Beiträge von Bibi&Tina

    seit einer Stunde ist das gute Kerlchen jetzt bei uns. Die Begrüßung der drei fiel schüchtern und ruhig aus. Auf den kleinen Umzugsschock wurde dann eine Möhre gefuttert und seit dem sitzt er im Häuschen und brommelt etwas rum.. die kleinen sind aber -nachdem sie die neue Umgebung erkundet haben- auf den neuen Mitbewohner sehr neugierig und versuchen immer Kontakt aufzunehmen. Eine Weile hat eines der Mädels sich nehmen ihn ins Häuschen gesetzt, nach ein paar Minuten hat er sie aber rausgeschmissen. Bisher aber zumindest kein Gezanke, beißen oder Gejage. Für mein Gefühl ein ganz guter Start.

    Vielen Dank für eure vielen Tipps und Meinungen! Klasse!
    Zu dem neuen wird bei Abholung noch mal alles besprochen und ab gecheckt. Im Zweifel geht’s erst zum Tierarzt.
    Dann viel Futter anbieten -kriegen wir hin :)

    Neutrale Umgebung ist ebenfalls gebongt -unser neues Gehege wird morgen fertig gestellt, bzw ist es schon und muss nur noch eingerichtet werden. Wollte morgen eigentlich den Umzug machen aber dann warte ich damit noch einen Tag und alle drei ziehen da gemeinsam ein -oder?!
    da haben sie genug Platz um sich auch aus dem weg zu gehen und ich werde mal fragen ob der gute noch ein Häuschen o.ä. hat, welches wir mitnehmen können. So haben alle was vertrautes...

    bin sehr gespannt auf Mittwoch :)

    Unsere beiden jungen Mädels haben sich mittlerweile super eingelebt. Jetzt soll ein 1,5 jähriger kastrat dazu kommen. Dieser kommt ursprünglich aus einer dreier Gruppe (zwei andere Mädels) wovon die alte Dame vor kurzem gestorben ist. Jetzt soll die Haltung aufgegeben werden, das Mädchen geht in eine bestehende haremsgruppe und der kastrat war „über“ ...wir nehmen uns dem gerne an :)


    meine Frage ist: muss ich irgendwas beachten? Oder setze ich das Kerlchen einfach mit ins Gehege und gucke was passiert?? Hab sowas noch nie gemacht.

    Danke für deine „Rassen Vermutung„, Wutzenmami :)

    Aus Zoogeschäften o.ä. würde ich keine Tiere kaufen! Ein Züchter war es jetzt aber auch nicht. Die Tieren dort habe aber viel Platz gehabt und machten alle einen gepflegten und gesunden Eindruck. Und das hat uns der Tierarzt ja auch bei unseren zwein bestätigt!


    Zur Zeit wohnen die beiden in einem 1,2qm Käfig (1,80x0,68m) in unserem Wintergarten. Der hat konstant etwa 20grad, auch nachts. Draußen auf die Wiese setzen wir die beiden bei schönem Wetter und immer unter Aufsicht. Für die erste Zeit, wo die beiden auch noch so klein sind, denken wir, reicht der Platz erstmal. In 1-2 Wochen bauen wir einen Stall/Gehegen auf der Terrasse, der soll 2-2,5 qm groß werden und selbstverständlich vor andere Tiere sicher sein!! Schicke dann gerne Fotos, wenn er fertig ist. Der jetzigen Käfig ist für einen ausgewachsenen Dritten definitiv zu klein, das machen wir nicht.
    der Plan ist, dass über die ganz kalten wintermonate, das ganze Ding wieder in den Wintergarten zu stellen -der Platz ist da. Und von Frühjahr bis Herbst stehen sie dann draußen. Und für kühlere Nächte gibt es viel Stroh zum einmummeln.


