Beiträge von CaliSchoki

Erstmal vielen Dank euch allen!

Also das Mittel gegen die Haarlinge nennt sich "Frontline Spray", laut Verpackung eigentlich für Hunde und Katzen. Sie hat es in der Praxis bereits einmal ins Fell massiert und ich soll das Prozedere noch dreimal im Abstand von zwei Tagen wiederholen - Einmalhandschuhe anziehen, ein Sprühstoß in die Hand und ab ins Fell. Außerdem sollte ich heute und am Ende der Behandlung das Gehege säubern und alles (Häuser etc.) mit Essig desinfizieren. War natürlich ein riesen Aufwand.

Ich schätze, dass es kein Zufall war, dass jetzt auch noch die Haarlinge hinzukamen. Offenbar sind fast nur Tiere mit geschwächtem Immunsystem anfällig. Ich hoffe, dass die Haarlinge nach einer Woche wirklich weg sind, beide Tiere kratzen sich schon recht viel, haben aber zum Glück noch keinerlei kaputte Stellen im Fell. Naja, jedenfalls dachte ich sofort, das liegt am Heu. Habe nämlich erst vor drei Tagen eine Lieferung von hochwertigem Heu bekommen und vor zwei Tagen an meine Meeris verfüttert. Das passt zeitlich natürlich sehr gut zusammen. Allerdings habe ich mal ein wenig recherchiert und schon von der Logik macht es nicht viel Sinn, dass das neue Heu Schuld an den Haarlingen hat. Die Parasiten ernähren sich ja von organischen Partikeln wie Hautschuppen und könnten im Heu gar nicht lange überleben. Ich werde die nagelneue Lieferung von immerhin 10 kg Heu also nicht auf den Müll werfen, zumal es ziemlich gut ankommt bei den beiden. Außerdem ist der Heulieferant extrem bekannt und es müssten sich dann ständig irgendwelche Meerschweinchen Haarlinge einfangen.

Bin erstmal froh, dass mein krankes Schweinchen weiterhin so gut frisst. Er hat von Montag auf heute immerhin 38 Gramm zugenommen und wiegt nun 411 Gramm mit 14 Wochen. Die Tierärztin fand ihn wahnsinnig dürr und hat mir direkt eine Art Astronautennahrung für Kleintiere mitgegeben, da sie glaube ich damit rechnet, dass er bald das Essen einstellen wird. Dann müsste ich ihn 5x am Tag päppeln. Hoffe nicht, dass es soweit kommt. Ich wüsste auch gar nicht, wie so etwas funktionieren soll, wenn man berufstätig ist.

Noch zu der Frage von Letty, wo ich sie her habe: Von einer wirklich sehr erfahrenen Züchterin. Ich habe bereits seit Dezember nach Meeris gesucht und am Ende tatsächlich sieben Monate Geduld aufgebracht bis ich die perfekten Tiere gefunden habe, die meinen - zugegeben recht strengen - Vorstellungen entsprochen haben (keine Zoohandlung, Glatthar, helle Farben wie Creme/Buff/Weiß, Kastrat+Dame, nicht zu alt etc.). Bin dafür auch extra eine ganze Ecke mit dem Auto gefahren.

Natürlich habe ich mich gestern auch gleich gefragt, ob die Züchterin nicht schon etwas von dem Tumor (falls denn einer da ist) gemerkt haben muss, immerhin habe ich die Tiere erst vor ca. 3 Wochen geholt. Allerdings meinte die Ärztin, dass so ein Tumor nicht genetisch bedingt ist und somit nicht schon seit der Geburt im Körper geschlummert haben muss. Er kann sich bei Meerschweinchenbabys tatsächlich in den ersten Wochen/Monaten bilden und ist dann wohl auch immer gutartig. Bei sehr alten Meerschweinchen tritt dieses "Thymom" offenbar auch nicht selten auf, ist dann aber meist bösartig. So hat es mir die Ärztin erklärt. Ich denke also nicht, dass die Züchterin irgendetwas dafür kann, ist einfach blöd gelaufen und Schicksal. Die Züchterin hatte bei der Abgabe auch noch einen Gesundheitscheck gemacht, auch wegen der nur wenige Wochen zurückliegenden Kastration, und alles für sehr gut befunden.

So, da bin ich mal wieder mit einem kleinen Update:

Das behäbige Verhalten meines Böckchens im Vergleich zum Mädchen liegt nicht am Charakter, sondern hat damit zu tun, dass er sterbenskrank ist und einfach kaum Luft bekommt.

