Beiträge von Dobermaus

Hallo,

ich kann nicht sagen wie es den beiden Weibsen geht, denn sie müssen sich jetzt innerhalb weniger Tage an den zweiten "Umzug" gewöhnen und verstecken sich in den Häuschen sobald ich die Türe aufmache.... :roll:

Sind wohl etwas verunsichert....aber zumindest können sie sich hören, sehen und riechen wenn sie wollen.

Ich hab jetzt ein besseres Gefühl weil die Jungs jetzt viel ruhiger geworden sind....., ich denke es war die richtige Entscheidung sie zu trennen, und da sie ja direkt nebeneinander sind (nur durch ein Gitter getrennt) kann ich - wenn eines der Böckchen einmal nicht mehr unter uns weilt :( - die Gruppe wahrscheinlich gut wieder vereinen, daß niemand allein sitzen muß.....

Hallo,
    lieben Dank für Euere Antworten :)
    Ja, ich hab ehrlichgesagt schon befürchtet daß es schwieriger ist als ich erst gedacht habe :?
    Ich dachte ein Kastrat wäre so eine Art Neutrum....aber so einfach ists dann wohl doch nicht.
    Hab heut Abend gleich wieder nach meinen Schweinis geschaut, und feststellen müssen, daß einer meiner Jungs einen ganz seltsamen, hüpfenden, humpelnden Gang hat.
    Hab ihn dann genauer "untersucht" und gesehen daß er am Ballen eines Vorderfüßchens eine Verletzung hat mit Schwellung und eingetrocknetem Blut :(
    Ich weiß nicht, ist dies eine "typische" Stelle für eine Böckchen -kampfverletzung :?: :?: :?:
    Naja, hab heute Abend sofort alles umgebaut, und sie getrennt untergebracht um schlimmeres zu vermeiden.
    Nun sitzen jeweils ein Mädchen und ein Böckchen auf ca 1,5qm zusammen, hat mir aber ziemlich weh getan weil meine Mädels so gute Freundinnen sind :(

Liebe Grüße,

Betty

Hallo,

ich brauch dringend einen "Experten - Rat": Meine Schweinchengruppe bestand aus zwei Weibchen und einem Kastraten.

Vor kurzem hab ich noch einen Kastraten dazubekommen. Ich habe ein Zimmergehege gebaut (ca 2qm) und hab den zweiten Kastraten vor einigen Tagen vorsichtig in die Gruppe gesetzt.

Leider bin ich aus berufl Gründen gezwungen eine beträchliche Zeit am Tag außer Haus zu sein, in der ich die Schweinchen nicht beobachten kann. Aber ich schau natürlich immer wieder nach, und bisher habe ich keine Kämpfe zwischen den Jungs beobachtet, auch an keinem der beiden irgendwelche Verletzungen gefunden.

Trotzdem habe ich den Eindruck, daß sie sich eher feindselig gegenüberstehen (sie gehen nie in das gleiche Häuschen und wetzen mit den Zähnchen wenn sie aneinander vorbeigehen...)

Soll ich die beiden auseinandersetzen, auch wenn ich sie nie kämpfen sehe? Stehen die beiden sehr unter Stress wenn ich sie weiterhin zusammen halte? Oder kann diese Gruppenkonstellation auch gut funktionieren?

Bitte helft mir, wer hat denn Erfahrung auf diesem Gebiet und kann mir Tipps geben?

LG Betty

Hallo Peachberry,

sieht toll aus, wie ein Abenteuerspielplatz für die Schweinchen :)
    Der Platz reicht würd ich sagen :wink:
    Aber sag mal - ist das nicht urkompliziert auszumisten? Meine Konstruktion hat sehr ähnlich ausgesehen, für die Schweinchen toll, aber zum Ausmisten ein Albtraum (bis ich das alles auseinander und dann wieder zusammengebaut hatte :roll:)

LG Betty