Beiträge von Sophieyles

Wir waren gestern beim Tierarzt.

Der Tierarzt war erstaunt das es schon so gut aussieht. Es ist noch ganz leicht geöffnet und dauert noch ca. Eine Woche bis die beiden im Streu im Gehege wieder gemeinsam spielen und schlagen können. Für jeden bei dem es auch so schlimm aussieht würde ich raten es min. alle 4h zumachen damit sich kein Schorf bildet. Rio ist über dem Berg.

Leo's Ergebnisse brauchen noch, aber danke für die zahlreichen Infos, dass Pilze nicht ansteckend sein müssen.

Seid heute gibt es allerdings noch einen zweiten Partienten. Da ich mir die Augen der beiden jetzt immer jeden Abend anschaue entdeckte ich bei Leo ein Heustückchen im Auge. Ich fuhr direkt in die Tierklinik weil ich es selbst nicht rausbekommen habe. Sie betäubten das Auge und entfernten das Stück mit einer Pinzette. Dann machten sie mit einer gelben Flüssigkeit einen Test und sahen das die Hornhaut leicht verletzt wurde. Jetzt bekommt Leo 3 mal täglich ein Gel aufs Auge. (Gesamt ca. 45€ bezahlt) Ich bin froh das ich diesmal rechtzeitig handeln konnte. Die Preise in der Tierklinik sind sehr hoch. Bloß leider kenne ich in Rostock keine guten Tierarzt.

Auch sprach ich das Problem an das Leo immer mehr Fell verliert. Jetzt wird ein Pilz Test gemacht (73€ kostet der Spaß allerdings möchte ich auf Nummer sicher gehen). Das Fell kann ohne Probleme einfach herausgezogen werden ohne das es ihm schmerzt. Das komische ist Rio hat nichts. Leo hat es schon sehr lange bekam mal ein Mittel gegen Parasiten aber es ist weiterhin da gewesen. Ist es möglich das bestimmte Pilze nicht ansteckend sind. Möchte den schon geschwächten Rio nicht schon wieder Leo verbieten weil er sich ja vorher auch nicht angesteckt hat. Falls es überhaupt Pilze sind.

Liebe Mara

Letzten Donnerstag war die OP und alles sah gut aus erst am Montag war leicht Eiter zu sehen. Wir sind direkt zum Tierarzt und der gab eine Salbe zu draufschmieren mit. Mittwoch war dann die reguläre nachkontrolle. Dort war das Auge dann noch eitriger.

Die Wunde war vernäht und er hat auch nicht gekratzt zumindest hat man nichts gesehen. Die Naht solltelaut Tierarzt von alleine weggehen und nicht gezogen werden.

Zur Wundversorgung

Wir ziehen natürlich Handschuhe an. Dann wickelt einer ihn ins Handtuch hällt ihn fest und füttert ihn mit Petersilie. Der andere weicht die Krusten mit einem Tupfer mit abgekochten Wasser ein.

Dann haben wir eine Flüssigkeit in der ein neuer Tupfer eingeweicht wird. Damit wird der Eiter rausgedrückt/rausmassiert.

Zuletzt kommt eine Wundsalbe rauf. Am Ende ist die Wunde dann rosa.

Rios Wunde sieht immer besser aus. Fast kein Eiter mehr. Wir haben die Wundversorgung auf alle 6h geändert. Der kleine wollte heute fast garnicht still halten und hat uns und vorallem sich das ganze schön erschwert. Trotzallem zieht er sich noch sehr zurück und braucht noch Ruhe.

LG

Vielen Dank für eure vielen Tipps.

Zum Vergleich zu heute morgen ist auch schon viel weniger Eiter.

Ich werd mich mal über Globlis erkundigen. Mein kleiner Kämpfer hat das heute schon super gemacht. ❤

Habe auch viel über Kräuter gelesen die schmerzlindernd und entzündungshemmend sein sollen wie

Dill, Basilikum, Kapuzienerkresse, Melisse, Oregano, Pfefferminze, Salbei, Thymian... Habt ihr mit den Kräutern Erfahrung. Ich gebe ihm Momentan an Kräutern nur Petersilie weil er es liebt. Vorallem bei der Wundversorgung zur Ablenkung und Belohnung.

Ich danke euch jetzt schon mal für die Tipps.