Ich war gestern den ganzen Abend beim Tierarzt (bis fast 22 Uhr). Mir kam das ganze Pulsieren im Fell dann doch nicht mehr ganz koscher vor. Insbesondere weil der Kleine seit Tagen eine feuchte Nase hatte, dachte ich mir, ich lass es lieber mal abchecken - auch wenn er, abgesehen von seiner Behäbigkeit, die ganze Zeit immer gut drauf war und gut gefressen hat.

Leider fand die Ärztin die Flankenatmung auch ziemlich krass und meinte, man sollte mal ein Röntgenbild machen, um zu sehen, ob es am Herzen, an der Lunge oder an einem Tumor liegt, dass er so schwer atmet und kaum Luft bekommt. Das Röntgen hat dann leider ergeben, dass neben seiner Lunge irgendein Fremdkörper ist. Sie konnte aber nicht sicher sagen, ob der dunkle Fleck auf dem Bild ein bestimmter Tumor (Thymom) ist oder ob es mit der Lungenentzündung zusammenhängt.

Ich habe letztendlich einen umfangreichen Behandlungsplan und diverse Medikamente bekommen und behandle nun erstmal mit Antibiotikum die Lungenentzündung. Dienstag sieht sie sich den Kleinen nochmal an und Montag in einer Woche wird noch einmal geröntgt. Da entscheidet sich dann, ob der dunkle Fleck weg ist oder es sich wirklich um ein Thymom handelt.

Damit war dann aber noch nicht genug. Als ich die Transportbox mit meinen beiden Meeris auf dem gut beleuchteten Behandlungstisch stehen hatte und noch ein wenig warten musste, bemerkte ich plötzlich krabbelnde Viecher im Fell von beiden Meeris. Also wurden beide gleich noch wegen Haarlingen behandelt und ich durfte heute alles ausmisten und desinfizieren. Alle zwei Tage soll ich sie mit einem Spray einreiben, dazu noch oral verabreichte Spritzen wegen der Lungenentzündung (2 Morgens und 3 Abends). Dafür, dass ich seit noch nicht einmal 3 Wochen Meerschweinchenhalter bin, habe ich also schon ordentlich Alarm hier. Irgendwie hatte ich mir die ganze Sache etwas entspannter vorgestellt.

Vielen Dank für eure Meinung und Ratschläge. Ist ja gut zu wissen, dass der Kastrat/Bock nicht zwingend am ältesten sein muss und sich notfalls auch den ersten Rang erst mit der Zeit "erkämpft".

An ein Alter zwischen 1,5 bis 2,5 Jahren hatte ich auch gedacht bei der Nachzüglerin. Ich werde schauen, dass ich den Neubau in den nächsten 2-3 Wochen bewerkstelligt kriege. Und dann muss ich halt noch eine Dame finden, die auch gefällt, was sicherlich nicht ganz einfach wird - mal sehen.

150 g Gemüse plus noch haufenweise frisches Gras/Pflanzen hört sich aber echt viel an für ein Baby. Man liest ja immer wieder, dass man von ca. 10 Prozent des Körpergewichts ausgeht, deswegen hat die Züchterin vermutlich auch 40 g empfohlen. Aber mir kommen 40 g auch extrem sparsam vor, das sind immer bloß ein paar mini Stückchen Gurke, Fenchel, Paprika oder Möhre. Werde da jetzt mal eine Schippe drauflegen. Geht mir momentan nur auf den Keks, dass meine beiden Meeris so vieles nicht essen. Inzwischen bleiben Fenchel und Möhre grundsätzlich liegen, obwohl sie es anfangs gerne gegessen haben. Vielleicht habe ich es zu viele Tage in Folge gefüttert.

und ich würde den beiden Kleinen noch eine erwachsenen Dame zugesellen,

die gibt den beiden Kleinen Sicherheit und Sie erzieht Sie, bringt Ihnen das Meerieinmaleins bei.

Momentan wohnen da bei Dir zwei Kleinkinder alleine.

Ja, leider fehlt es momentan noch an Platz für 3 Meerschweinchen. Ich plane gerade einen Neubau von 2,20 x 1,00 m und möchte dann ein etwas älteres Tier hinzu holen. Ich frage mich bloß, was da die beste Lösung ist. Der Kastrat ist ja wie gesagt noch ein Baby. Ist es dann nicht problematisch, wenn das einzige erwachsene Tier eine Dame ist? Sie wird sich doch kaum einem Babyböckchen unterordnen oder ist das egal, wenn eine Dame in der Gruppe sozusagen die Hosen an hat?