    Sind zwei Mädchen!! Habe ich extra drum gebeten nachzuschauen beim Tierarzt. Nachdem wir, eine Freundin die sich auch auskennt und die, wo die beiden her kommen, alle Mädchen bestätigt haben -konnte das auch der TA bestätigen. Sicher ist sicher ;)

    Die beiden haben wir von privat bekommen. Man sagte uns nur, dass die zwei Würfe so nicht geplant waren. Vermute mal dass die kleinen dann vielleicht auch aus Platzgründen früh weg gegeben wurden.
    Wir wissen nur dass die eine Mutter 2 Jahre ist und die andere 2,5 und beide langhaar Rassen. Sie lebten in einem außengehege und es machte alles einen guten Eindruck. Aber man guckt den Leuten auch nur vor den Kopf...

    wir sind trotzdem froh dass die beiden zu uns gefunden haben. Artgerechte Haltung ist uns schon wichtig!
    Danke für deine Tips -Über kurz oder lang ist geplant einen Kastrat dazu zu setzen. Wir bauen noch ein größeres Außengehege und wenn das fertig ist, zieht noch jemand mit ein :) i

    Wir sind zwei junge Meerschweinchen, heißen Bibi und Tina und sind total quirlig!
    seit 1,5 Wochen wohnen wir jetzt in unserem neuen Zuhause und fühlen uns schon ganz wohl mit unseren neuen Zweibeinern. So ganz allmählich probieren wir schon mal das Frischfutter, das man uns jeden Tag anbietet, Löwenzahn ist ja doch ganz lecker. Kannten wir nur alles vorher nicht.
    Die erste Woche hatten wir etwas Probleme mit unserem Gewicht, das ging nämlich nach untern und weil unsere Mitbewohner sich Sorgen gemacht haben, haben wir jetzt schon unseren ersten Tierarzt Besuch hinter uns. Wir sind aber top fit und Kern gesund und da es mit dem futtern jetzt auch besser klappt, nehmen wir auch schon wieder zu. Aller Anfang ist schwer :)

    Interessant war nur, das die Tierärztin anhand der Zähne feststellen konnte, dass wir doch etwas jünger waren als angenommen -so wie wir vermittelt wurden. Aktuell sind wir jetzt also knapp 6 und 8 Wochen alt.
    Was wir alle aber nicht sagen können, was für eine Rasse/Rassen wir sind!? Vielleicht hat jemand Hier eine Vermutung...

    Hallo zusammen,

    bin neu hier und wollte unsere Schweinis einfach mal vorstellen.
    ich fange seit kurzem wieder neu an. Hatte vor Jahren mal 2 Meerschweinchen (Mutter und Tochter), nachdem das eine nach einem langen, schönen Leben von uns gegangen ist, habe ich das andere in eine neue Gruppe abgegeben und einfach aus zeitlichen/beruflichen Gründen keine neuen mehr geholt.
    Nun lässt es unsere Zeit zu und wir haben seit einer Woche zwei junge Mädels, jetzt 7 und 8 Wochen alt. Die beiden Kommen aus einer Hobby Zucht, haben sich ganz toll eingelebt, sind quietsch munter und auch schon etwas zutraulich. Leider wurden uns nicht all zu viele Angaben gemacht, haben aber auch ehrlich gesagt nicht näher nach gefragt. Meine Vermutung ist dass die beiden doch etwas jünger waren als angegeben, als wir sie zu uns geholt habe, hatten sie 282g und 318g. Das einzige „Problem„ dass wir habe, ist, dass die beiden überhaupt nicht an Frisch Futter gewöhnt sind. Sie kennen nur Heu, Apfel und leider Peletts. Die versuchen wir noch abzugewöhnen und auf frisches umzustellen. Zur Zeit wohnen die beiden in einem 1,2qm (1,80 x 0,68m) Käfig im Wintergarten. In der nächsten Zeit bauen wir noch ein doppelt so großes Gehege auf der Terrasse und dann soll noch ein etwas älterer Kastrat dazukommen. Am besten einer der nassfutter mag und den beiden was vor isst 😉 Denke dann haben wir ein schönes Rudel. Nächste Woche haben wir noch einen Tierarzt Termin um die beiden einfach mal durch checken zu lassen, aber fit sind sie soweit ja.
    ich lese hier immer gespannt mit und nehme auch den ein oder anderen Tipp mit.
    allen ein schönes Wochenende und viele Grüße