Ich hab mir sein Ohr jz nochmal angeschaut und es scheint doch kein Streu zu sein... könnten es milben oder ein Parasit sein? In seinem anderen Ohr ist nichts😅
Beiträge von lena1906
-
-
Das klingt nach einem guten Plan, danke. Ich hoffe echt dass sich das bis Freitag vielleicht wieder eingrenkt hat.
Also ich bin mir auch ziemlich sicher dass ich ihm nicht weh getan habe😅
-
Nein in meinem Haushalt leben nur mein Vater, ich und mein Meerschweinchen.
Das in seinem Ohr sah aus wie ein stück streu was da reingefallen ist und das wollte ich eben entfernen.
Danke für das Angebot, aber ich warte gerad noch auf eine Antwort von meinem Tierheim in der Nähe die evtl ein passendes Schwein haben😊
-
Er lebt drinnen bei mir, momentan leider alleine, dass ist eine komplizierte Geschichte, ich bin aber schon auf der Suche nach einer passenden Freundin keine sorge. Hab versucht sein Ohr mit einem angefeuchteten Zewa-Tuch zu reinigen, bin aber nicht wirklich gut vorangekommen und hab dann schnell wieder aufgehört, weil er es so gehasst hat.
Zu den Milben, er hatte mal Haarlinge und war mit ihm auch beim Tierarzt und hab das behandeln lassen. Er hat danach sich zwar immer noch ab und zu gekratz aber mein Tierazt meinte dass das im grünen Rahmen sei.
Ich weiß halt jz nicht ob ich ihn lieber komplett in Ruhe lassen soll oder mut Futter anlocken und dann vorsichtig berühren, damit er wieder merkt dass ich ihm nichts tue oder so. Was meint ihr?
-
Hallo,
mein Meerschweinchen (2.5 Jahre) lässt sich auf einmal seit gestern nicht mehr berühren. Normalerweise konnte ich ihn ganz normal streicheln auch in seinem Käfig und ihn hat das nicht wirklich gejuckt oder hat sich dann hingelegt und entspannt. Jz rennt er bei der kleinsten Berührung panisch weg und versucht sogar am Gitter hochzuklettern oder sich im Streu einzugraben, was er sonst nie getan hat. Weil ich schauen wollte ob ihm irgendwas weh tut hab ich ihn mir eben jetzt mal geschnappt und wenn er auf meinem Schoß sitzt hat er sich auch meistens normal streicheln und anfassen lassen, aber manchmal hat er auch dann panisch versucht wegzurennen aber unabhängig von der Stelle wo ich ihn berührt hab also egal ob Kopf, rücken oder an der seite. Schmerzen scheint er zum Glück keine zu haben.
Dieses Verhalten ist halt echt total untypisch für ihn weil er normalerweise echt ein kuscheliges Schwein ist was gerne auch mal auf meinem Schoß einschläft während ich es kraule. Ich verstehe halt auch absolut nicht wieso er plötzlich so krass andera reagiert.
Mein einziger Ansatz wäre, dass ich gestern versucht hab sein Ohr zu reinigen was er total gehasst hat... virlleicht hab ich ihn damit "traumatisiert".
Ich mache mir jetzt auf jeden Fall große Sorgen und weiß nicht was ich tun soll. Wäre für jede Hilfe echt mega dankbar! Vielleicht hatte jmd von euch ja schon mal ein Ähnliches Problem?
Liebe Grüße
Lena
-
Vielen lieben Dank! Hab mich noch etwas weiter informiert und es wird höchst wahrscheinlich die Drüse sein, da mein Meerschweinchen ein Männchen und nicht kastriert ist. Dann werde ich morgen einkaufen gehen und Babyöl besorgen und mich um dieses Problem kümmern!
-
Hallo,
ich habe bei meinem Meerschweinchen jetzt diese seltsamen Stellen am Hintern entdeckt. Das Fell war auch sehr verklebt und verfilzt, habe versucht es mit etwas Wasser und einen Desenfektionsspray für Wundbereiche (hat mir meine Tierärztin mal gegeben, weil er im generellen sich nicht sehr gut sauber hält) zu entfilzen aber hat nicht wirklich gut geklappt, so dass ich die schlimmsten Stellen etwas abschneiden musste. Habt ihr Tipps wie ich das Fell dort retten kann? Oder was diese Stellen sein können? Habe Angst dass es ein Parasit oder so ist😥
Ich freue mich sehr über Tipps!
Liebe Grüße
Lena
P.S. Die Bilder sind von heute Morgen bevor ich das Fell entwas abgeschnitten und gesäubert habe