Beiträge von Rosilein

CaliSchoki Danke dir, dann hab ich mal Vergleichsdaten was Medikamente angeht. Das RodiCare Pulmo klingt interessant. Seit wann bekommt er das? Hat sich eine Verbesserung eingestellt?

Und wofür bekommt er das Meloxidyl, ist das nicht eher gegen Beschwerden des Bewegungsapparats? (reine Neugier!)

Im Moment ists wirklich viel auf einmal. Ich muss leider auch sagen, dass aufgrund einiger Tierarztkosten letzten Monat meine Rücklagen diesen Monat echt zur Neige gehen und ich ein Antibiogramm vermutlich erstmal nicht zahlen könnte. Ich weiss, man sollte sowas mit einkalkulieren, wenn man Tiere hat, aber momentan ist es echt eine Wucht. Naja der Monat geht ja nicht mehr lang ... :/

Hippi hat Orniflox bekommen, entsprechend des Gewichtes 0.22ml mit 0.88ml Wasser aufgezogen.

Bisher habe ich auch immer nur dieses eine Antibiotikum bei meiner Tierärztin bekommen ... Ich denke, sie wird sich an Hippi erinnern, wenn ich ihr das mit Teddy jetzt schilder. Sollte sie mir dasselbe wieder vorschlagen, muss ich da wohl mal reingrätschen und nachfragen, inwiefern das sinnvoll ist. Orniflox wirkt soweit ich nachgelesen habe nur bedingt gegen Anaerobier. Wirksam ist es gegen Escherichia coli, Pasteurella multocida, Staphylococcus aureus und viele grampositive und gramnegative Bakterien.

Ausfluss aus der Nase kommt eigentlich "nur" gelegentlich beim Niesen, deshalb ist es etwas schwierig den Ausfluss für ein Antibiogramm herauszubekommen.

Was mich nur wundert ist, dass der Ausfluss weiß-flüssig ist. Bei einer bakteriellen Erkrankung würde ich eher an gelblichen Schleim denken.

Von Maßnahmen wie Wärmekissen ist er übrigens gar nicht begeistert, da hat er so gar keinen Bock drauf. ^^ Am liebsten würde er wieder durch die ganze Wohnung flitzen aber er hat jetzt erstmal von mir "Bettruhe" verordnet bekommen.

Danke für die Hilfe!

Dass er mal ab und an niest geht schon seitdem wir ihn übernommen haben so, er kommt aus Außenhaltung in einer recht großen Schweinchengruppe. Bis heute war allerdings kein Schnodder dabei.

Ich hoffe es ist kein Keim ... Ich hab am Sonntag schon ein Schweinchen verloren, da lief auch am Ende derselbe weiße Schnodder aus der Nase (Tierarzt war mehrmals hinzugezogen worden, siehe meinen letzten Post).

Der Schweinchendame die dabei sitzt geht es soweit top.

Dann werd ich mal beim Tierarzt anrufen! Momentan bin ich da ja sowieso Dauergast.

Guten Morgen ihr Lieben,

heute morgen ist mir aufgefallen, dass mein kleiner Kastrat Teddy (3 Monate, Farbe Schimmel, Rasse Rex) nach vermehrtem Niesen weißen Schnodder ausgeniest hat. Ansonsten ist er fit, quirlig wie immer und frisst gut.

Tierarztbesuch würde ich gerne erstmal 1-2 Tage (ausser natürlich bei rapider Verschlechterung) abwarten, da meine Tierärztin erfahrungsgemäß ein Antibiotikum verschreiben wird.

Meine Frage: Was kann ich bei Erkältung beim Schweinchen unterstützend machen? Welche Medikamente/Therapie könnt ihr empfehlen, welche Erfahrungen habt ihr?

Weitere Frage: Teddy ist mein erster Rex und Schimmel von einer Züchterin, ist die Rasse allgemein anfälliger?

Liebe Grüße

Auf dem Bild der kleine Teddy. :)

Ja sie ist jetzt im Himmel und wacht von oben über ihre beiden "Ziehkinder" Rosi und Teddy. ♥️ Ich hoffe ich kann meine Trauer wenigstens ein bisschen bewältigen sobald Hippi eingeäschert oder beerdigt ist. Heute habe ich es emotional leider nicht geschafft, sie liegt jetzt auf einem fluffigen Bett in ihrem verschlossenem Schuhkarton.

