrscheinlichkeit, dass ich jetzt zwei tragende Weibchen hier sitzen hab?
    Das wäre natürlich der Supergau.
    Bitte seid lieb zu mir. Das ist alles echt blöd gelaufen. Ich hab gar kein gutes Bauchgefühl derzeit (es hieß am Anfang, die Babys wären 1 Weibchen, 1 Böckchen und das Böckchen würde frühkastriert werden. Dann wurde ich informiert, dass es nicht kastriert worden sei, weil der Tierarzt das Geschlecht nicht erkennen konnte...Es wurde dann nur der Vater kastriert am 10.3. Hätte alles ganz anders laufen sollen. Ich hätte mich mehr über die Halterin informieren sollen. Es ist eine Bekannte. Sie hat getan, als hätte sie voll Ahnung....
    Wir hatten 1/2 Jahr Meerschweinchen in Pflege. Ich dachte, ich hätte mich ausreichend informiert 😓

Hallo Yve81,

erst einmal herzlichen Willkommen im Forum.

Dein Start ist wirklich alles andere als gut gelaufen.

Es ist unglaublich was für Leute sich Züchter nennen dürfen und was sie den Tieren antun.

Ganz so gut kenne ich mich leider nicht mit deiner Frage aus, da werden sich noch andere Nutzer melden, die Erfahrung mit trächtigen Schweinchen haben. Letty ,kannst du vielleicht helfen?

Es wäre natürlich möglich, dass sie trächtig sind.

Sind die Tiere jetzt schon bei dir?

Wenn ja, wieviel wiegen sie und wie verhalten sie sich?

Warst du selbst mit Ihnen beim Tierarzt oder die Dame, von der du die Tiere hast?

Du hast ja zwei Kleinkinder bei dir sitzen, hast du schon darüber nachgedacht dir ein Erzieherschweinchen dazu zu holen.

Danke für das Bild. In der Tat sah die Rötung ähnlich aus, wenn wir mit dem Imaverol behandelt haben. Gestern und auch beim TA war aber nur der Pilz zu sehen und auch wieder die weißliche, starke Krustenbildung. Da war ja auch gerade keine Tinktur drauf.

Wir haben jetzt mit dem Lamisil Once behandelt.

Und die Kleine hat geschimpft wie ein Rohrspatz und geraspelt wie verrückt. War direkt auf den Ohren und den Stellen, wo kein Fell war, leicht aufzutragen, auf den umliegenden Bereichen, wo Fell ist, war es schon schwieriger.

Aber wir haben es geschafft und ich glaube, dass ihr das gut tun wird, wenn sie bis zum nächsten TÜV nicht mehr raus muss.

Ich musste auch etwas schmunzeln, denn sie sah wie ein kleiner Löwe aus, weil das Fell so zerwurschtelt war.

Zurück im Gehege sah sie ganz empört aus und wirkt auch sehr sauer, sobald wir in die Nähe kommen. Ich hoffe dass sich das wieder entspannt und die Salbe gut hilft, bzw. dass wir alle Stellen erwischt haben.

Danke noch mal für die Tipps. Ihr seid spitze.

Nachdem unser Möhrchen gestern auffallend ruhig war, ziemlich stark haart und trotz unauffälliger Kotproben und Bene Bac-Gabe, immer noch Matschköttel produziert, durfte er heute mit unserer Kleinen zum TA.

Da bisher nur die vorderen Zähne kontrolliert wurden, soll er nun nächste Woche sediert werden, damit auch die hinteren Zähne kontrolliert werden können. Zudem soll ein Röntgen Aufschluss geben, warum die Blase wieder recht groß wirkte und voll gefüllt war. Wenn es nötig wird, würde sie dann während der Sedierung gleich noch Blut abnehmen, um ihm weiteren Stress zu ersparen.

So sehr ich hoffe, dass eine Ursache gefunden wird, so sehr hoffe ich, dass es nichts schlimmes ist.

Drückt uns die Daumen.

Und allen anderen Krankschweinchen hier im Forum wünschen wir gute Besserung. 🍀

Hallo Joe63,

ich versuche morge mal ein Bild zu machen. Heute soll sie ihre Ruhe genießen.

LG😊

Wir haben die Kleine heute wieder vorgestellt.

Der Pilz zieht sich jetzt auch weiter ins Fell, also vom "kahlen Fleck" hinterm Ohr weiter nach hinten.

Meinung der Ärztin ist, dass wir mit dem Imaverol weitermachen und jetzt den ganzen Körper einsprühen sollen. Jetzt würde ich gern eure Vorschläge aufgreifen, weil das für unsere kleine, gestresste Wutz noch mehr Stress bedeuten würde.

Einmalig Lamisil ONCE auf die betroffenen Stellen und bis ins gesunde Fell hinein auftragen reicht normalerweise aus, um Hautpilz erfolgreich und ohne Stress zu behandeln. In seltenen Fällen ist eine zweite Behandlung nach 10 Tagen erforderlich.

Diese Behandlung kennen Tierärzte nicht, weil sie nicht im Lehrbuch steht und weil Lamisil ONCE gegen Fußpilz beim Menschen ist. Es ist freiverkäuflich in jeder Apotheke erhältlich.

kleinschweinugly

Ich würde gern das Lamisil ONCE versuchen.

Unsere Kleine ist ja noch im Wachstum, ist es auch da unbedenklich?

Und bekommt man es auch da gut einmassieren, wo viel Fell ist? Denn bei ihr sind die Stellen gut mit Fell bedeckt.

Danke für sie Tipps, wir stellen sie morgen noch mal beim TA vor, unser Kastrat muss auch mit. Er ist irgendwie sehr ruhig, frisst aber, haart sehr stark. Es könnte ja langweilig werden.

Mal sehen was die TÄ vorschlägt, aber vermutlich probiere ich das Lamisil.

Es stresst sie stark, dass wir sie ständig raus nehmen. Mich ehrlich gesagt auch, weil ich sehe, wie sie dabei leidet.

Hallo ihr Lieben,

wir behandeln jetzt seit 04.03. mit Imaverol.

Der Pilz hatte noch aufs andere Ohr übergegriffen, da haben wir dann gleich mitbehandelt. Es hatte sich eine Besserung eingestellt, wir sollten ja aber noch 14 Tage nach Abklingen weiter behandeln.

Jetzt wären wir eigentlich fast fertig und es ist wieder weißlich am Ohr. Zusätzlich ist an der kahlen Stelle hinterm Ohr der komplette Rand gerötet. Sie war in den letzten Tagen brünstig und da ging es hoch her mit unserem Kastraten.

Hat jemand von euch Erfahrung von wiederkehrenden Pilz, während der Behandlung? Ich frag nur, damit ich gut gewappnet bin, wenn ich morgen wieder beim TA anrufe.

Danke schon mal für eure Tipps.