Danke Marie-luise

Ich habe die beiden heite morgen zusammen gesetzt. Hat gut funktioniert und immer die Hand vor die Wunde gehalten wenn sie sich aneinander gesetzt haben damit kein Fell hineinkommt. Allerdings musste ich gut aufpassen den Leo wollte immer an der Wunde schnuppern und lecken. Es tat ihnen aber gut sich zu sehen. Die Gehege sind im selben Raum weswegen sie sich beide hören können.

LG

Danke für deine schnelle Antwort.

Der TA wiegt sie jedes Mal aber ich denke es wäre gut wenn ich deinen Ratschlag annehme und sie auch selbst öfter Wiege.

Getrennt werden müssen sie damit kein Dreck in die Wunde kommt da sie sich gerne an einander setzen zum anderen damit Leo das Eiter nicht anleckt. Den dies ist zum einen für die Wunde und zum anderen wohl für Leo schädlich. Auch soll Rio viel Ruhe haben weshalb der TA leider davon abrit sie zusammen zu setzen.

Ja Schmerzmittel bekommt er einmal am Tag.

Das Problem ist nicht genau bekannt. Es wurden von verschiedenen TA (da ich in der Tierklinik war waren es mehrere Meinungen von mehreren TA)

Nicht erkennbare Hornhaut Entzündung, Trauma, Druck auf dem Auge, Schmutz oder kleine Verletzung vermutet.

Bis jetzt habe ich selbst noch nicht gespült sonder meine Mutter. Ab morgen fährt sie weg und ich muss es selber machen. Ich habe davor Angst weil er vor Schmerzen jammeret und das mein Herz verletzt. ;(

LG

Hi für Fragen ist der Forum ja da.

1. Wenn er such kratzen sollte kann man vom TA eine Halskrause ausleihen aber in der Regel gehen sie nicht ran.

2. Ich habe meine beiden nach und auch schon den Tag vor der OP getrennt und nur unter Aufsicht zusammengesetzt. Jetzt hat sich allerdings die Wunde entzünden weshalb sich meine erst mal garnicht mehr sehen dürfen. Den wenn das zweite Tier die Wunde verletzt oder den Eiter abschreckt ist es für beide Tiere schädlich.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Lg

Hallo ihr Liebe,

mein kleiner Rio<3 (gerade mal 1,5) musste das Auge entfernt werden. Nach der OP ging es ihm viel besser. Ich hatte erstmal kein Streu sonder Handtücher im Gehege und sollte ihn auch von seinem Brüderchen trennen für 12 Tage. Ich durfte sie nur unter Aufsicht zusammen setzen. Was auch gut war den die beiden vermissen sich sehr.

Am Montag dann ging die Wunde auf. Er bekommt noch Antibiotika was die Schmerzen erleichtert. Der TA gab Sachen zum Spülen mit. Heute wieder beim TA zur nachkontrolle. Die Wunde war noch schlimmer:(.

Der Tierarzt spühlt das Auge und hatte Mitleid mit meinem schrecklich jammernden Spatz;(. Gespühlt wird jetzt alle 4h. Ich kann sowieso vor Sorge kaum schlafen. Der TA guckt sich meinen Schatz in einer Woche noch einmal an bis dahin muss es besser sein. Sonst müsste eine 2. OP gemacht werden wo die Wunde ausgescharbt wird (wieder Narkose) und diese verspricht keine Besserung ich weiß nich ob ich ihm eine weitere OP antun könnte oder er wird eingeschläfert um ihn nicht weiter zu quälen.;(

Wenn es sich bessert tritt keins der beiden Dinge ein:saint:. Der TA hat noch einen Test gemacht ob ein anderes Antibiotika helfen könnte auf die Ergebnisse warte ich noch.

Hat jemand Erfahrung oder Tipps mache mir große Sorgen.

Das Brüderchen Leo geht im unbekannten Gehege ohne Rio regelrecht ein. Er ist der Schüsser von beiden. Ab heute dürfen sie sich auf Anweisung vom Tierarzt erstmal garnicht sehen. Nun mache ich mir auch noch um den anderen Knirps sorgen und lasse sie nur noch nacheinander im Zimmer frei laufen. Habt ihr Ideen wie ich Leo beschäftigen kann damit er sich nicht mehr so einsam fühlt.

Hoffe jemand kann mir helfen. Und es sieht nächste Woche schon viel besser aus<3

LG Sophie