Ihm geht es ansonsten wirklich gut, er ist gefräßig, trinkt auch viel, ist neugierig und zutraulich. Ich vermute inzwischen, dass es einfach an dem geringen Gewicht liegen könnte, dass man bei ihm so sehr die Atmung im Fell sehen kann. Wenn ich ihn mit anderen Meeries hier vergleiche, fehlt ihm deutlich an Speck auf den Rippen. Er hat auch noch nicht so die runde Birnen-Form, sondern ist eher schlank und langgezogen.

Werde ihn jetzt mal richtig aufpeppeln mit deutlich mehr Futter. Habe mich bisher immer an die Empfehlung der Züchterin gehalten und nur ca. 40 g Frischfutter am Tag gegeben, da er ja auch noch Pellets bekommt. Wie viel Gramm Frischfutter würdet ihr einem Meerschweinchen in dieser Alters- und Gewichtsklasse (13 Wochen / 380 g) geben, wenn es kein Trockenfutter bekommen würde, also nur Heu, Grünfutter und Gemüse?

Ich kann die kostenlose App "PlantNet" empfehlen. Habe ich mir als Meerschweinchen-Neuling die Tage installiert, um unter den unzähligen Wildkräutern im Garten Verwertbares für meine Schweinchen zu finden. Man kann bei der App auch gleich mehrere Fotos einer Pflanze hochladen und so die Treffsicherheit noch deutlich verbessern (also z.B. Blatt + Blüte).

Ok, danke euch. Dann liegt es vielleicht wirklich nur am Charakter. Oder das Mädchen frisst unnormal schnell. Werde es mal weiter beobachten, vielleicht gleicht sich ihre Fressgeschwindigkeit mit der Zeit ja an. Da mir das Gewicht des Böckchens ohnehin etwas Sorge bereitet hat, gebe ich seit einigen Tagen insgesamt auch deutlich mehr Futter, er sollte also dann auch nicht mehr zu kurz kommen.

Was mir bei ihm aber halt auch Sorgen bereitet ist seine extreme Flankenatmung. Bei dem Stichwort liest man ja leider nur Schlechtes. Allerdings weiß ich nicht genau, ob es wirklich Flankenatmung ist oder ein sichtbarer Herzschlag. Jedenfalls bewegt sich sein Fell an den hinteren Seiten rauf und runter, auch beim Ruhen. Habe auch mal die Frequenz gestoppt, die bei ca. 110 pro Minute liegt.

Er verhält sich insgesamt aber nicht krank, frisst wie gesagt den ganzen Tag und ist inzwischen auch sehr zutraulich. Und diesen sichtbaren Puls hat er schon seitdem er bei mir ist. Mir ist es nur aufgefallen, weil sich das Fell beim Mädchen überhaupt nicht bewegt.

Hallo ihr Lieben,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe erst seit kurzem zwei Meerschweinchen (Kastrat 13 Wochen, Mädchen 7 Wochen) und kann daher schlecht beurteilen, ob das Verhalten meines Böckchens normal oder besorgniserregend ist. (Ja, ein Erwachsenentier fehlt momentan leider noch im Gehege).

Es ist so, dass er viel langsamer frisst als das Mädchen. Er frisst den ganzen Tag, auch fast alles, was man ihm gibt, aber immer vergleichsweise langsam. In der Zeit, in der er ein Löwenzahnblatt isst, hat das Mädchen drei Blätter gegessen. Dies führt dazu, dass er sich regelmäßig vom Mädchen das Futter aus dem Maul reißen lässt und auch an den Futternäpfen vermutlich insgesamt viel zu kurz kommt. Beide wiegen fast gleich viel/wenig, er 380 und sie 360 Gramm, obwohl er optisch schon deutlich größer und ja auch älter ist als sie. Ich habe am Wochenende leider zum ersten Mal gewogen und daher keine Vergleichszahlen, werde es aber natürlich weiter beobachten.

Er ist in seiner Art auch insgesamt viel behäbiger als das Mädchen. Das Mädchen hat immer wieder ihre wilden Phasen, wo es wie verrückt herumrennt. Bei ihm kommt so etwas eigentlich nicht vor. Er bewegt sich zwar auch, aber immer in einem viel gemächlicheren Tempo.

Ist das einfach seine Art, können Meerschweinchen so extrem unterschiedlich sein? Oder liegt es an dem Altersunterschied, der aber ja lediglich ein paar Wochen beträgt? Oder hat es vielleicht damit zu tun, dass er ein Kastrat ist?

Ok, danke, sehr interessant. Werde jetzt sehen, dass ich relativ schnell auf leckeres Grünfutter umsteige und von den Pellets wegkomme. Meine Schweine (Kastrat und Sau) sind noch sehr jung, gerade einmal 13 und 7 Wochen.

