Beiträge von Lissi1989

Letty: Genau so hat das die Züchterin auch erklärt. Daher würde der ältere immer der Chef bleiben unter den beiden. Dass kein Weibchen dazu soll, habe ich nun schon öfter gehört und auch gelesen. Ungern möchten wir jetzt ein Schweinchen wieder abgeben.

Mich würde interessieren was ihr über solche Beiträge denkt, von Leuten, die scheinbar Ahnung haben (s. Kontakt):

http://www.meerschweinchenberatung.at/v_tipp5.html

Hier wird auf vieles hingewiesen, das bei einer Böckchengruppe unbedingt beachtet werden muss. Es wird aber nicht gänzlich ausgeschlossen, ganz im Gegenteil.

Danke - es war auch viel Arbeit und steckt viel Herzblut drin. Jetzt müssen sich die Meeris nur noch nach oben trauen. Das mit dem Geländer ist eine Gute Idee, danke!

Danke für Eure Antworten ihr beiden.

Uns wurde von der Züchterin erklärt, dass die beiden durch die Kastration verträglich werden (der ältere der beiden immer der Chef bleiben würde, weil er erst später kastriert wurde) und man sowohl weitere Kastrate als auch Weibchen dazu setzen könne. Von Weibchen wurde mir allerdings bereits von einer anderen Züchterin abgeraten, da das Zoff geben würde. Hier scheinen sich die Meinungen zu spalten, was bei Anfängern wie uns zu Unsicherheit führt.

Jede Etage hat in etwa 1m². Anbei mal ein paar Fotos davon...

Hallo zusammen,

Wir sind seit letztem Sonntag Besitzer zweier Meerschweinchen und nun stellen sich uns einige Frage.

Ich werden diese hier stellen, in der Hoffnung auf Antworten.

Die beiden sind:

Fussel, geboren am 18. April 2020 (8 Wochen alt), kastriert im Alter von 5 Wochen.

Cookie, geboren am 12.12.2019 (6,5 Monate alt), kastriert im Alter von 5,5 Monaten.

Die beiden stammen aus einer Hobbyzucht, wo sie in einer Gruppe in einem umgebauten Pferdestall lebten und täglich hauptsächlich frisches Gras&Gräser, sowie Karotten zu Fressen bekamen. Die beiden wurden immer mal wieder draußen in einen Auslauf gesetzt. Ansonsten hat sich die Züchterin, soweit ich weiß, nicht intensiver, im Sinne von mit den Meeris sprechen, aus der Hand füttern, etc. mit ihren Tiere beschäftigt.

Nun ist mir folgendes aufgefallen.

Die beiden stürzen sich auf frisches Gras, aber lassen Gurken, Paprika, etc. links liegen. Ich habe gelesen, dass Meerschweinchen nur das fressen, was sie von Kleinauf kennen und was auch die Mutter gefressen hat. Stimmt das?

Die beiden sind sehr schreckhaft und zurückhaltend, was sicherlich bei so einem Umzug normal ist. Ich habe gelesen, dass wenn die Mutter handzahm und zutraulich ist, die Babys automatisch auch zutraulicher seien. Stimmt das?

Immerhin fressen sie bereits Apfelstücke aus der Hand, was doch schon sehr positiv ist, oder? Zwar noch sehr zurückhaltend und zögernd, aber immerhin... Ich übe mich in Geduld, rede viel mit den beiden und biete immer mal wieder was aus der Hand an um so Vertrauen aufzubauen.

Wir haben einen großen dreistöckigen Eigenbau aus Holz, in dem 6 Meerschweinchen Platz hätten. Bisher sind die zwei die Rampen auf die 2. und 3. Etage nicht gelaufen und halten sich nur in der untersten Etage auf. Haben Sie hier Tipps für mich, wie wir sie dazu kriegen, die Rampen zu laufen? Helfen Leckerlis und eventuell Draufsetzen und von hinten ein wenig "schubsen"?

Ich habe außerdem gelesen, dass man zwei so junge Tiere nie ohne Erzieherschwein halten sollte. Mir wurde von einer anderen Züchterin empfohlen, da wir eventuell in der Zukunft ein 3. und 4. Tier dazu nehmen möchten, ein mindestens 2 Jahre alter Kastrat (als Erzieherschwein) und ein möglichst junger Frühkastrat zu wählen. Eine andere Konstellation sei nicht möglich. Wenn der 2 Jahre alte Kastrat sehr gut sozialisiert und handzahm sei, sowie alles an Futter kenne, was der Garten und Supermarkt hergebe, würden sich auch die anderen drei dies abschauen und ihr Verhalten entsprechend automatisch ändern. Wie sehen Sie das?

Einen perfekten Zeitpunkt für eine solche Zusammenführung gäbe es nicht. Was ist Ihre Meinung dazu? Warten, bis sich die beiden eingewöhnt haben, um zusätzlichen Stress zu vermeiden, oder direkt noch zwei weitere Tiere dazu setzen?

Hier frage ich mich, ob sich das Erzieherschwein mit dem 6 Monate alten Kastrat vertragen würde - denn dieser wurde ja erst mit 5,5 Monaten kastriert und ist aktuell der "Chef" im Gehege.

Fragen über Fragen, aber wir wollen alles richtig machen und den Meeris bei uns ein schönes Leben bereiten, dabei selbst möglichst viel Freude an ihnen haben.

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldungen und Einschätzung zu den Themen Zutraulichkeit, Speiseplan und Erzieherschweinchen freuen.

Herzliche Grüße