Danke für die Antworten. Ich denke, dass ich ihnen erstmal kein Gras gebe (es liegt kein Schnee mehr, allerdings schneit es hin und wieder) und werde dann wenn es etwas wärmer wird, sie langsam wieder mit Gras füttern, aber nicht zu viel.
Beiträge von LydiaNiaGinny
-
-
Hallo, es ist ja "bald" schon wieder Frühling und ich habe gehört, dass man erst ab einem bestimmten Zeitpunkt wieder den Schweinchen Gras geben darf. Ab wann ungefähr?
Meine Schweinchen vermissen das Gras ziemlich, sie haben im Sommer sehr viel davon gefressen. Natürlich verhungern sie jetzt nicht, wir decken alles mit mehr Gemüse ab, aber ich würde ihnen trotzdem so schnell es möglich ist ihnen wieder Gras geben.
Danke für Antworten
-
Hallo, meine Meerschweinchen bekommen jeden Tag frisches Wasser, wenn ich es auswechsle ist aber nichts oder kaum Wasser getrunken. Ist das normal?
Sie bekommen jeden Tag sehr viel Frischfutter, unter anderem auch Gurken. Reicht das den Schweinchen als Wasserzufuhr?
-
-
Du hattest mal geschrieben, dass sie seit Dezember bei Euch leben. Ich hatte aber nichts gesehen, wie alt sie sind. Das Alter zu kennen, wäre wichtig, um beurteilen zu können, warum sie sich jetzt streiten.
Außerdem schreib doch bitte, falls sie nicht mit ein paar Wochen zu Euch kamen, ob sie vorher schon zusammengelebt haben.
Und zu guter Letzt: Ihr wolltet ja ein größeres Gehege bauen. Wie groß ist denn das, in dem sie jetzt leben? Falls sie immer noch auf dem Balkon und im Garten leben, schreibe bitte von beidem die Größe.
Also wichtig ist: wie sieht der Streit aus, wie alt sind sie, wie leben sie, erscheinen sie gesund?
Hallo, die Schweinchen sind Geschwister, sie sind zwischen dem 23. und 25. Dezember 2019 geboren, wir haben sie von Verwandten ein paar Wochen danach bekommen.
Mittlerweile sind sie jeden Tag (außer bei Regen) im Garten in einem 3-4 Quadratmeter großen Gehege. Nachts sind sie in der Wohnung in einem 2 Quadratmeter großen Käfig, da wir in der Gegend mit Füchsen und Mardern Probleme haben und wir draußen keinen festen Boden haben. Wir haben schon nach Lösungen gesucht um den Käfig zu vergrößern und da wir gerade umbauen, wird sich ein größere Platz ergeben.
Wenn Nia Ginny das Essen geklaut hat, schnappt sie sich was neues, aber es wird ihr wieder geklaut. Dann "greift" sie ihn an. Also sie kommt auf ihn zu und klappert mit den Zähnen, hin und wieder "beißt" sie ihn. Er macht dann das selbe.
Sie beißen sich nicht wirklich, ich weiß nicht wie ich es beschreiben kann.
-
Hallo,
Seit einigen Wochen fällt uns auf, dass unser Meerschweinchen Ginny von den anderen beiden ausgeschlossen wird. Sie sitzt alleine beim Essen, ist meistens alleine beim Schlafen.
Auch streiten sich teilweise Ginny und unser Männchen Nia. Sobald Ginny ihr Essen im Mund hat, kommt er und nimmt es ihr weg (keine Sorge, wir sorgen natürlich dafür, dass sie trotzdem was bekommt). Danach gibt es Streit. Unser drittes Lydia hält sich meistens bei dem Streit raus.
Was soll ich tun?
-
Hallo, das Fell unseres Meerschweinchen Nia ist im Laufe der Zeit immer länger geworden und auch am Po etwas verklebt. Wenn ich aber mit der Schere ankomme, flüchtet er sofort. Ich kann nur ganz unten ein wenig abschneiden. Auch mit Futter lässt er sich nicht ruhig halten. Das Fell hinten war ursprünglich weiß, es hat sich aber schon etwas verfärbt.
Hochheben hab ich schon längst aufgegeben.
Mittlerweile bin ich echt verzweifelt.
-
Und wie viel Platz haben sie gerade?
2 Quadratmeter, ich weiß, dass es wenig ist, aber wir wollen sie nicht den ganzen Tag am Balkon gammeln lassen
-
Ja streicheln ist nicht gut.