Ja, das mit dem Erzieherschwein sagt einem leider niemand, zumindest kein Züchter oder Zoohändler. Meine Schweinchen sind gerade einmal knapp 13 und 7 Wochen alt, Kastrat und Sau. Werde bei Zeiten wohl noch ein Erzieherschwein dazuholen, da ich eh irgendwann auf 3-4 Schweine erweitern wollte. Ich muss aber vorher erst einmal das Gehege vergrößern.

ich möchte noch anmerken, dass du die Pellets reduzieren und abgewwöhnen solltest. Die meisten Produkte stopfen nur und verhindern die Aufnahme von gesundem Futter. Klar ist das grundsätzlich wieder eine glaubensfrage, aber frischfutter und heu reichen eigentlich für ein gesundes Meerschweinchenleben ;)

Ja, da hast du vollkommen Recht. Habe mich mit diesem Thema nun schon einige Tage beschäftigt und entschieden, mich auf die Seite der Trockenfutter-Gegner zu stellen ;) Habe bereits angefangen, die tägliche Pellet-Dosis langsam zu reduzieren. Ist mir als Neuling nicht leichtgefallen, da uns der Züchter dringend ans Herz gelegt hatte, ein Leben lang genau diese Pellets zu verfüttern, weil die Tiere dann so gut wie nie krank werden würden.

Ich habe meinen beiden neuen Meerschweinchen jetzt schon einige Male (krause) Petersilie zum Frischfutter gegeben, aber die lassen sie jedes Mal liegen. Ist das normal, kann das vorkommen, dass Meeries keine Petersilie mögen? Oder essen die vielleicht nur glatte Petersilie? Werde es mal ausprobieren. Frisches Basilikum rühren sie aber auch nicht an, genauso wenig wie Paprika - Dinge, die vermutlich bei jedem Meerschweinchenhalter auf dem Standardspeiseplan stehen.

Uff, danke für die Einblicke in deine Grasverfütterung :) Das sind ja riesen Mengen! Dann werde ich mich mal mit etwas mehr als 1-2 Grashalmen herantasten.

Ich hätte eigentlich noch eine Frage zur Grasfütterung gehabt, aber die hat sich glaube ich erübrigt ;) Ich gehe mal nicht davon aus, dass du das ganze gepflückte Gras noch extra wäschst bevor du es verfütterst, oder? Die paar Löwenzahnblätter, die ich bisher gesammelt und verfüttert habe, habe ich vorher immer gründlich gewaschen aus Angst vor irgendwelchen Parasiten, Katzenurin o.ä. (bei uns streunen schon mal gerne Nachbarskatzen durch den Garten). Ist wahrscheinlich übertrieben, oder?

Hallo erstmal, bin ganz neu hier im Forum und auch erst seit kurzem Meerschweinchenbesitzer. Habe hier schon einige Tage sehr viel im Forum rumgestöbert. Mich beschäftigt aktuell besonders die Frage nach der Grasfütterung und Gewöhnung.

Darf ich fragen, Chili, wie es mit der Gewöhnung an Gras/Grünfutter bei deinem neuen Meerschweinchen geklappt hat? Sind ja nun schon einige Wochen vergangen. Grast es inzwischen mit den anderen Tieren auf der Wiese oder gewöhnst du es immer noch langsam an das Frischfutter?

Meine Meerschweinchen sind bisher nur Pellets, Heu und Gemüse (Möhren, Gurke, Fenchel, Salat, Dill) gewohnt. Frisches Gras, Löwenzahn und andere Wildkräuter kennen Sie bislang nicht, habe nur mal ein paar Löwenzahnblätter gepflückt und verfüttert, die sie gut vertragen haben. Da ich eine relativ große Rasenfläche im Garten habe, würde ich die Schweinchen so gerne mal tagsüber für einige Stunden in ein Außengehege setzen. Allerdings riet mir die Züchterin, die Tiere ganz langsam an Gras zu gewöhnen, also erst nur 1 Grashalm, am nächsten Tag 2 Grashalme geben usw. Aber ab wann kann man die Tiere dann wirklich bedenkenlos auf den Rasen setzen? Die werden ja vermutlich dann voll zuschlagen und jede Menge Gräser und andere Wildkräuter abgrasen. Auf meinem Rasen wachsen zwischen dem Gras außerdem überall diverse Wildkräuter wie Klee, Löwenzahn und unzählige mir bisher unbekannte Arten. Wie gefährlich ist das?

LG, Cali