Beiträge von Chika

Also meine Müffelstücke bekamen knapp 2 Wochen eine Anfütterung vom Gras und bekommen es nun fast ausschließlich , morgens und abends bekommen sie noch Karotten und Gurken - sowie andere Kräuter wie Löwenzahn, Dill, Thymian, Basilkum und Rosmarin.

Füttern tue ich sie 5 mal täglich. Im Gras sind manchmal auch Gänseblümchen und Brennessel vorhanden.

Bekommen kein Trockenfutter.

Ich hatte schon immer Böckchengruppen, die nie kastriert waren und die haben sich immer verstanden.

Ich hatte nie sonderlich Probleme!

Aber ich habe immer ein Notfall Plan parat.

2 Böckchen sind zusammen zu mir gekommen. Sie sind nie weit voneinandder entfernt gewesen, trotz 5qm² Fläche!!! und zwei Häuser.

Sie sind jetzt auch noch zusammen im Haus und kuscheln oder fressen zusammen. Als sie noch alleine waren, konnt man erkennen, wie sie sich abgewechslet haben, um durch das Gehge zu marschieren oder auch durch die Wohnung.

Die zwei sind 4 Monate alt.

Dann kamen Anfang Juli meine 2 anderen Böckchen, dass eine ist 7 Monate und das andere ist etwas über ein Jahr.

Also seit Anfang Juli sind sie nun zu viert auf der 5qm² Fläche.

Der 7 Monate alt ist, der ist nicht scheu und kommt auch immer schauen, wenn ich Futter vorbeireite und steht meistens schon am Gitter. Als ich heute Morgen getrocknete Kräuter reinlegte, hatte er auch Männchen gemacht, um zu schauen, was ich da genau nun mache und ist mir schon fast auf meiner Hand gekrabbelt, weil er so neugierig war.

Hmmm.......

Was hast du denn zufällig für den Winter?

Würde gerne gewappnet sein und nicht Unsummen an Gemüse kaufen für Winter

Also ich habe ne Topfpaprika Pflanze, 2 Kübel Kapuzinerkresse ( diese dunkelroten Blüten, wo man die komplette Pflanze verfüttern kann ) Basilikum, Petersielie ( fressen sie nur leider nicht, aber vllt fressen sie ja meinen eigenen gezogenen ^^ ) Hab Möhren, diese kleinen (keine Ahnung ob die im Kübel was werden, aber mehrals versuchen kann man eh nicht, da ich wie gesagt keinen Garten habe ) dann noch Dill, Thymian und Estragon Mischung undd Salat. Salat ist auch schon am sprießen....

Hallo hallo!

Ich wollte gerne noch Gras und Löwenzahn auf meiner Fensterbank anpflanzen. Besonders für den Winter halt.... kann man mir nen Tipp geben?

Muss ich mir jetzt nen Sack Grassamen kaufen? XD

Oder wie kann ich das handhaben?

Wie sieht es mit den Löwenzahn aus?

Soll ich einfach mal ne Pusteblume holen und die Pollen in nem Kübel packen? Sind das nicht die Samen der Löwenzahn Pflanze?

Das würde perfekt zu meinen bereits vorhandenen Kräutern und Gemüse passen, die ich Ende Juni eingepflanzt hatte.

Vielleicht kann mir ja einer helfen?

Ich habe nämlich keinen Garten, also nur Kübel sind möglich.

Also,

ich halte auch 4 unkastrierte Böcke.

Sie vertragen sich alle sehr gut und zur Not, falls es nach 2-3 Jahren odder doch plötzlich nicht mehr klappen sollte, habe ich noch ein Extra Gehege, der groß genug ist, um zwei Tiere zu halten.

Also, mein erstes Meerschweinchen hat mit meiner Katze gekuschelt, der Kater hat mein Meerschweinchen immer beschützt, keine Ahnung wie das zustande kam, aber so war es. Der Kater hat auch die Mäuse beschützt, er hat ihnen nie waas getan. Eines Tages kam die Maus aus dem Käfig und der Kater hat die Maus gefangen, ohne ihr was zu tun und hat sie mir gebracht. Die Maus war ohne Kratzer und ohne Schaden wieder in den Käfg gekommen und hatte noch knapp 2 Jahre gelebt. Ich denke, Katzen die im eigenen Haushalt leben, können durchaus wissen, dass diese Tiere zu einem gehören, aber Fremde Katzen, die w+ürden sicherlich da kein Halt machen.

Wir hatten Kaninchen in Außenhaltung und die waren auch abgesichert, von unten und auch von oben, damit sie sich nicht rausbudddeln können und das kein Tier von oben rein kommt. Es gibt immer etwas, wo ess das erste Mal ist.

Ich meine, dass Sonnenblumenkernen für den täglichen Verzehr nicht gerade geeignet sind.

Zitat

"Pro Meerschweinchen reichen ein halber Teelöffel Sonnenblumenkerne http://www.diebrain.de/Iext-schale.html pro Woche, bei Hauterkrankungen oder bei Tieren mit trockener Haut ( Rexe, Skinnys, Texel etc.) können es auch pro Tag 1-2 Kerne extra sein. In frischen und getrockneten Grasähren sind im Normalfall auch ausreichend Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren enthalten."

