Beiträge von EmilyunddieSchweine

Nemo ist leider mein erstes Männchen/ Kastrat. Deswegen kann ich das nicht so gut einschätzen. Allerdings würde ich denken, dass er schon aktiv ist... Ich werde mit meinen Eltern mal darüber reden, eventuell zu Nemo und dem Weibchen, ein 2. Weibchen hinzuzuholen.

Aber von meinem Stand jetzt, würde ich erstmal Wusel und Nemo zusammen tun und Mia und Panna Cotta, weil Panna Cotta sich auch besser an Mia orientieren kann.

Das ist für sie wichtig, da sie auf einem Auge blind ist und auf dem anderen warscheinlich nur eingeschränkt sehen kann.

Also unsere Schweinchen habe in einem 2 qm Songmixgehege gewohnt. Der Holzkäfig war also über. Wir waren noch im Urlaub und haben gleich der Urlaubsbetreuung, die die Schweine bei uns Zuhause versorgt hat, bescheid gesagt. Sie hat dann den Käfig vergrößert mit einem 2. Songmix,,Bausatz ".

Mia ist ca. 4-5 Jahre alt. Nemo ist 4 Jahre alt, Panna Cotta ist 3 Jahre. Und Wuselchen ist 5 1/2. Wusel ist aber sehr krank und das merkt man ihr an. Sie ist sehr ruhig und auch schwächer.

Hallo, ich melde mich hier nochmal. Erstmalbdanke für eure Tips. Seid 1 1/2 Wochen sind die Schweine jetzt wieder bei mir. Wir haben das Gehege vergrößert, noch mer Unterstände und Häuser aufgebaut und sogar eine Biegung eingebaut. Leider hat das Gezänk damit nicht aufgehört. Es wird sogar immer schlimmer.

Deshalb haben wir uns jetzt schweren Herzens entschieden, die 4 zu trennen. 2 Schweinchen werden in unser Holzgehege mit den Maßen 2,20 m × 0,7 m ziehen. Die anderen 2 in ein Songmix Steckgehe. Die genauen Maße kann ich gerade nicht nennen, es handelt sich aber auch um ca. 2 qm.

Ich bin mir allerdings noch nicht sicher, wie die Gruppen aussehen werden. Eigentlich war mein Plan, Nemo und Wusel zusammen zusetzen und Mia und Panna Cotta. Einfach weil Nemo und Wusel sich schon am längsten kennen. Allerdings bin ich mir nicht mehr so sicher, da Nemo auch teilweise ziemlich ,,rücksichtslos " sein kann und meine alte Wusel villeicht glücklicher wäre, wenn sie einfach eine Dame wie Mia an der Seite hätte, sie auf sie villeicht mehr Rücksicht nimmt...

Eher etwas vorsichtiger als viele andere hier..mein gepiesacktes Schwein hatte sich dann wahrscheinlich doch mal gewehrt,da sie auch kein Charakter ist der sich unbedingt unterordnet..und ist durch den Biss den sie kassierte mein Sorgenkind mit zig Tierarztbesuchen geworden,bis heute richtet sich mein Alltag nur nach ihr. Sehr blöd gelaufen,wie man bei Wassn sieht kann es auch anders sein,das ist halt meine Erfahrung.

Wenn sich durch die Gehegeumgestaltung nichts ändert,würde ich persönlich sie zeitnah trennen.

Drücke dir die Daumen das das aber schon reicht um wieder Ruhe in deine Gruppe zu bringen:)

Oh ja, dass verstehe ich. Ich möchte auf keinen Fall, das es bei den vieren soweit kommt. Werde euch auf jeden Fall berichten, wie es weitergeht.

Viele Grüße natürlich auch an deine Schweinchen.😉

Auch schlecht sozialisierte Tiere können in einer gut sozialisierten Gruppe wieder dazu lernen. Was es allerdings auch gibt, dass sich manche Tiere einfach nicht verstehen, bzw. leiden können. Da hilft alles nichts.

Es kann sein, dass deine Lady mit einem alten gemütlichen Herren super glücklich wäre. Ein Herr der einfach neben ihr herlebt, nichts von ihr verlangt und sie in Frieden lässt.

