Beiträge von UnsereWutzen

    Also ich würde an deiner Stelle schauen, ob hier jemand eine Empfehlung für einen Tierarzt in deiner Nähe hat und dort würde ich alle Behandlungsversuche darlegen. Oder noch mal zu Tierarzt Nr. 3, denn das ist ja kein Dauerzustand.


    Joe63 hatte mir mal berichtet, dass seine Tiere auch mal mit Unverträglichkeit auf die Medis reagiert haben und es dadurch zu keiner Besserung kam.


    Die Haltung und auch das Miteinander klingt ja erst mal gut, so dass ich dort keinen Stress vermuten würde. Aber aus der Fernd kann man das schlecht beurteilen.


    Ich drück dir die Daumen, dass dir und deinen Meeris geholfen werden kann.

    Wie sieht die Stelle denn ohne Surolan aus, eher trocken, weiß, schuppig, gerötet...?


    Weitere Bilder wären sicher hilfreich. Sind es immer die gleichen Stellen? Wer von den dreien hat denn alles Pilzstellen? Wie lange hast du welches Mittel angewendet und wie hat es gewirkt?


    Wie alt sind die drei denn jeweils?

    Drei Kastraten sind ja eher nicht ratsam, aber manchmal funktioniert es auch.

    Pilz wird ja meistens von Stress ausgelöst. Das gerade mal so ausreichende Gehege (bei Jungs braucht es leider viel Platz), die Dreier-Konstellation, dazu die ständige Behandlung, sind natürlich drei Stressfaktoren. Das soll kein meckern sein. Ich fasse es nur mal zusammen.

    Ist das Gehege so eingerichtet, dass Sichtbarrieren da sind, so dass die drei sich auch mal aus dem Weg gehen können?

    Normalerweise hätte die Behandlung mit den verschiedenen Mitteln schon anschlagen müssen.

    Bei unserem Pilzproblem hat Lamisil nach der zweiten Anwendung geholfen.


    Das sind erst mal nur Gedanken. Es meldet sich bestimmt noch jemand mit Erfahrung in der Böckchen-Haltung und mit einem TA-Tipp in deiner Region.

    Hallo Ringelblume,


    hast du vielleicht ein Foto den befallenen

    Stellen und kannst du kurz schreiben wie viele Tiere bei dir leben, wie die Gruppendynamik so ist und das Gehege?

    Vielleicht finden wir so raus woher der Pilzbefall kommt, oder was es ist.


    Ein Tierarzt, der mir sagt, ich solle mich nicht so anstellen, würde mich auf jeden Fall nicht mehr wiedersehen.

    Vielleicht magst du ja noch mal die ersten drei Ziffern deiner PLZ schreiben, dann kann evtl. jemand einen guten Tierarzt in deiner Nähe empfehlen.


    LG😊

    Ich habe es nur schnell überflogen. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird der obere Teil erst mal für den Kastraten genutzt und der Zugang über die recht lange Rampe ist kein Thema mehr. Da wäre meine Idee zur Kommode: Vielleicht könnt ihr 4 stabile Sockel bauen, oder Holzblöcke unterlegen, um die Kommode anzuheben und mehr Platz darunter zu schaffen. Dann könnt ihr die Vergesellschaftung besser sehen und ihr kommt besser ran zum säubern.

    Wie bereits geschrieben wurde, ist ein erfahrener Züchter oder eine Notstation das wichtigste. Das Tier sollte mindestens ein Jahr alt sein, besser 1,5 Jahre. Dann ist es aus den Rappelphasen raus und hat alles notwendige gelernt. Wichtig ist, dass es in einem gutem Harem gelebt hat bzw. aufgewachsen ist. Zuchtrentner oder -rentnerinnen bieten sich da ganz gut an, da sie meist in einem guten Sozialverband gelebt haben. Dafür solltest du dir die Zucht ansehen. Da merkt man schon, ob die Tiere ordentlich gehalten werden.

    Wenn du Tipps für Notstationen oder Züchter brauchst, dann kannst du die ersten Zahlen deiner PLZ nennen und jemand kann dir vielleicht helfen.

    Ach du meine Güte, was gibt es nur für verrückte Menschen? Die sollen sich doch lieber um die ganzen Vermehrer und Käfighaltungen, sowie Einzelhaltungen kümmern.

    Ich finde es gut, dass du so gelassen bleibst und du hast auch keinen Grund beunruhigt zu sein. Das Vet.-Amt wird sich freuen mal eine schöne Haltung zj sehen.