Meine waren gestern und vorgestern tagsüber auch sehr träge. In dem Zimmer, in dem ihr Gehege steht ist es 24-26°C warm gewesen. Draußen sogar teilweise 29°C. Ich habe die dünnen Vorhänge zu gemacht und sobald es abends kühler war die Fenster aufgerissenen. Am Taghabe ich ihnen viel Gurke gegeben (und übliches Futter: Gras, Kräuter, Gemüse) und kaum Energie reiches Futter. Z.B. keine Möhre. Als Kühlmöglichkeit habe ich zwei Fliesen ins Gehege gelegt, die davor ein wenig im Kühlschrank waren, ein mit einem Handtuch dick umwickeltes Kühlpack lag unter einem Podest an der Seite und ein feuchtes Handtuch hing auch über einer kleinen Ecke. Alles würde sehr gut und viel genutzt. Auf den Fliesen haben sie aber (zum Glück) nur die Füße kurz abgekühlt. Hätten sie draufgelegen, hätte ich Angst gehabt, dass sie eine Blasenentzündung bekommen, aber es ist ja auch hart. Abends und nachts sind die Meeries dann alle drei hochmotiviert durch die Gegend gerannt und waren sehr aktiv. Die Hitze hat sie also am Tag so träge gemacht. Was auch nicht häufig vorkommt, ist das sie trinken. Aber da es gestern so heiß war, habe ich alle mehrfach am Napf trinken gesehen.
Lange Rede, kurzer Sinn.
Biete deinen Meerschweinchen Kühlung und Gib ihnen besonders viel wasserhaltiges Gemüse, wie Gurke. Das sie träge sind, ist bei Hitze normal.
Falls sie kein Gemüse kennen - was ich nicht hoffe - musst du klein anfangen und sie langsam daran gewöhnen. Ich hoffe, vor dem Auslauf im Garten wurden sie an Gras gewöhnt.
Wie viel Platz ist genau? Wenn Meerschweinchen in einem Gitterkäfig oder winz-Auslauf sitzen, werden sie auch träge.
Kriegen sie Trockenfutter? Das brauchen sie nicht und du solltest es ihnen angewöhnen - wenn sie welches bekommen.
Viele Fragen, aber bei genauen Informationen zur Haltung kann viel Besser geholfen werden.
GLG
LuckyundLou
Sie sind an Gemüse gewöhnt und haben auch vorher schon Gras bekommen. Der große Auslauf ist gerade in Arbeit und wird im Laufe der Woche genutzt werden können.
Heute Morgen war es etwas kühler, da haben sie sich auch mehr bewegt.
-
Lass sie zusammen. Evtl würde ich alle drei mitnehmen und anschauen lassen. Pilz kann auch durch Stress ausgelöst werden, ebenso "Milben".
Gab es in letzter Zeit eine Veränderung, also ein neues Tier in der Gruppe, anderes Gehege?
Oder die drei sind erst vor kurzem bei dir eingezogen?
Wie leben die drei bei dir? Wieviel Platz steht ihnen rund um die Uhr zur Verfügung? Auch zu enge Haltungsbedingungen bedeuten Stress für die Tiere.
Oder ein geschwächtes Immunsystem, was bedeutet, wenn das Tier mit einer Krankheit zu kämpfen hat, ist das Immunsystem geschwächt und Pilze haben eine Chance sich zu vermehren und es so zu einem "sichtbaren" Befall kommen kann.
usw..
Es gibt also mehrere Ursachen.
Seit kurzem können wir sie ins Freugehege in unseren Garten tun. Das ist natürlich neu für sie. Vielleicht liegt es daran. Wir haben die drei Schweinchen seit Dezember
-
Danke für die Antworten, da alle gleich waren, werde ich versuchen am Montag zum Tierarzt zu kommen. Wie ist es jetzt mit den anderen Schweinchen? Muss ich die drei jetzt trennen?
-
Hallo,
Unser Meerschweinchen Ginny hat seit einigen Tagen eine merkwürdige Stelle am Ohr (siehe Bild). Wir vermuten, dass es von der Kralle eines anderen Meerschweinchens stammt.
Müssen wir damit zum Tierarzt?
-
Hallo, wir haben seit Dezember drei Meerschweinchen, die wir anfangs nur drinnen gehalten haben.
Seit einem Monaten, dürfen sie immer bei gutem Wetter in ihr Außengehege. Das ist aber nicht wirklich groß, wir sind gerade dabei ein großes zu bauen. Jeden Morgen holen wir sie von unserem Balkon in den Garten.
Anfangs waren sie echt begeistert und sind rumgelaufen und gehüpft. Seit einigen Tagen liegen sie allerdings, nachdem sie das erste Mal Gras am Tag gefressen haben, nur herum. Ist das normal? Oder ist ihnen zu heiß?
Wir legen immer Holzbretter auf die Gitter, damit sie mehr Schatten haben.
Und sonst wollten sie nie gestreichelt werden, jetzt liegen sie ganz still da und bewegen sich nicht, wenn wir sie streicheln wollen.