Evtl hat dein Bock auch Spass daran gefunden, die Dame immer mal zu necken, weil sie dann auf eine gewisse Weise reagiert. Ich hatte hier eine Oma sitzen, die nie von anderen Tieren berührt werden wollte. Dann hat eine junge Dame aus der Gruppe entdeckt, dass wenn sie die Nase in das Fell der Oma bohrt, diese laut aufschreit. Sie hat sich daraufhin regelrecht an die Oma angeschlichen und sie mehrmals am Tag gepiesackt. Immer wenn ich hingeschaut habe, ist sie weggerannt und mein Freund meinte nur, dass er sie laut lachen hört.

Das Ganze hat ein paar Wochen angedauert, dann hat die Oma zurück geschlagen und mit den Zähnen geklappert. Diese beiden sind super dicke Freunde geworden und haben dann auch zusammen gekuschelt.

Ich würde die Zystengeschichte überprüfen lassen, das Gehege umbauen, Holy hat schöne Vorschläge gemacht (weil bei Meerschweinchen gilt auch ein bisschen: aus den Augen aus dem Sinn, also Sichtkontakt unterbrechen) und dann mal schauen. Wenn sich nichts verändert und die Oma an Gewicht verliert oder andere Stresssyndrome zeigt, braucht sie evtl eine andere Gruppenzusammenstellung.

Ich hoffe das es sich in der nächsten Woche noch legt, ansonsten müssen wir die Gruppe wirklich neu zusammenstellen.... Mia versteht sich mit unserer jüngsten Panna Cotta sehr gut. Dann müsste ich die 4 in 2 2er Gruppen teilen.

Was mir noch einfällt,da ihr Gehege/Auslauf ja ohnehin etwas ändern müsst.. vllt wäre es hilfreich es so zu gestalten,das der Sichtkontakt von beiden oft unterbrochen wird,durch Häuschen oder z.B. eine L-Form.

Was macht Mia denn eigentlich bei Nemos Attacken,sie rennt einfach weg?

Ich gebe zu bei dauerhaften Attacken bin ich sehr skeptisch..habe hier ein Schwein was nach misslungener Vergesellschaftung chronisch krank ist..allerdings haben deine ja vorher mal friedlich zusammengelebt.

Ja, das ist eine gute Idee. Vielleicht lässt sich das umsetzten mit der L-Form.

Also wenn Nemo kommt, bleibt sie meistens eingeschüchtert in der Ecke sitzen und lässt alles über sich ergehen. Nachdem er dann mehrmals zugetwackt hat, rennt sie dann weg.

Was meinst du damit, dass du bei dauerhaften Attacken misstrauisch bist?😊

Mia kam aus einer Haltung mit einem kleinen Kastraten. Sie ist ohne ein Erzieherschwein aufgewachsen und hat auch mal 1 Jhar alleine gelebt. Deshalb fehlte ihr auch die nötige ,,Schweineerziehung'' . Sie hatte einen sehr kleinen Käfig im Keller und hatte kaum Kontakt zu Menschen, nur zum füttern. Am Anfang hat sie nur gebissen. Mich und auch die anderen Schweine. Außerdem tritt sie auch immer nach hinten aus.

Das beißen hatte sich aber wieder gelegt, anch ca. 2 Monaten. Da war sie sehr zutraulich zu mir. Seid letzter Zeit ist sie aber wieder schüchterner geworden.

Eine typische Situation beim ,,mobbing'': Mia liegt unter einem Unterstand. Es sind drei Häuser frei. Nemo kommt zu Mia, zwickt sie und jagdt sie weg. Dannach geht er wieder weg.

Ich warte jetzt erstmal, bis sie aus der Urlaubsbetreung zurückkommen. Dann werde ich mir etwas überlegen. Vilen Dank für eure Unterstützung und eure Ratschläge :) Ich melde mich dann nochmal und euch erstmal eine gute Nacht. ^^

Ich denke da an etwas hormonelles. Z.B. Zysten.

Hat sie denn zwischendurch auch einmal Ruhe oder wird sie dauerhaft verfolgt?

Oh ok. Auf diese Idee bin ich noch garnicht gekommen. Also sie hat auch Ruhe aber manchmal gibt es auch Phasen, wo sie permanent geärgert wird und aus jedem Haus vertrieben wird... Da mussten wir Nemo auch schon herraus nehmen, ihn beruhigen und dannach wieder reinsetzten.