Sie war bis zum Ende ein Kämpferherz.

Ich habe Hippi auch nicht mehr gepäppelt am Samstag, weil sie mir deutlich gezeigt hat, dass sie es nicht möchte. Sie hat bis Samstagmorgen noch gefressen, geköttelt und Urin lassen können. Ich denke ich habe mir bezüglich ihrer Köttel einfach zu viele Gedanken gemacht. Ein Schweinchen, das gehen möchte, soll seine Ruhe haben und im Beisein seiner Freunden in Frieden einschlafen. Ich finde man merkt einfach, wann es so weit ist und wann es dem Tier nichts gutes tut, wenn man es päppelt.

Ich sehe das wie du Chili, ich habe zwar auch ab und zu gepäppelt, wenn eins der Schweinchen so gar nicht fressen wollte, aber wollte niemals damit meine Schweinchen stressen. Solange sie noch selbst fressen ist es in Ordnung, wenn sie nur so viel zu sich nehmen wie sie mögen. Natürlich darf der Darm darunter nicht leiden und Leinöl geben finde ich eine gute Methode damit im Darm alles trotzdem flutscht, wenn nötig.

Ich finde aber, dass das päppeln oder nicht-päppeln bzw. generell Futterdiskussionen egal bei welchem Haustier immer schwierig sind und die Meinungen da teilweise auseinander gehen. Das ist immer ein sehr hitziger Diskussionsbereich und ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion versehentlich anzetteln. ?(

Dankeschön für eure Anteilnahme.

Ich hatte schon vergessen, wie schwer es ist ein Tier gehen zu lassen, da das letzte mal schon 4 Jahre her ist.

Das Leben meiner kleinen Hippi hat vor 5 Jahren bei einem Besitzer begonnen, der sie und ihre Schweinchenfreunde fast verdursten ließ, ging weiter im Tierheim bis ich sie mit 1 Jahr adoptierte. Ich bin froh, dass sie bei mir war und das Leid vergessen konnte. Ich weiss, dass es leider immer noch viele Besitzer nicht so ernst nehmen mit dem Kümmern wie ich, ich bin froh, dass sie nicht leiden musste und ein paar schöne letzte Tage bei mir hatte.

Das Bild, dass ich hochgeladen habe spricht wirklich Bände, ich bin froh, dass meine anderen beiden Schweinchen so lieb zu ihr waren in ihren letzten Stunden.

Machs gut kleine Hippi. Ich vermisse dich sehr, mein Herzensschweinchen.

Ich überlege noch, ob ich sie begrabe oder vielleicht zum Tierarzt gebe zum einäschern.

In Gedenken an Hippi wird mein nächstes Meerschwein, dass meine 3er Gruppe wieder komplett macht, wieder aus dem Tierheim adoptiert werden, aber das braucht erstmal ein wenig Zeit, bis ich Hippi verarbeitet habe.

Tief im Inneren wusste ich auch, dass da etwas Tieferes hintersteckt, aber man klammert sich ja doch an jeden Strohhalm ... Ich wünschte ich hätte ihr früher helfen können. Jetzt ist sie "nur" 5 Jahre alt geworden. Ich hoffe, sie hatte ein schönes Leben bei mir und ich bin froh, dass sie bei ihren Freunden einschlafen konnte und der Tierarztbesuch somit erspart blieb. Meine kleine Maus bleibt immer in meinem Herzen so wie all meine anderen Schweinchen, die schon über die Regenbogenbrücke gegangen sind.

Ich habe noch eine unpassende organisatorische Frage. In unserer alten Wohnung war es möglich, alle unsere verstorbenen Schweinchen im Garten zu beerdigen. Leider wohnen wir da nicht mehr und hier gibt es keine Möglichkeit die Kleine zu beerdigen. Was macht man in so einem Fall? Wie macht ihr das?

Hallo meine Lieben, ein kurzes Update, da ich mich nicht nochmal gemeldet habe.

Heute morgen hat Hippi ihre eigene Entscheidung getroffen und ist im Beisein von ihren Schweinchenfreunden für immer eingeschlafen.

Ich hatte gestern abend schon gemerkt, dass es ihr schlechter geht, sie wollte kein Futter und hat sich immer weggedreht, wenn man ihr welches angeboten hat und sie streicheln wollte. Ich habe gemerkt, dass sie gehen möchte.

