Beiträge von EmilyunddieSchweine

Ich habe gerade mit meinen Eltern gesprochen und wir suchen nach einer Lösung, das Gehege zu vergrößern. Allerdings weiß ich nicht, ob es sich dann damit auch legen wird... Weil Nemo ja auch nicht allen gegenüber so ist, sondern halt nur Mia.

Wichtig ist bei Streitigkeiten auch wieviel Platz sie auf einer Ebene haben. Kann es sein, dass die 2qm zusammengerechnet sich aus zwei Ebenen ergeben?

Es ist nicht böse gemeint, wenn wir so nachhaken. Aber wir nur eine Chanche, Dir gute Empfehlungen zu geben, wenn wir genug über die Haltung wissen.

Alles gut, ich bin euch nicht böse. Ich will nur das beste für meine 4, weil ich sehr an ihnen hänge. Also die Gehegefläche ist nur eine Ebene.

Ja, dass stimmt natürlich. Der Platz ist nicht optimal. Ich werde mit meinen Eltern mal darüber sprechen, das Gehege zu vergrößern, indem ich den Käfig umstelle und den Auslauf somit durchgängig zur Verfügung stelle.

Hmmm es gibt auch meerschweinchen, die eher zum zetern neigen oder die sehr gesprächig sind. Meine Lotta quietscht zum Beispiel ganz schnell los wenn ihr wer zu nahe kommt während rosi gefühlt jeden Schritt im Gehege kommentiert

Ja das stimmt. Aber bei Mia und Nemo beobachte und höre ich einen klaren Unterschied. Mia gluckst viel zwischendurch. Aber wenn Nemo sie jagdt, ist das ein richtiges ,,schreien''. Ich hoffe das es sich bessert, wenn die neue Rangfolge geklärt ist. Es dauert aber meiner Meinung schon sehr lange...

Mia und Nemo sind sehr starke Charakter.

Also meiner Einschätzung nach ist das normal. Solange Mia nicht ständig gejagt wird und vielleicht sogar blutig gebissen wird, wäre das für mich kein Grund die Tiere zu trennen. Wurde sie denn schon verletzt von Nemo?

Wichtig ist genügend Platz, genügend Rückzugsmöglichkeiten mit mehr als einem Ausgang und eventuell das Futter verteilen, sodass es zu weniger Streitereien kommt.

Was meinen die anderen hier

Die beiden waren von Anfang an nie die besten Freunde. Aber seid Wusel ( die ehemalige Anführerin ) die Führung nicht mehr alleine schafft, ist es einfach schlimm geworden. Mia hat zwar keine Wunden, ist aber viel zurückhaltender geworden. Leider hört amn sie immer quietschen und Nemo lässt sie einafch nicht in Ruhe. Oft werde ich auch Nachts wach, weil ich sie höre. ( Die Schwiene stehen in der unteren Etage und mein Schlafzimmer ist in der 2. )

Also alle Schweinchen hatten ihren normalen Gesundheitscheck. Sie hatte keine Wunden aber in der Gruppe geht gerade ein Pilz um. Dieser zeigt sich aber nur bei unserer ältesten Dame.

Insgesamt haben die Schweinchen 2 Quadratmeter Platz. Sie bekommen zusätzlich aber natürlich noch täglichen Auslauf.