    Halt uns auf dem Laufenden und bleib entspannt.:)

    Ach so und wenn das Argument kommt, dass man sich die Meerschweinchen wegen der Kosten angeschafft hat.... dann kannst du ja mal vorrechben, was der Tierarzt so kostet. Und vielleicht mal fragen, wer die Versorgung im Urlaub übernimmt. Es muss ja täglich jemand kommen, sauber machen und füttern.

    Ich gebe auch mal noch meinen Senf dazu. ;)


    Du hast ja schon jede Menge wichtige Tipps bekommen.


    Ich würde das Gespräch so beginnen, noch mal zu fragen warum Meerschweinchen, warum Jungs, warum Außenhaltung....und auch, wie bereits vorgeschlagen, dann auf diese Antworten die Konsequenzen aufführen.

    Erst dann kann man abschätzen, was die Beweggründe sind und wo man einhaken kann. Und oftmals widerlegen Menschen bereits bei der Antwort den treibenden Grund. Sie überzeugen sich durch geschicktes Fragen quasi selbst vom Gegenteil.😁


    Vermutlich ist der Grund für Jungs, dass sie sich die Kastra sparen wollen.

    Ein gutes Argument für ein größeres Gehege ist auch, dass es bei 140 x 70 zu ordentlicher Geruchsentwicklung kommt. Und die Innenhaltung lässt Kinder länger Freude daran haben.

    Und die Käfige sind oftmals viel teurer, als ein Eigenbau, in dem die Kinder dann sogar sitzen können.


    Unsere Kinder haben die Meeris seit sie 10 sind. Ich stehe hinter der artgerechten Haltung und es sind im Grunde meine Tiere. Ich trage die Verantwortung. Wir haben uns für Meeris entschieden, weil ich mir vorstellen kann diese auch weiter zu behalten, wenn die Kinder die Lust daran verlieren. Die Kinder gehen prima mit den Meeris um. Das bedeutet für mich aber viel Überzeugungsarbeit.

    Es kann also funktionieren, braucht aber Einsicht auf vielen Seiten.


    Empfehlenswert finde ich neben der tollen Community hier, auch sifle.de. Wenn sich die Familie die Seiten gemeinsam ansehen, werden manchmal auch die Kinder überzeugt, die dann die Eltern überzeugen.😉

    Viel Erfolg bei der Überzeugungsarbeit.

    Lieber Andreas,


    von Herzen mein aufrichtiges Beileid. Mir fehlen einfach die Worte. Man kann einfach nichts mehr sagen, außer dass man sehr mit dir mitfühlt.

    Von Herzen wünschen wir dir mit den verbliebenen Schweinchen nur noch schöne Zeiten, zum Genießen.

    Liebe Maja, komm gut an auf der immergrünen Wiese.🌈🍀;(

    Lieber Andreas,


    es schnürt mir die Kehle zu 😭und ich weiß nicht woher ich die richtigen Worte nehmen soll. Es tut mir unendlich leid. Du gibst so viel für die Schweinchen. Ich weiß nicht, ob ich die Kraft hätte so sehr zu kämpfen.

    Rexi Bella hat gewusst was du für sie tust und war dir unendlich dankbar. Das hat sie mehr als einmal mit ihrem Kampfgeist gezeigt.

    Ich wünsch dir ganz viel Kraft, Mut und Zuversicht in dieser schweren Zeit.

    Bella, du hast uns alle verzaubert mit deiner einzigartigen Persönlichkeit, deinem Kampfgeist und viel Freude bereitet, manchmal auch den Atem stocken lassen, wenn du auf dem Heuhaufen, am Abgrund, balanciert bist.

    Wir werden dich sehr vermissen.

    Grüß uns alle lieben Schweinchen die vorangegangen sind.

    Komm gut über die Regenbogenbrücke, 🌈du musst jetzt nicht mehr kämpfen.

    Alles Gute.🍀

    Huhu,

    Ich hab da mal eine Frage zu den tollen Hängematten vom Knastladen. Wir haben schon in dort gekauft und wollten jetzt erweitern, nur finde ich keine mehr. Auch das gesamte Angebot ist eingekürzt worden.8| Dort gab es so tolle Sachen. Vielleicht bin ich ja auch zu doof die Sachen zu finden, oder ist das auch schon jemandem von euch aufgefallen?