Beiträge von Chika

    Du kannst einfach dein ersten Beitrag editieren, dass weißt oder? ^^"

    Ich dachte Frühkastra erst mit 250g? Bzw etwas vorher wahrscheinlich, da sie ja mit 250g geschlechtsreif werden oder?

    Jedoch ist 1 Woche nach der Geburt nicht zu früh?

    Die sind ja dann noch so winzig. 8|

    Von normalen , es wird erwähnt dass man dann Frühkastra machen soll, wenn man sich unbedingt für Kastra enscheidet,

    hier der Link:

    https://www.ivh-online.de/pres…n-auf-die-balz-gehen.html


    Verstehe...

    Ich verstehe zwar nicht, warum es nur 2 Würfe sein sollen, jedoch denke ich, dass es daran liegt, dem Schweinchen Ruhe zu gönnen, denn so ne Trächtigkeit ist ja auch nicht ohne, vor allem, wenn sie wirklich mit 6 Monaten gedeckt werden - dass ist ja noch ein Jugendlich.

    Und je älter, wahrscheinlich auch mehr Probleme und Kompli.

    Also ich finde es auch unbedenklich.

    Zur Not machst du es wie erwähnt und holst sie nach wenigen Stunden rein oder du schaust einfach, wie ihr Eindruck so ist,falls es Probleme gibt, wirst du es sicherlich schnell merken, immerhin kennst du sie am besten.

    Aso, 4 Monate, ja nicht älter als 1 Jahr und nicht jünger als 6 Monate, wusste ich, aber mehr auch nicht.

    Dennoch ist die Frage nach dem " warum ist der dritte Wurf bedenklich " nicht geklärt worden.

    Das schlimme ist, da kauf man schon vom Züchter, um keine Trächtigkeiten oder Vermehrern zu helfen und dann hat man doch ein trächtiges Tier sitzen.

    Gut, ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es mehr Weibchen sind, als Männchen, so spart man einiges an Problemen und Weibchen bekommt man auch viel schneller los, sollte der Platz nicht gegeben sein...

    Hast du schon ne Idee, wie du das machst? Hast du einen extra Käfig, den du zb provesorisch bauen kannst oder behälst du die dann alle in der Gruppe?

    Übrigens, ich dachte immer, dass Böckchen auch nach 4 Wochen geschlechtsreif werden können, aber in nem Artikel, den ich gelesen habe, in nem anderen Thema steht, dass die Böckchen ja "erst" mit 2 oder 3 Monaten geschlechtsreif werden und von einer Kastra wird da auch abgeraten, sondern man soll reine Weibchen / Böckchen Gruppe halten? Ich bin mir nicht sicher, ob der Artikel so ein gutes Vorbild ist?

    Frage:

    Trotzdessen, dass die Trächtigkeit nun so schnell auf einander folgt, warum ist es bedenklich, bei einem "dritten" Wurf.

    Ihr Alter ist doch jung genug, um es zu verkraften?

    Sie hatte ja immerschon geworfen.

    Es wäre viel schlimmer, wenn das ihr erster Wurf wäre, sofern ich mich richtig belesen hatte, da sich das Becken sonst nicht mehr verändert und es zu Problemen führt?

    Wobei ich sagen muss, dass ich 1 1/2 Jahre und 3 Würfe eine andere Hausnummer finde.

    Sie muss ja früh angefangen haben, gedeckt zu werden?

    Sollte man nicht eig immer ein halbes Jahr dazwischen lassen?

    Dann wäre sie ja quasi zu früh gedeckt worden oder bin ich falsch informiert?

    Ich hatte noch nie Nachwuchs und da ich auch nicht züchte, weil ich mich nicht auskenne, hab ich keine Ahnung, lass mich aber gerne belehren, denn es interessiert mich.

    Oh je - ist das nicht ziemlich schnell hintereinander?

    Die arme kleine Maus.

    Ich hoffe, es geht wirklich alles gut und drücke natürlich die Daumen, dass es vielleicht doch nur Mädels sind, bestensfalls dann wohl eins?

    Ich würde eher eine größere Breite nehmen, 10cm erscheinen mir persönlich zu klein,... Für kleine Wutzen sicherlich geeignet, aber ich denke eher nicht für größere / kräftigere / ausgewachsene Tiere.

    Bei Heu Andi gibt es Korkröhren maxi paket, 26.99€ sind 2Stk drine.

    Ist nicht das erste Mal, dass ich Tiere habe.... nur weil ich Giersch nicht kannte oder roten Baldrian .... oder ne Meerretisch Pflanze, sagt das null aus... Ich musste nie raus sammeln, weil es nen Garten gab, da hatten sie Gras, Löwenzahn, Hasel , Kirch und auch wilde Erdbeeren. Und eben frisches Gemüse, sowie Kräuter. Ich finde, es kommt immer auf den Halter an und niemand kann sagen, dass sie nicht gut ernährt werden und das kann man auch schon an den Beiträgen rauslesen. Tipps geben gut und schön, aber vllt eben dann, wenn man auch wirklich was von den Tipps hat, wie zb " Mhm, probiere es mal mit Giersch, fressen sie gerne...." oder "xy findest du nicht so einfach, vllt kannst du mal nen Gartenbesitzer fragen, ob er sowas hat" . Das wären super gute Tipps, denn das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Meine Meinung UND wer sich darüber aufregt, der lässt das schreiben einfach!

    Soll nicht böse rüber kommen, aber... manchmal denke ich, dass man hier denkt, dass man blöd ist?

    Sie haben all möglichen Zugang zu Frisches Gemüse und Wiese. Da ist kein Vitamin C Mangel vorhanden. Sie bekommen mehr Mahlzeiten, Futter und Vitamine und alles andere was sie brauchen, als ich..

    Wenn jetzt noch jemand kommt und mir sagen zu müssen, dass sie bei Kohl Verdauungsstörungen bekommen können, wenn man es überfüttert, den fresse ich auf...

    Sie vertragen alles, die Mengen an Gras und Löwenzahn sind sie gewöhnt, bekommen sie täglich am Abend... Giersch habe ich nicht so viel gesammelt, genauso wie Minze... Oder roten Baldrian, ebenso wie Ampfer und Meerrettich... Alles andere kennen sie, an Gemüse, da sie das immer wieder in Abwechslung bekommen. Nett gemeint, aber diese Info war nicht mehr nötig. :)