Ich habe gestern schon viel geweint und bin unendlich traurig, ich hoffe sie konnte ohne Leid einschlafen.

Hier ein Bild von Hippi gestern Mittag, Rosi und Teddy sind seitdem nicht von ihrer Seite gewichen.

Meine Schweinchen dürfen sich, so lange ich zuhause bin, immer durch die gesamte Wohnung bewegen, das nimmt Teddy auch gern an. Er sucht sich oft neue Verstecke (ich biete in meiner Wohnung kleine Höhlen aus Karton mit Handtüchern drin an) und erkundet gern alles. Zudem rennt er wirklich sehr viel herum. Die Züchterin begrüßte mich damals schon mit den Worten "Hoffentlich ist dein Gehege ausbruchssicher, er ist extrem wild und bei mir schon 2x ausgebrochen".

Das Problem, dass er Hippi belästigt tritt leider immer dann auf, wenn ich alle ins Gehege packen muss, wenn ich die Wohnung verlasse. Vielleicht lasse ich es erstmal so, mit dem Trennen hast du recht, das wär blöd. 3 ist aber auch ne blöde Anzahl.

Zu Hippis Reaktion: Sie ist ein sehr gesprächiges Schweinchen und quiescht dann mehrmals in einer leicht erhöhten Tonlage. Quasi dieses Geräusch was die Meerschweine machen, wenn ihnen etwas unangenehm ist. Schwer zu beschreiben. Hat sie auch schon gemacht als sie noch fit war und hat dann gleichzeitig einmal ihren Po in die Luft geworfen bzw. ist weggegangen, wenn es ihr zu bunt wurde.

Er brommselt sie an und versucht sie zu besteigen. Teddy ist zwar ein Frühkastrat, aber einer der noch weiß, dass er mal ein Bock war und sich dementsprechend so verhält. Das war mit Absicht auf Anraten seiner Züchterin so gewählt.

Er hat zwei Weibchen, Hippi und Rosi. Und wie gesagt ist Hippi seine Lieblingsdame, sie ist auch sehr lieb und sozial und sucht wenn sie nicht krank ist auch gerne seine Nähe. Rosi ist auch gerne mal alleine unterwegs und deutlich rapiater und bestimmter in ihren Abweisungen.

Ursprünglich war geplant noch eine Schweinchendame dazuzuholen, damit er seinen Harem von 3 Weibchen hat, das habe ich aber dann verworfen, als ich gemerkt habe, dass Männchen doch ein wenig anspruchsvoller sind, was Platz angeht. Da ich mein Gehege für ihn grade erst vergrößert habe, steht eine weitere Vergrößerung erstmal nicht aus ... Teddy ist mein erstes Männchen, vorher hatte ich reine Weibchengruppen, wollte aber meine Haltung artgerechter gestalten.

Also ich hab vorhin ihre Köttel beobachten können, da sie netterweise einige dagelassen hat, als sie auf meiner Tagesdecke aufm Bett geparkt war. Die waren jetzt normal böhnchenförmig, es waren in ca 40min so an die 6 Stück. Etwas aneinandergematscht, was aber wohl eher daher kommt, dass sie drauflag. Farbig ein dunkles braun.

Getrunken hat sie auch viel und Urin hat sie auch abgelassen.

Leinöl werde ich vermutlich erst morgen besorgen können, vielleicht hab ich auch noch welches zuhause.

Ich wollte sie gleich nochmal rausnehmen und ein kleines Fußbad zur Kühlung mit Wasser (nicht richtig kalt natürlich) machen und die Pfötchen mit der Arnikasalbe einschmieren. Ich glaube das tat ihr gestern richtig gut.

Was mich übrigens stört: Mein Kastrat ist noch sehr jung (3 Monate) und belästigt Hippi immer wieder. Sie zeigt mit Lauten, dass sie das nicht möchte, aber der Kleine ist extrem wild und hartnäckig. Normalerweise ist sie immer weggegangen, wenn er ihr zu nah kam, was jetzt aber natürlich nicht geht ... Kann ich da etwas tun?

Sie ist leider auch sonst nicht die Dominanteste, er hat sich ausgerechnet sie als Lieblingsdame ausgesucht (weil von Rosi wird er regelmäßig angepinkelt, angepurrt und kurz "attackiert", die zeigt deutlicher wann sie genug hat ...). Soll ich das einfach so belassen? Tut mir so Leid, dass sie nicht wegkann ...