Also ich habe wie gesagt eine Allergie gegen Heu und eine Stauballergie, derzeit ist das Streu zwar sehr staubig, dass ist so Spanzeugs, aber ich will im nächsten Monat umsteigen.

Auch wegen Corona habe ich meinen Job verloren und bin dazu auch noch von einem Bundesland zum anderen gewechselt, aufgrund von Trennung meines Lebenspartners.

Jedoch würde ich die Tiere deswegen nie abgeben, wedder wegen meiner Allergie, die sich auch in Grenzen hält, wenn ich nicht gerade im Span bade ^^ oder die Tiere Stundenlang aufm Arm halte, was ich auch nur habe, wenn ihr Gesundheitsscheck dran ist, sonst tümmeln die alleine in ihrem 5qm² Fläche rum und somit habe ich dann keinerlei Probleme mit meiner Allergie. Beim säubern des große Geheges trage ich eine Maske, damit ich nicht sterbe (gefühlt) Lieber esse ich 1-2 nur Brot und Wasser, als das meine Müffelstücke abspecken müssen. Sie bekommen nach wie vor immer noch genauso viel, auch wenn das Geld knapper wird. Wobei ich sagen muss, es ist Sommer, da bekommen sie so oder so täglich Gras, Löwenzahn oder andere Kräuter wie Dill, Thymian und auch Rosmarin. Für die nächsten Kosten habe ich alles mögliche in meiner Wohnung angepflanzt ;) damit ich nur noch kleinkram kaufen muss oder eben das Streu und das Heu. Tatsächlich bekommen sie am Tag mehr Gras als alles andere, auch wenn sie immer noch Stück Gurke, paar Salatblätter, Petersilienwurzeln oder Möhren und auch mal ein Stücken Apfel oder Mini Stück Banane bekommen (einmal in der Woche). Das Gras wurde knapp 2 Wochen langsam angefüttert. Im Gras ist auch mal Brennessel (fressen sie nur im frischen Zustand) und Gänseblümchen vorhanden.

Hast du eine Villa als Wohnung? XD

Ich hab von meinen 2 Zimmern (Wohn/Schlaf Küche) und einem. Pc Raum ein Teil des PC raums als Meerschweinchen ecke gemacht, wo sie 5qm2 haben. Noch mehr Meerschweinchen könnt ich wenn nur im Keller halten.

Hallo, ich finde 8 Jahre sind ein langes Leben. Man sagt, Meerschweinchen werden zw 6 und 8 Jahre alt. Es gibt immer wieder Ausnahmen.dass eins älter oder jünger stirbt. Und das ist quatsch, man braucht keine Kuschdlhöhlen oder Hängematten, wenn sie alles andere haben, um sich zu verstecken und den Platz hatten sie ja auch eindeutig. Wenn du Körnchen mit Trockenfutter meinst, dass würde ich nicht geben. Sie brauchen das eigentlich nicht... Also meine bekommen es auch nicht.

Also klick oben auf den banner, dann steht ja zb Allgemeines, Meerschweinchen Krankheiten Meerschweinchen Haltung usw. Jenachdem wo es hinsol, klickst du dann darauf und dann kommt obrm schon auf neues Thema erstellen. Sonst schreib mir und ich erstelle das Thema für dich.

Du musst einfsch ein Kategorie gehen und dann steht da oben, neues Thema öffnen. Ist eig ganz einfach.

Wegen der Allergie. 2 von 4 Müffelstücke sind Langhaar und da reagiere ich auch, aber nur, wenn sie auf meinem Arm sind, was sie aber nur bei der Routine Kontrolle sind, denn sie mögen es nicht sonderlich, gestreichelt zu werden und deswegen beobachte ich sie nur und füttere sie aus der Hand. Auch beim sauber machen des 5qm2 Geheges habe ich Niesanfälle und gegen das Heu bin ich auch nicht gerade unempfindlich. Mein eines Meerschweinchen hat auch ne Stauballergie und niest vereinzelt mal, weswegen ich zum anderen Streu wechseln werde, was auch die Gerüche sehr gut aufnimmt. Wobei ich das Fenster immer angelehnt habe und wenn ich nicht gerade das Gehege putze, habe ich auch keine Probleme.

In Ebay gibt es viele Abgaben aufgrund Allergie, doch man muss dazu sagen, dass es immer wieder Fälle gibt, wo es wirklich der Fall ist.... Und wenn es so schlimm ist, dass jemand nicht atmen kann, dann würde ich die auch abgeben... Wenn keine andere Möglichkeit besteht. Da habe ich ja 2 wue gesagt von einer Familie, wo die Kleine richtig allergisch drauf reagiert. Milben haben die Müffelstücke auch nicht. Sie sind kern gesund. Und wie gesagt, bin mit der Mutter täglich in Kontakt und sie fragt immer, wie es ihnen geht und wie sie sich machen.

Das wae bei meinem zweiten Meerschweinchen. Also. Ich hatte nach Otto dann zwei, ein Weibchen und ein Männchen (Rosi und Varus) und dann kam Schnuffel dazu, der war 1 Tag dann bei mir und dann war er beim Tierarzt in Behandlung wegen ner Lungenentzündung und starb dann daran. War schon viel zu fortgeschritten.