Erstmal vielen Dank euch allen!
Also das Mittel gegen die Haarlinge nennt sich "Frontline Spray", laut Verpackung eigentlich für Hunde und Katzen. Sie hat es in der Praxis bereits einmal ins Fell massiert und ich soll das Prozedere noch dreimal im Abstand von zwei Tagen wiederholen - Einmalhandschuhe anziehen, ein Sprühstoß in die Hand und ab ins Fell. Außerdem sollte ich heute und am Ende der Behandlung das Gehege säubern und alles (Häuser etc.) mit Essig desinfizieren. War natürlich ein riesen Aufwand.
Ich schätze, dass es kein Zufall war, dass jetzt auch noch die Haarlinge hinzukamen. Offenbar sind fast nur Tiere mit geschwächtem Immunsystem anfällig. Ich hoffe, dass die Haarlinge nach einer Woche wirklich weg sind, beide Tiere kratzen sich schon recht viel, haben aber zum Glück noch keinerlei kaputte Stellen im Fell. Naja, jedenfalls dachte ich sofort, das liegt am Heu. Habe nämlich erst vor drei Tagen eine Lieferung von hochwertigem Heu bekommen und vor zwei Tagen an meine Meeris verfüttert. Das passt zeitlich natürlich sehr gut zusammen. Allerdings habe ich mal ein wenig recherchiert und schon von der Logik macht es nicht viel Sinn, dass das neue Heu Schuld an den Haarlingen hat. Die Parasiten ernähren sich ja von organischen Partikeln wie Hautschuppen und könnten im Heu gar nicht lange überleben. Ich werde die nagelneue Lieferung von immerhin 10 kg Heu also nicht auf den Müll werfen, zumal es ziemlich gut ankommt bei den beiden. Außerdem ist der Heulieferant extrem bekannt und es müssten sich dann ständig irgendwelche Meerschweinchen Haarlinge einfangen.
Bin erstmal froh, dass mein krankes Schweinchen weiterhin so gut frisst. Er hat von Montag auf heute immerhin 38 Gramm zugenommen und wiegt nun 411 Gramm mit 14 Wochen. Die Tierärztin fand ihn wahnsinnig dürr und hat mir direkt eine Art Astronautennahrung für Kleintiere mitgegeben, da sie glaube ich damit rechnet, dass er bald das Essen einstellen wird. Dann müsste ich ihn 5x am Tag päppeln. Hoffe nicht, dass es soweit kommt. Ich wüsste auch gar nicht, wie so etwas funktionieren soll, wenn man berufstätig ist.
Noch zu der Frage von Letty, wo ich sie her habe: Von einer wirklich sehr erfahrenen Züchterin. Ich habe bereits seit Dezember nach Meeris gesucht und am Ende tatsächlich sieben Monate Geduld aufgebracht bis ich die perfekten Tiere gefunden habe, die meinen - zugegeben recht strengen - Vorstellungen entsprochen haben (keine Zoohandlung, Glatthar, helle Farben wie Creme/Buff/Weiß, Kastrat+Dame, nicht zu alt etc.). Bin dafür auch extra eine ganze Ecke mit dem Auto gefahren.
Natürlich habe ich mich gestern auch gleich gefragt, ob die Züchterin nicht schon etwas von dem Tumor (falls denn einer da ist) gemerkt haben muss, immerhin habe ich die Tiere erst vor ca. 3 Wochen geholt. Allerdings meinte die Ärztin, dass so ein Tumor nicht genetisch bedingt ist und somit nicht schon seit der Geburt im Körper geschlummert haben muss. Er kann sich bei Meerschweinchenbabys tatsächlich in den ersten Wochen/Monaten bilden und ist dann wohl auch immer gutartig. Bei sehr alten Meerschweinchen tritt dieses "Thymom" offenbar auch nicht selten auf, ist dann aber meist bösartig. So hat es mir die Ärztin erklärt. Ich denke also nicht, dass die Züchterin irgendetwas dafür kann, ist einfach blöd gelaufen und Schicksal. Die Züchterin hatte bei der Abgabe auch noch einen Gesundheitscheck gemacht, auch wegen der nur wenige Wochen zurückliegenden Kastration, und alles für sehr gut befunden.