Ich habe leider kein Bild dazu. Aber ich habe mal gesehen, dass jemand die Knagglig Kästen aus Holz umgedreht hat und zwei Eingänge reingesägt. Das ergibt dann einen super Unterschlupf.
Beiträge von UnsereWutzen
-
-
Hallo,
so wie du die Bewegung der ytiercheb beschreibst, könnten es Trauermücken sein. Sehen aus wie kleine Fliegen. Hast du Blumentöpfe mit Erde im Zimmer der Meerschweinchen? Ich hatte mal so eine Befall in der Blumenerde. Die Tierchen mögen es warm und feucht. Klebefallen sind super. Die sollten auch noch dran bleiben, wenn die Tierchen weg sind, denn einige Zeit später schlüpfen die nächsten aus den gelegten Eiern, welche man dann noch mit den Klebefallen fangen muss.
-
Kannst du noch schreiben wie alt fie Schweinchen sind? Vielleicht ist irgendeines gerade in der Rappelphase. Das gibt sich dann auch wieder.
Gesundheitlich ist bei dem zwitschernden Schweinchen auch alles ok, Gewicht stabil?
-
Hallo Melodis Besitzerin ,
eine Woche als Versuch der Vergesellschaftung halte ich auch für nicht ausreichend.
Hast du Melodie von einem Züchter und hat sie immer nur mit ihrem Partner zusammengelebt? Mit welchem Alter sind die zwei zu dir gekommen?
Es gibt Notstationen, Züchter oder auch andere, die ein Tier wie Melodie in eine gut funktionierende, sozialisierte Gruppe aufnehmen. Dort könnte sie vermutlich fehlendes Sozialverhalten lernen. Das dauert aber mit Sicherheit länger als eine Woche.
Auch die Idee mit einem ehemaligen Zuchtböckchen finde ich gut. Wir haben auch einen ehemaligen Zuchtbock. Er hat ein super Sozialverhalteb und kommt auch mit unserer kleinen Zicke gut klar. Die hat er ruhig, aber bestimmt erzogen.
Es wäre für Melodie wirklich wünschenswert, dass du alles versuchst, damit sie nicht allein bleiben muss.
-
Hallo Melodis Besitzerin ,
Ich sehe es ähnlich wie die anderen, aber habe eine andere Frage. Du schreibst immer nur von Melodie, lebt sie allein?
Kuschelsachen sind durchaus beliebt, aber gerade bei mehreren Schweinen ist es je nach Gruppenkonstellation wichtig, dass zwei Eingänge da sind.
-
Liebe Letty,
hier sind von Herzen alle Daumen für Lotta gedrückt. Alleine das Lesen zerreißt mir das Herz, wie muss es dir dann gehen, wo du das alles hautnah erlebst. Ich kann verstehen, dass das zermürbt und egal welcher Vorschlag kommt, du einfach nur Besserung willst. Gibt es denn eine weitere Untersuchung bevor du in den Urlaub fährst, um die Ursache für Lottas Probleme zu ergründen? Ganz liebe Grüße
-
Liebe Letty, erst Rosi, dann das Baby, jetzt Lotta.... Du hast so viel auf einmal zu tragen. Es tut mir unendlich leid. Ich wünsche Lotta eine schnelle und schmerzfrei Reise zur Regenbogenbrücke🌈, wo Rosi schon auf sie warten wird und dir ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit. 🍀
-
Ach Letty, ich verstehe deine Trauer. Aber es ist schön zu sehen, dass die restliche Gruppe zusammenhält und harmonisch miteinander ist. Rosi schaut bestimmt von oben und ist ganz stolz auf ihren Sohn und ist gespannt wer eure Gruppe zukünftig bereichert. Ich wünsch dir ganz vieleSonnenstrahlen, die Rosi dir schickt und dein Herz erwärmen.
-
Liebe Letty,
so schön geschrieben. Rosi hatte ein schönes Leben bei dir. Ersetzen kann man sie nicht .Wir hatten auch eine Rosi, die bei unserer Züchterin ausgesetzt wurde. Leider ist Rosi auch nach fünf Monaten bei uns bereits über die Regenbogenbrücke gegangen. Es fiel mir dann auch sehr schwer die "Neue" ins Herz zu schließen. Das braucht einfach seine Zeit. Aber irgendwie stehlen sie sich alle in unsere Herzen, früher oder später.
