ok, ich danke Euch sehr. Schoko frißt zum Glück aber sie versuchen schon zueinander zu kommen und Schoko knabbert schon am Holzrahmen des Auslaufs. Ich denke ich werde sie morgen wieder zusammen lassen. Er soll ja schnell wieder gesund werden und dazu gehört ja, dass er glücklich ist! Danke🙏
Beiträge von Katfishwein
-
-
Hallo, ich benötige einmal einen Rat. Unserem Kastrat, der mit 2 Damen zusammenlebt musste gestern ein Abzess am Rücken entfernt werden. Er hat eine ziemlich grosse Wunde, die aber schon gut heit. Zum Glück!!! Unsere Tierärztin meinte gestern wir sollten ihn erstmal von den anderen trennen, damit diese nicht die Salbe wegschlecken. Sie leben in einem grossen Außenstall mit Aussenauslauf. Wir haben Schoko mit einem Auslauf, wie man ihn zum Grasen benutzt separiert. aber im Stall aufgestellt, so dass sie zusammen sind aber die Damen nicht an seine Wunde kommen. Nun habe ich gelesen, dass man dies nicht machen sollte, da die Schweinis aggressiv werden könnten, wenn sie sich sehen aber nicht aneinander ran kommen! Was machen? Ich bin über Tipps sehr dankbar und noch ganz erledigt und voll Sorge. Danke!
-
Ok, Mittwoch ist der Termin in der Tierklinik und dann auch mit einer Augenärztin. Am Freitag, als wir da waren, war 'nur' eine ' normale' Tierärztin da. Aber seht nett. Mal sehen, was die Fachärztin sagt. Danke allen und ein schönes Wochenende
-
Danke Euch allen für die Anregungen und Tipps . Dann also besser Salbe. Weiß jemand, was eine OP kosten würde. Schweini soll ja nicht ständig leiden müssen! Lg
Also geht tatsächlich um die Wimpern, die ständig die Hornhaut reizen!
-
Um mir bisschen ein Bild zu machen hab ich das grad selbst mal gegoogelt. Da ist auf mehreren Seiten zu lesen,das man bei Jungtieren die Salbe einerseits für die Hornhaut nutzt,andererseits zum "Hochkleben" der Wimpern. Da wären Tropfen also nicht hilfreich.
Bei älteren Tieren wird durchweg zur Op geraten,da es ja wohl auch eine recht schmerzhafte Angelegenheit für das Schweinchen ist.
Vielen Dank. Unser Schoko ist 2,5 Jahre. Tierärztin meinte OP wird bei Hunden und Katzen gemacht, schweinis wüßte sie nicht! Was das wohl kostet?
-
Hi,
ich habe hier einen Herren sitzen, der auch empfindlich reagiert und öfter mal ein tränendes Auge wegen Staub hat.
Er bekommt auch Salbe. Als ich nachfragte meinte meine Tierärztin, dass Salbe besser am Auge haften bliebt und Tropfen schnell herunterlaufen oder weggeblinzelt werden.
Deswegen würde sie Salbe bevorzugen.
Alles Gute weiterhin für euer Schweinchen
Danke!
-
Hallo, unser Schweinchen neigt leider aufgrund eines Rollliedes zu häufigen Hornhautdefekten🤕 jetzt ist es gerade mal wieder soweit. Die Tierärztin gab uns gestern den Tip profilaktisch regelmäßig Vitamin A Salbe zu geben. Gibt es auch Vitamin A Tropfen? Fände ich praktischer. Oder hat noch jemand einen anderen Tipp? Danke und VG
-
danke für Eure Antworten🙂
-
Danke, ich denke der reguläre Stall ist sicher! Abends auch mardersicher mit sehr festem Riegel zu! Ich werde jetzt sehr aufmerksam sein und regelmäßig kontrollieren.
-
ja, danke! da hätte ich auch keine Ruhe!!! Und für den festen Stall? Was mit abschreckenden Duft machen? Zum Glück haben wir viele Katzen in der Nachbarschaft ... das hilft vielleicht schon bissl ?
-
Hallo, ich bin ganz neu hier. Wir haben seit knapp 3 Jahren 3 Meerschweinchen im Aussengehege. Natürlich mit Draht bis im Boden eingebuddelt gesichert und geschlossenes Holzhaus, welches wir nachts schließen. Nun habe ich gerade ein Babymarder im Garten gesehen! Kann dies Baby den Schweinis schon gefährlich werden? Und was hilft zur Abschreckung? Habe was von Duftpaste aus der Tierhandlung gehört? Dürfen die Schweinis noch in ihren Gartenauslauf ( geschlossenes übliches Gehege aus der Tierhandlung...da würde Babymarder durch die Gitterstäbe passen, denke ich!) Danke für eure Tipps!