Beiträge von Trixi07

Hallo Chili,

von der Beschreibung her passt das ganz gut. Ich werde mich morgen nochmal um einen Termin beim TA kümmern und auch die Möglichkeit eines Schlaganfalles ansprechen. LG und vielen Dank für deine Meinung.

Was auch relativ häufig vorkommt sind einfache Stürze und Verletzungen, die man nicht beobachtet hat, aber einfach einige Wochen brauchen, bis sie abheilen. Ich würde daher vor allem Schmerzmittel geben, offenbar ging es ihr mit Metacam ja auch besser, das war ein Schmerzmittel. Und sonst vielleicht erst mal abwarten, ob es besser oder schlechter wird. Gewicht natürlich unbedingt regelmäßig kontrollieren.

Auch wenn ein Tier sonst nie irgendwo hochklettert, kann das ja doch mal passieren, oder ein Artgenosse rennt sie unsanft über den Haufen oder so - das kann zu solchen Problemen führen.

Wie lange zieht sie jetzt schon die Hinterbeine nach?

Wir behandeln sie morgen die 3. Woche. Sind eigentlich ziemlich zeitnah nach den ersten sichtbaren Problemen mit ihr zum TA gegangen.

Hallo, ich hatte hier neulich so einen ähnlichen Fall! Mein kastrat ist allerdings erst 7 Monate alt. Er konnte von heute auf morgen nicht mehr laufen hat die sich mit Hilfe der hinter Beinchen vorgeschoben und ist immer zu Seite gefallen. Gefressen hat er auch nicht mehr. Angefangen hatte es ein paar Tage davor das er sein Pfötchen nicht wirklich belastet hat. Er wurde geröntgt (ohne Befund) er hat Schmerzmittel bekommen und ich habe ihn Tag und Nacht gepäppelt. Nach zwei Tagen find er allerdings wieder an zu laufen und jetzt nach drei Wochen ist er wieder top fit nimmt zu und frisst auch alleine. Ich tippe bei mir darauf das er von der Rampe gefallen ist und sich was geprellt hat und unter Schock stand. Habt ihr irgendwelche Rampen Aufgänge oder Häuschen wo sie drauf geklettert ist und vllt unglücklich gestürzt sein könnte? Hat der TA sie geröntgt ?

Liebe Grüße.

Bitte unbedingt auch das Gewicht im Auge behalten jeden Tag wiegen und zur Not zufüttern. Und einen Ta suchen der sich mit Meerschweinchen auskennt vllt noch zur Rate ziehen

Hallo Mamivondrei,

Stürze kann ich eigentlich ausschließen. Wir haben wirklich noch nie beobachtet, dass sie irgendwo draufklettert. Und die Rampen die wir haben, sind nicht steil, weil sie auch nicht besonders hoch gehen. Trotzdem vielen Dank für deine Meinung!

Hallo Mara, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Kot und Urin sind alles (zumindest optisch) normal. Sie bleibt auch nie darin liegen sondern schiebt sich dann immer in bisschen vor. Bauch und Po ... alles sauber.

Der Bauch ist auch ganz weich. Wir wiegen sie (schon immer) alle regelmäßig. Sie war noch nie ein Schwergewicht. 700-750g ist immer so ihr Normalgewicht gewesen.

Ich werde morgen nochmal nach einem Termin beim TA fragen und bis dahin noch ein paar Köttel untersuchen lassen .

Vielen Dank für deine Antwort!

Auch wenn das nicht mein Thema ist... Wurde Osteodystrophie („OD“) bereits ausgeschlossen oder darauf getestet? Hat das Schweinchen satin-Merkmale?

Hallo Letti,

davon habe ich tatsächlich noch nie gehört. Ich habe das jetzt gerade gegoogelt. Unser Sorgenschweinchen wurde uns vom Tierschutz als Glatthaar abgegeben. Allerdings hat sie tatsächlich unglaublich schönes rabenschwarzes Fell. Insofern kann ich "OD" nicht ausschließen und werde den TA auch nochmal auf diese Möglichkeit hinweisen. Was hieße das denn jetzt aber für die kleine, wenn sich OD bestätigt?

Hallo,

ich habe mich extra eben angemeldet, weil ich hoffe, dass hier jemand eine Idee hat, was unserem kleinen Sorgenschweinchen fehlen könnte.

Zuerst möchte ich euch unsere Meerschweinbande kurz vorstellen:

Wir haben 4 Schweinchen (3 Mädels, 1 Kastrat), die seit 4 Jahren in einem großen isolierten Gartenhaus wohnen. An das Gartenhaus schließt sich ein Außengehege an, was jederzeit zugänglich für die Schweinchen ist. 2 Schweinchen sind vom Tierschutz und vermutlich 2015 geboren. Die anderen beiden sind 2016 geboren. Um eines unserer älteren Tiere machen wir uns wirklich Sorgen. Wir waren bereits bei zwei verschiedenen Tierärzten. Beide scheinen auch etwas ratlos.

Unser Sorgenkind lief erst ein bisschen "komisch" indem sie die Hinterläufe etwas nach außen drehte. Am nächsten Tag schien alles wieder gut. Wir nahmen zuerst an, es könnten die ersten Alterserscheinungen sein, da wir nicht wissen, wie alt sie wirklich ist. Dann fing es wieder an und wird offenbar immer schlimmer. Der erste TA meinte, wir sollten 5 Tage Metacam geben. Das schien auch etwas zu helfen. Nach dem Absetzen wurde es aber wieder schlimmer. Der 2. TA verordnete nun Panacur, weil ich nicht ausschließen kann, dass sie früher mit Häschen zusammen war (sie war eins von 4 Fundtieren). Es könnte also diese Krankheit Cuniculi sein. Panacur geben wir jetzt seit über einer Woche. Aber es wird nach wie vor eher schlimmer. Gefühl hat sie in den Hinterbeinen (der TA hat leicht reingezwickt). Auch zieht sie das Bein wieder an, wenn man es etwas langzieht. Es ist also keine komplette Lähmung

Es sieht einfach schlimm aus, das zu sehen. Ihre Kumpels lassen sie in Ruhe. Manchmal schieben sie sie auch von hinten an. Das tut uns voll leid. Hat vielleicht von euch noch jmd eine Idee, was es sein könnte? Beide TÄ bestätigten uns, dass sie offenbar keine Schmerzen hat. Sie frisst gut (wir legen ihr das Futter jetzt meistens von die Nase), läuft nur eben nicht bzw. fällt beim Versuch ständig um. Wir sind echt ratlos und würden gern etwas für sie tun. Aber was???

Ich würde mich echt freuen, wenn ihr noch irgendeinen Tipp für uns hat.

Besorgte Grüße

Trixi