Deinen Gedanken diesem evtl. trächtig Schweinchen ein Zuhause zu geben, finde ich wunderbar. Egal welches Schweinchen kommt, es wird es gut haben bei dir.
LG
-
Hallo,
ich würde auch unbedingt den Kot untersuchen lassen, un alles auszuschließen.
Ich habe hier auch so einen Kandidaten. Obwohl er anfänglich alles futtern konnte, hat er nach einem halben Jahr Probleme mit Matschkot bekommen. Bei ihm waren die Leberwerte schlecht. Seitdem sich das durch Begandlung gebessert hat, geht es bei ihm. Allerdings verträgt er keine Gurke, keinen Fenchel und Paprika mehr, dann geht es wieder los.
Es kann ganz unterschiedliche Ursachen haben.
Ich drück die Daumen, dass ihr die Ursache findet und alles wieder gut wird.
-
Liebe Letty,
Ich lese das alles gerade und kann es nicht fassen. Es tut mir unendlich leid. Auch wenn Worte nicht wirklich helfen in dieser unfassbare Situation. Sie war doch noch so jung.
Ich wünsche dir und deinen verbliebenen Fellnasen von Herzen alles Liebe.
Liebe Rosi komm gut rüber 🌈und pass von der immergrünen Wiese aus auf deine Lieben auf.
-
Hallo,
da habt ihr ja schon etwas mitgemacht.
Ich habe auch das Gefühl, dass die Tierärzte nicht auf kleine Heimtiere spezialisiert sind.
Wie wurde denn die erste Blasenentzündung diagnostiziert? Wurde der Urin getestet, oder nur geröntgt?
Zähne ohne Narkose mit Maulspreizer kürzen geht gar nicht. Dabei kann auch etwas am Kiefer verletzt worden sein. Das Päppeln und gleichzeitiges wenig Fressen führt dazu dass wenig Zahnabrieb da ist und die Zähne schnell zu lang sind.
Du solltest dringend einen Tierarzt suchen der auf Heimtiere spezialisiert ist.
Wenn du die ersten Ziffern deiner PLZ verrätst, kann dir vielleicht jemand aus deiner Umgebung einen Tipp geben. Die Liste der TÄ hier im Forum wurde dir ja bereits empfohlen.
Alternativ kannst du auch Züchter (eingetragene) oder Notstationen in deiner Umgebung anfragen. Die haben meist einen fähigen TA, den sie dir empfehlen können.
Ich drücke euch fest die Daumen, dass mit einem neuen, spezialisierten TA der Grund für die Probleme gefunden wird und es wieder bergauf geht.🍀
-
Hallo,
schön, dass du dich der Kleinen annehmen willst. Zur Vergesellschaftung kann ich leider nicht so viel beitragen, außer dass Gesellschaft sicher förderlich ist. Aber zum Altersunterschied kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es zu Problemen kommen kann. Deine Schweine sind ja schon etwas älter und die Kleine vermutlich 6 Monate alt, hat viel Bewegungsdrang und bringt dadurch evtl. etwas Unruhe rein, bzw. findet niemanden zum Rumtoben.
Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg und alles Gute für die Kleine.
-
Hallo Anzu,
Schön, dass du für Gesellschaft für dein Meerschweinchen sorgen willst.👍
Die anderen haben ja schon tolle Tipps gegeben.
Wenn es mit einem älteren Tier nicht funktioniert, habe ich mal von einer anderen Variante gelesen. Da wurde ein solches Tier für einige Zeit in eine große, gut sozialisierte, Gruppe gegeben. In einer solchen Gruppe können die Tiere alles lernen und ordnen sich dann wohl besser ein und lassen sich vergesellschaften. Ich weiß allerdings nicht mehr, wo ich das gelesen habe.
Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Erfolg und alles Gute für euch.😊
-
Bild 4 absolut crumpy pig
Und Bild 7 und 8