Beiträge von Manuela85

    Hallo nochmal zusammen.


    Gerade ist nicht alles drin. Normal sind noch 2 Tunnel drinnen, die habe ich aber gerade gewaschen. Hütten sind 4 Stück drin, ein 5. Befindet sich jetzt im Käfig, alle haben 2 Ausgänge. Die Bilder habe ich gemacht, während ich am Saubermachen war. Sie haben auch nicht nur eine Fressschale, sondern 2 und eine Heuraufe fehlt noch, die muss mein Mann noch reparieren.


    Ja, ich gebe zu. Da hab ich ein Fehler gemacht. Ich hatte bisher immer ältere Tiere aufgenommen, angefangen hatte ich mit ausgesetzten Tieren. Daran hab ich nicht gedacht, dass ein älteres dabei sein sollte. Wir hatten die letzten 5 Jahre Kaninchen, die recht nah aneinander gestorben sind, waren aber auch schon 10 und 11 Jahre alt. Und auch vorher die Schweinchen waren immer so alt, dass sie immer nur noch 2 bis 3 Jahre da waren, deshalb wollte ich einfach mal Jungtiere und habe mich nur auf die Gruppengröße konzentriert.

    Also, alle kastrieren und das 1 Böckchen mit Weibchen setzen?

    Und dann zu den anderen ein sozialisierter Bock? Sollte es da einen Abstand geben zwischen Kastration und neuen Bock?

    Bei Weibchen weiß ich die 6 Wochen Frist.

    Die anderen Ideen sind auch super und werden wir in die Neugestaltung mit einbringen.

    Sollte bei einer Erhöhung eine Umrandung dran?


    Lg Manuela

    Hallo Marie-Luise.

    Danke für eure Antworten.

    Sie leben nicht direkt draußen, sondern sind im Schopf im ehemaligen Schweine und Ziegenstall.

    Nicht wundern, aktuell habe ich aufgrund der hohen Temperaturen kein Einstreu auf dem Boden.

    Der eine Raum hat 3,4qm, der andere 3,7, verbunden sind die 2 Räume durch einen teilweise Durchbruch der Wand.

    In dem größerem Raum steht noch ein Käfig mit 180x80, aber der ist jetzt auf dem Bild nicht zusehen.

    Ich bin nicht so eine gute Fotografin aber ich versuche mal 2 Bilder anzuhängen.

    Die anderen 3 verstehen sich gut(wiegen von Links nach rechts: 780, 950 und 770gr), aber ich kann ja den anderen nicht auf Dauer alleine lassen.

    Die Bisswunden am Körper sind eher oberflächlich, aber die Bisswunden um die Schnauze haben es in sich, verheilen aber gut.


    Lg Manuela


    Hallo Gabi.

    Leider lassen sich die Links nicht öffnen, komme immer auf meinen Beitrag. Aber ich werde mal danach googeln heute Abend.


    Lg Manuela

    Hallo zusammen.

    Ich bin neu hier und brauche Rat.

    Ich bin nicht unerfahren mit den Schweinchen, allerdings habe ich erstmals Jungtiere und erstmals mehr als 2 Tiere, da ich nach Jahren wieder Meeris angeschafft habe und wir nun eben auch viel Platz für sie haben.

    Ich hatte nie Probleme mit vergesellschaften, hatte früher meist aber ältere Tiere aufgenommen, wenn ein Partner starb. Es waren meistens immer Böcke, nur einmal hatte ich 2 Weibchen, welche aber recht schnell hintereinander verstorben sind (waren 8 oder 9 Jahre alt)


    Folgende Situation

    Meine Meeris sind von klein auf bei einander, alles Böckchen, 4 Stück an der Zahl, 2 helle (braun-weiß) und 2 dunkle (tricolor) . Leben auf guten 7qm.

    Aktuell sind sie 8-9 Monate alt, gewichtsmässig liegen sie bei knapp 800gr, ausser 1 der hat 950gr, ich habe sie nun fast ein halbes Jahr.

    Zankereien gab es immer wieder mal aber die haben sich recht schnell wieder gelegt. Aber letzte Woche wurde es blutig und somit habe ich das verwundete rausgekommen bzw steht noch im Käfig im Gehege. Gestern haben wir nochmal unser Glück versucht, aber es endete wieder blutig und es ist immer nur das selbe verwundet, die anderen haben kaum etwas.

    Feststeht die 2 dunklen und 1 heller haben Probleme. Der andere Helle hält sich da raus, aber ich kann jetzt nicht genau sagen, welcher genau das Problem ist, nur das es zwischen diesen 3 nicht stimmt.

    Alle 4 hatten letzte Woche dann auch leicht abgenommen (zwischen 20 und 30gr), nächster TÜV ist morgen.

    Da wir übernächste Woche das Gehege umgestalten wollen bzw müssen, weil sich dort auch Mäuse breit machen, ist jetzt die Frage, verändern wir nun komplett baulich (fest) und machen 2 Gehege mit etwas mehr als jeweils 3qm und somit die Schweinchen in 2 2er Gruppen trennen oder ob wir evt. Noch mehr Platz geben und anbauen und in der 4er Gruppe nochmal eine Chance zu geben. Ich weiß ja nicht, ob wir eine Chance haben ob sich das nach der Pubertät wieder ändern kann.

    Ich habe gegoogelt, aber bisher nicht richtiges gefunden und suche nach Erfahrungen und Tipps.

    Zur Fütterung: Neben Heu bekommen Sie 2x täglich Frischfutter und 1x täglich Gehölze (Haselnuss, Obstgehölze) oder auch mal getrocknete Mischungen aus Löwenzahn.


    Liebe Grüße Manuela