Beiträge von UnsereWutzen

    Hallo zusammen,


    ich hab so viel gelesen, auch zum Thema Einstreu, aber trotzdem noch eine Frage, deren Antwort ich nicht gefunden habe.

    Ich habe das Gehege mit diesen Horse Span eingestreut. In den Unterständen und Häuschen habe ich auch Heu, damit das Streu nicht wegrutscht und es schön weich am Bäuchlein ist. Außerdem schmeckt es ja so gut. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Späne zu hart für die Füßchen sind. Sollte ich überall Heu drüber geben?


    Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.


    VG:)

    Danke für eure tollen Tipps. Wir sind bei einer Züchterin fündig geworden. Haben jetzt erst mal ein Pärchen und nehmen später noch eine Dame dazu. Es ist herrlich die Tiere zu beobachten. Die Dame ist recht neugierig, sehr vergessen und erkundet das neue Zuhause. Er ist ganz scheu und sitzt die meiste Zeit in einem der Unterstände und lässt sich von ihr viel wegfuttern. Ich hoffe das bessert sich noch, wenn er uns gegenüber nicht mehr so scheu ist. Wir haben das Fressen gut im Käfig verteilt, aber sie ist halt immer unterwegs.

    Vorhin hat er auf jeden Fall versucht die Rangfolge zu klären. Da hat er sich raus gewagt, sich vor ihr aufgebaut und sehr imposant mit seinem Teddy-Hintern gewackelt.😍😅

    Danke noch mal, wir sind gespannt, wie sich die zwei einleben.

    Ok, danke für die vielen lieben Hinweise und Tipps. Ich werde auf dieser Basis jetzt noch mal suchen.

    Hab auch ein paar Züchter aus der Liste angefragt.

    Mal sehen was sich ergibt.

    Und nein, es muss kein Erzieher-Böckchen sein. Es war nur so drin, da wir den einjährigen jetzt hätten haben können. Aber nun suchen wir einfach noch mal neu. Es soll ja passen und dann kein Chaos geben.😊

    Wir kommen aus der Region Dresden (Sachsen). Wir haben nach Züchtern gegoogelt, aber nichts passendes gefunden, was in der Nähe liegt. Seit der Corona-Zeit war auch nix in den Tierheimen/Notstationen zu finden.

    Aber vielleicht schau ich dort noch mal. Das habe ich jetzt vernachlässigt, da wir in dem Shop auf die Warteliste gesetzt wurden.

    Wo finde ich denn eine Züchterliste meiner Region?

    Wir haben die Züchterin dort kennengelernt, da sie selbst dort arbeitet. Man wartet auch so lang auf Tiere, da sie Zuchtpausen einlegt. Sie hat mehrere sehr große Gehege, wo die Tiere in Gruppen zusammenleben. Leider hat sie derzeit nur den eine Bock, den sie als Erzieher abgeben könnte.

    Ich werde noch mal dort anfragen, ob er die Karrenzzeit dort absitzen kann.

    Aber wenn ihr andere Tipps und Ratschläge habt, nehme ich die auch gern an. Denn schließlich soll es unseren neuen Familienmitgliedern gut gehen.

    VG

    Hallo Letty,


    der kleine Mann ist knapp ein Jahr alt und kommt von einer Züchterin, die über einen Zoohandel verkauft.

    Ich könnte mir noch vorstellen die Meeris während der Karrenzzeit auf Sicht, aber abgetrennt zu halten, damit sie Kontakt zueinander haben, aber vermutlich macht das den Tieren noch mehr Stress.

    Ich hatte mich halt nur gefragt, ob es den jungen Mann zu sehr stresst, wenn wir als Fremde ihn direkt zum Tierarzt bringen.

    Wir suchen auch schon über ein halbes Jahr, weil wir gern ein Erziehermeerschwein für die Kleinen haben wollen. Jungtiere bekommt man überall, aber einen Kastraten zu finden ist echt schwer.

    VG

    Hallo zusammen,


    wir wollen zwei junge Weibchen und einen älteren Bock bei uns aufnehmen.

    Der Bock soll kastriert werden und wird vor den zwei Jungtieren zu uns geholt.

    Jetzt fragen wir uns, ob wir mit dem Kerlchen direkt nach dem Kauf zum Tierarzt fahren, oder ob es besser ist, wenn er sich erst mal bei uns eingewöhnt, dann wäre er aber während der Eingewöhnung allein. Was meint ihr?

    VG