Beiträge von UnsereWutzen

    Unsere Kleine kannte am Anfang auch nicht viel, aber deine Kleine wird sich an dem orientieren, was die Großen, insbesondere die Mama frisst. Also am besten darauf aufbauen, was die Mama kennt und gefressen hat. Da kann man langsam immer mehr anfüttern.


    Bin gespannt auf die Bilder und wünsche dir viel Freude mit den Neuen. Gerade ein Jungtier ist herrlich zu beobachten. Die pure Lebensfreude.:)

    Kann es sein, dass die beiden Herren einfach aufgrund des geringen Platzes so traurig und lustlos sind, weil sie zu wenig Platz zum Rennen und Toben haben? Denn gerade das jüngere Kerlchen müsste eigentlich noch fröhlich durch die Gegend flitzen.

    Wir haben ja auch nur zwei Schweinchen, allerdings Weibl und Männchen, die sind aber recht viel unterwegs und für Futterspiele zu begeistern.

    So eine hübsche Maus.😍

    Toll dass du sie aufnimmst. Ich drücke die Daumen für eine entspannte Vergesellschaftung.

    Weißt du denn was sie an Futter gewöhnt ist? Vermutlich war die Fütterung auch nicht ideal.

    Hallo zusammen,


    ich will noch mal ein Update geben.

    Ich bin sehr froh, dass wir wieder fast ausschließlich schön geformte Kötelchen im Gehege finden. (Jemand außerhalb des Forums, würde einen für so einen Satz schon für bekloppt halten🙈🤣)


    Wir haben jetzt seit ca. 14 Tagen mit Rodicare Hepato und Multivitaminen behandelt.

    Da er nicht so kooperativ war, haben wir ihn jedes Mal mit einer Erbsenflocke belohnt, wenn die Spritze im Mäulchen war. Jetzt müssen wir ihn nicht einmal mehr raus nehmen. Er nimmt die Spitze freiwillig ins Maul, Hauptsache danach gibt es ein Flöckchen. Die Kleine schaut auch immer zu und hat schon mal an der leeren Spritze geleckt. Da haben wir sie natürlich auch belohnt, damit sie das positiv verknüpft.

    Seit ca. 3 Tagen ist die Besserung stabil zu beobachten. Es gibt zwar immer noch ein paar Ausreißer zwischendurch, aber wir sind sehr zufrieden.

    Ich beobachten auch, dass er deutlich mehr Urin absetzt. Ich muss viel mehr Pipi-Stellen ausmisten. Wahrscheinlich schwemmt der Körper Giftstoffe aus?


    Auf jeden Fall sind wir zufrieden. 😊Und wenn es so bleibt, werden wir die TÄ fragen, ob wir es dauerhaft geben sollen oder wie lange noch.

    Ich werde berichten, wie es weitergeht.

    Liebe Denise,


    Es tut mir so leid für euch, dass ihr das durchmachen müsst. Ich kann mir gut vorstellen, dass das gerade ein paar Probleme zu viel sind.


    Ich habe damit keine eigenen Erfahrungen, nur das was ich gelesen und gehört habe.

    Einzige Alternative wäre verschiedene TÄ in der näheren und ferneren Umgebung anzurufen und zu fragen, ob sie den Blasenstein ohne OP entfernen können. Vielleicht hat hier im Forum noch jemand einen Tipp für einen Spezialisten.

    Sonst klingt eure Praxis ja ganz gut.


    Was ja momentan nur ein Randthema ist, aber mich verwundert, ist dass du alle Tiere gegen Pilz behandeln sollst, auch die ohne Symptome. Bei uns wurde nur das Schweinchen mit Befall behandelt.🤔 Wir haben hier im Forum den Tipp für Lamisil once bekommen. Das hat gut geholfen muss nur einmal aufgetragen werden und bei Bedarf nach 10 Tagen wiederholt. Das hat unserem Schweinchen viel Stress erspart.


    Du hast sicher nichts falsch gemacht. Man steckt einfach nicht drin. Manche Tiere werden einfach krank.


    Ich wünsche euch alles Gute und Gesundheit. 🍀

    Mein Beileid zum Verlust deines Schweinchens.

    Ich wünsche der Kleinen alles Gute auf der immergrünen Wiese.


    Ich kann mich den anderen nur anschließen, dein Platz gibt es her, dass du einen kleinen Harem halten kannst, wenn du willst.

    Wenn du bei Notstationen, Züchtern oder Tierheimen nach einem Kastraten fragst, gib unbedingt an, dass du ein einsames Schweinchen zu Hause hast. Da alle wissen, dass Meeris nicht alleine bleiben dürfen, geht dann manchmal schneller etwas zu organisieren, als wenn man eine neue Gruppe zusammenstellen will.

    Wenn du Hilfe und Adressen brauchst, kannst du gern die ersten zwei bis drei Stellen deiner PLZ nennen, dann kann dir sicher jemand Tipps geben.

    Bis du Gesellschaft gefunden hast kannst du auch vermehrt Futterspiele anbieten, damit etwas Abwechslung da ist und zur Bewegung animiert wird.

    Alles Gute für euch.

    Hallo Michelle96,


    ich drück die Daumen, dass die Ursache bald gefunden werden kann.


    Wir hatten letztens auch Imaverol für unsere Kleine, zu der Zeit vier Monate alt, bekommen. Wir sollten das Imaverol genauso anrühren, allerdings täglich auf die betroffene Stelle auftupfen.

    Unsere TÄ für Heimtiere hatte uns gesagt, dass wir nichts oral geben sollten, da es stark auf die Leber geht, bei so einem jungen Tier.

    Der Pilz wurde über einen Abklatsch mit Tesa diagnostiziert, den die TÄ im Labor untersucht hat. Die Hautstellen waren bei uns schuppig, trocken mit weißlichem Belag. Nach der Behandlung mit Imaverol wurde es erst besser, dann kam der Pilz wieder. Dazu war dann die Haut noch gerötet, wahrscheinlich eine Reaktion auf das Medikament.

    Wir haben dann hier im Forum den Tipp für Lamisil Once bekommen. Das ist ein Medikament für Menschen, daher wird es kaum von TÄ empfohlen. Es hat den Vorteil, dass man es nur einmal auftragen muss und bei Bedarf nach 10 Tagen wiederholt.

    Bei uns, wo es eindeutig Hautpilz war, hat es super gewirkt. Wir mussten noch einmal nachbehandeln, aber dann war Ruhe.


    Ich wünsch dir jetzt, dass das Laborergebnis ganz schnell da ist und die Ursache gefunden wird.

    Alles Gute für euch 🍀

    Danke euch!! Ich freu mich auch, heute morgen habe ich auch ein leises Rufen gehört, als ich beim Kühlschrank war, hab aber nicht gesehen, wer es war, da alle versteckt waren, aber es waren eindeutig zwei Stimmen.

    Schön, dass du dich an diesen kleinen Schritten, für die Schweinchen großen Schritte, erfreuen kannst.:)


    Aber sag mal, bist du sicher dass du Meerschweichen hast..... "ein leises Rufen". Ich kenne da nur Schweigen oder Schreien.😉🤣😉

    Bei Canon steht meist ein Buchstabe oder eine Zahl irgendwo als Typenbezeichnung. Ich spiele nämlich mit dem Gedanken mir eine neue Kamera zuzulegen, damit ich mich nicht mehr über unscharfe Handybilder ärgern muss, wenn die Schweinchen so schnell sind.