Beiträge von UnsereWutzen

Hallo zusammen,

die unendliche Geschichte geht weiter.....

Ihr seht ja, ich habe das Thema bearbeitet.

Heute kam der Anruf, dass das Blutbild komplett ist. An sich hat unser Möhrchen (im Sommer 3 Jahre) lt. TA Werte wie ein junger Hüpfer. Das Kalium ist von 9 auf 11 erhöht, was aber vermutlich auf die schwierige Blutentnahme zurückzuführen ist.

Allerdings sind die Lebererwerte von 13 auf 29 erhöht. 😩 Im Ultraschall war die Leber unauffällig, die TÄ meinte, das dies aber nicht heißt, dass die Leber richtig arbeitet und dass es evtl. eine Ursache für den Matschkot sein könnte.

Wir sollen ihm nun Silimarin und Multivitamin geben. Hole ich morgen beim TA.

Zusätzlich können wir wohl noch getrocknetes Siliziendistel (bin mir nicht sicher, ob ich mir das richtig gemerkt habe) füttern.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Leberproblemen?

Kleine Ergänzung: Der Matschkot ist seit einigen Tagen wieder schlechter. Die Böhnchen sind wieder alle komplett platt getreten und unförmig.

Oh weh, schwangeres Meeri mit 1,5 odef 2 Jahren? Weißt du ob es ihr erster Wurf ist? Es werden sich sicher noch andere, erfahrene Mitglieder melden. Letty Du hast doch viele Tipps zum Thema.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann waren Susi und ihr Partner gleich alt und haben von klein auf zusammen bei dir gelebt?

Dann wären deine ersten Meeris ohne Erzieher aufgewachsen. Solche Tiere entwickeln ihre eigene Sprache. Vielleicht ist Susi deshalb so irritiert.

Die genaue Größe des Geheges wäre auch noch interessant. Die Möglichkeit einen Kastraten dazu zu nehmen wäre super. Das würde den Mädels sicher gut tun.

Hier kann deinen Meeris nur geholfen werden, wenn du die Fragen beantwortest.

Mein Beileid noch zu eurem Verlust. Und toll,dass du dir trotz deines Kummers Gedanken um eure Kleine machst.

Aus eigener Erfahrung würde ich dir zu einem erfahrenen Kastraten raten. Vom Alter würde das schon ganz gut klappen, aber du müsstest wirklich erfragen wie er bisher gelebt hat.

Ich selbst habe hier zwar nicht die optimale Alterskombi (sie 6 Monate, er 3 Jahre), aber bei unserer Kleinen sieht man ganz deutlich wie wichtig der Erzieher ist. Er macht das ganz super und hat als ehemaliger Zuchtbock einfach die entsprechende Erfahrung mitgebracht.

Viel Erfolg bei der Suche.

Nun auch zu unserem Kastraten mit dem Matschkotproblemen ein Update.

Er wurde am Dienstag geröntgt (Übersicht und Kiefer), die Zähne wurden kontrolliert. Da das alles unauffällig war, auch an der Blase nix festgestellt werden konnte, wurde das Beinchen rasiert und noch Blut abgenommen.

Auf die Blutwerte warten wir nun noch.

Die Narkose hat er gut überstanden und er war fit und hat gefressen, als ich ihn am Nachmittag wieder abgeholt habe. Die Augen waren noch ein wenig verklebt, das ist wohl vom der Narkose?

Wir haben dann noch den Verband von der Blutentnahme entfernt und seine tolle Beinrasur bewundert.🤣

Als wir ihn wieder ins Gehege gesetzt haben, wurde erst mal gebromselt, damit unsere Kleine auch gleich wusste, dass der Chef wieder da ist. Nachdem er sich erschöpft zum Fressen niedergelassen hatte, ist die Kleine zu ihm gekommen und hat ihn am Kopf beschnüffelt und ungersucht. War sehr schön anzusehen. Hatte schon Bedenken, dass sie nach der Trennung vielleicht Stress miteinander bekommen. Aber dem war nicht so.

Nun hat er immer noch Matschkot und wir keine Ahnung warum. Vielleicht bringen die Blutwerte neue Erkenntnisse, ich denke aber eher nicht.

Da er sein Gewicht mit kleineren Schwankungen ganz gut hält, werden wir wohl damit leben müssen.

Ich mache jetzt erst mal eine Pause und wenn das Blutbild nix bringt sehen wir weiter.

LG

Ich will noch mal ein Update geben.

Wir haben die Behandlung heute noch einmal wiederholt.

Es sieht besser aus, als vor der ersten Behandlung, aber es waren wieder die weißlichen Spuren auf den Ohren. Im umliegenden Fell waren die Pilzspuren aber nicht mehr zu finden, auch nicht mehr die Rötungen, die bei der Behandlung mit Imaverol auftraten. Also wenigstens ein Teilerfolg. Das Fell um die Ohren ist wieder dichter und auch auf den Ohren sprießen schon an vielen Stellen wieder Haare (finde ich faszinierend, unser Kastrat hat kaum Härchen auf den Ohren, sie einen halben Pelz^^).

Ich hoffe und denke, dass wir es nach dieser zweiten Behandlung dann geschafft haben.

Danke noch mal für eure Tipps. Gerade, dass wir hier nur einmal auftragen mussten hat ihr wirklich gut getan. Sie ist viel entspannter geworden.

Aber die Behandlung heute hat sie zum Schluss wieder gehasst und extrem gezappelt, so dass keine brauchbaren Bilder entstanden sind. Tut mir leid.

Gut, dass das Gesäuge wieder in Ordnung ist.

Nehmen die Kleinen gut zu und ist das Gewicht der Mama gut?

Wegen des Pilzes würde ich auf alle Fälle beim TA nachfragen.

Der Stress der Geburt und die Aufzucht können natürlich zu einer Verschlechterung geführt haben.

Wie heißt denn das Mittel mit dem du behandelst?

Wir behandeln auch gerade ein Schweinchen mit einem Pilz am Ohr. Wir hatten vom TA Imaverol bekommen und mussten auch täglich behandeln, was unserer Kleinen auch Stress gemacht hat. Erst hat es geholfen, nach zwei Wochen kam es trotz weiterer Behandlung wieder.

Wir haben hier im Forum den Tipp bekommen Lamisil Once zu verwenden. Das ist eigentlich für Menschen, wird daher nicht vom TA empfohlen und muss nur einmal aufgetragen werden. Bei Bedarf wird nach 10 Tagen wiederholt. Es hat bei uns ganz gut geholfen, wir haben jetzt aber noch mal wiederholt. Vor allem war gut, dass wir sie nicht täglich mit der Behandlung stressen mussten.

Ich weiß allerdings nicht, ob es eingesetzt werden kann, wenn die Mutter noch die Babys säugt.

Alles Gute für euch.

Das scheint unter den bösartigen, noch einer der "guten" Varianten zu sein.

Die Daumen für Ferrari FF sind gedrückt. Auf jeden Fall hat er so noch eine gute Zeit geschenkt bekommen.

Willkommen im Forum. Die Daumen sind gedrückt, dass es bald mit einem Erzieherschwein klappt.:)

Löwenzahn: Fotos gibt es wohl keine, weil der/die User/in schwer sehgeschädigt ist und daher keine ordentlichen Fotos machen kann. Hab ich in der Mitgliedervorstellung gelesen.

Die Pappnasen: Wenn es keine Fotos gibt, kannst du deine Meeris ja vielleicht ein wenig genauer beschreiben. Das fände ich interessant.

LG