Hallo Szymon, ich komme ebenfalls aus dem Großraum Düsseldorf und habe erst seit knapp 5 Wochen Meerschweinchen. Ich kann dir sagen, dass die Suche nach Meerschweinchen aktuell extrem schwierig und mühsam sein kann. Wegen Corona hat es einen regelrechten Boom bzgl. Haustieren und auch Meerschweinchen gegeben und die Nachfrage kann derzeit kaum gestillt werden, insbesondere Weibchen sind kaum zu bekommen. Das alles weiß ich aus erster Hand von meiner Züchterin und auch aus eigener Erfahrung. Ich habe ein halbes Jahr gebraucht, um die für mich passenden Tiere zu finden. Wenn du allerdings offen für alles bist, wirst du sicher auch in Notstationen, Tierheimen oder von Privat vernünftige Tiere finden. Bei mir mussten es halt unbedingt Glatthaar in hellen Farben und die Kombination Kastrat+Weibchen sein.
In deiner Nachbarschaft, in Neuss, gibt es zwei Schwestern, die relativ bekannte Züchterinnen sind (https://reuschenberger-schnuten.jimdofree.com/). Ich stand mit denen mal in Kontakt, allerdings wurde ich dort leider nicht fündig, da sie nur wenig Glatthaar-Meerschweinchen haben. Die sind sehr nett, vielleicht wirst du dort fündig.
Allerdings muss ich auch sagen, dass es wohl keine gute Idee ist, sich einfach mal bei Züchtern die Tiere anschauen zu wollen. Die meisten Züchter haben wirklich keine Zeit für reine Besichtigungen, du müsstest also vorher schon mit dem Züchter in Kontakt stehen und idealerweise bereits ein Auge auf Abgabetiere geworfen haben. Die Abgabetiere findest du bei eigentlich jedem Züchter auf dessen Website. Manche halten ihre Webseiten nicht immer aktuell, da kann es dann Sinn machen, einfach mal per E-Mail anzufragen und sich ggf. über neue Abgabetiere benachrichtigen zu lassen. Ich habe mir meine beiden Meeries auch nur von Fotos ausgesucht, sie reserviert und dann nach einigen Wochen abgeholt ohne sie vorher jemals in Natura gesehen zu haben.