Beiträge von Lissi1989

Das klingt gut, aber was ich gerade sehe... Fussel ist gar kein frühkastrat. Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass er einer ist und sich deswegen problemlos unterordnen wird vermutlich dauerhaft, aber das ist gar nicht der Fall. Er ist ein ganz normaler kastrat, hatte einen hormoneinschuss und steht cookie also in nichts nach... Das verkompliziert die Lage... Ist zumindest meine Ahnung. Ich weiß nicht wie das die anderen sehen

Fussel ist ein Frühkastrat. Er war mit 5 Wochen noch nicht so weit wie manch anderes Schweinchen.

Ich möchte außerdem noch dazu sagen, dass die Züchterin eine Bekannte ist. Sie wohnt in dem Ort (140 Einwohner - jeder kennt jeden!) in dem ich aufgewachsen bin und in dem meine Eltern heute noch wohnen. Daher denke ich nicht, dass sie uns Blödsinn erzählt hat oder uns diese Konstellation gegeben hat, weil sie einfach froh war, zwei Böckchen los zu werden. So wie es bereits von machen hier geschrieben wurde. Wenn es Probleme gibt, fällt es auf sie zurück.

Mag sein, dass das Risiko für Probleme Bei unserer Konstellation höher ist, vor allem wenn der Platz zu gering ist, aber der kleine Ordnet sich seit Anfang an bereits dem großen unter, das ist ganz deutlich zu sehen.

Hier ein informativer Beitrag über Frühkastrate: https://www.meerschweinchen-ge…wertes/fr%C3%BChkastrate/

Am besten immer so viel futter drin haben, dass IMMER was drin liegen böeibt bis zur nächsten fütterung. besonders jungtiere haben einen unglaublichen bedarf an futter...

darf ich fragen wie schwer die beiden gerade sind? und am besten das genaue alter noch mal dazu?

klar:

Fussel, geboren am 18. April 2020 (8 Wochen alt), kastriert im Alter von 5 Wochen. 626g

Cookie, geboren am 12.12.2019 (6,5 Monate alt), kastriert im Alter von 5,5 Monaten. Ca. 810g (hab die genaue Zahl gerade nicht im Kopf)

Marie-Luise - danke das sind hilfreiche Anmerkungen. Der Umbau würde fix gehen - ist ja alles nur zusammen geschraubt.

Ich habe bei meinem Mann gestern schon mal vorsichtig angekündigt, dass die Fläche einer Etage zu klein ist für beide. Vor allem weil sie ja auch noch wachsen und man deutlich merkt, dass der ältere der Boss ist und der jüngere immer weichen muss. Kaum Bewegungsmöglichkeit, war ein weiteres Argument, was ich gebracht habe. Bis jetzt haben sie die Rampe auch mit Futterspur nicht betreten. Ich bleibe dran - sowohl bei den Schweinchen, als auch bei meinem Mann. ;)

Zum Thema Ernährung: Letzte Nacht mussten sie Hunger gehabt haben. Heute Morgen war nichts mehr im Käfig. Weder Gras, noch Gemüse (Tomate, Zuccini, Karotten, Brokkoli, Paprika) oder Gartenkräuter. Scheint also doch zu gehen... Nur die Salatgurkenscheiben waren wohl doch zu öde.

Löwenzahnblätter und Apfelstücke auf der Rampe waren leider unberührt.

Hallo Lissi1989 möcht auch noch was zu Erzieherschwein und Futtervielfalt mitteilen.

Meinem einseitig ernährten Mutterschwein (war wenige Monate alt) hat es nix beibringen können in Punkto Frifuvielfalt. Was Schweinchen nicht kennt, frisst es heute noch nicht. Das Baby hingegen hat sich von Anfang an alles abgeguckt und vor allem probiert.

Da brauchts viel Geduld und immer wieder Verschiedenes anbieten, dann wird's schon.:)

Man kann Gemüse auch raspeln, schälen, in Streifen schneiden...

LG

Joe63 - raspeln und in Streifen schneiden werd ich mal versuchen.

Wobei ich schon die ersten Erfolge verkünden darf. Es wurde schon Brokkoli gefressen. Und Dill sowie Basililumblätter auch. Letzteres sogar aus der Hand. In dem Moment hab ich’s auch mit Gurke und Paprika versucht aber das war wohl doch zu langweilig. :D

Ich merke richtig, wie Geduld und ruhiges Zusprechen langsam Vertrauen aufbaut. Vor allem der kleine ist super mutig und tapfer. Obwohl ich ihn heute wieder raus nehmen musste. Er vor lauter Stress (Kastration, Umzug,...) ein wenig Pilzbefall auf der Nase, was wir jetzt mit Lamisil Once behandeln. Er scheint allerdings kein Fan zu sein, da er nach dem Trocknen direkt wieder mit den Pfötchen über die Nase geputzt hat. Auch da hat er kleine kahle Stellen - wahrscheinlich auch, weil er sich damit öfter über die Nase fährt?!

Daumen drücken, dass noch Salbe drauf ist und es hilft! ....da macht man was mit... =O=O;)

Mir ist gerade eingefallen, dass ich noch Gras holen wollte. Also dauert es noch eine Weile. Aber vielleicht verstehst du es schon ein bisschen:thumbup:

Ich verstehe was du meinst mit dem Umbau. Die Idee ist nicht schlecht. So würde das Gehege nicht auf dem Boden stehen und die Etagen könnten trotzdem noch genutzt werden.

Und Gras holen geht natürlich vor - absolut!!! :)

Gibt es einen Grund, warum dein Mann kein Bodengehege möchte? Vielleicht fällt mir ein Gegenargument ein :D

Er sagte er wolle nicht immer auf dem Boden rumkriechen müssen zum sauber machen und auch sonst würde sich dann alles auf dem Boden abspielen.... Ich bin schon ein bisschen traurig dass der schöne Eigenbau eigentlich ungeeigt ist. Vor allem, wenn sie am Ende vielleicht noch nicht einmal die Rampen laufen....

Es ist schon viel im Beitrag passiert. Die alten Dinge spreche ich nicht nochmal an. Ich steige bei dem Gehege ein. Das als Hamstergehege zu verkaufen ist denke ich ein wenig schwierig, da die Plexiglas-Scheiben oben eine Lücke haben - Ausbruchgefahr

Ein Foto von dem/den Platz/Plätzen, wo das Gehege hin darf wäre schön. !Auch mit Maßen!

Wenn das Gehege von der „Erhöhung“ runtergenommen werden kann, wäre es möglich es mit in ein Bodengehege zu integrieren. Die Frage ist nur, ob du ein Bodengehege in Ordnung findest. Ideen kann ich leider erst bringen, wenn ich weiß wie viel Platz ist.

GLG

LuckyundLou;)

Ich habe ein Bodengehege mit mehr Platz von Anfang an favorisiert. Leider wollte mein Mann das nicht - daher der Etagenbau.

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie ich ihn davon überzeugen kann, das jetzt doch nochmal nachträglich zu ändern.

Platz genug hätten wir dafür, das ist absolut nicht das Problem! Die einzelnen Etagen sind miteinander verschraubt, lassen sich also auch wieder herunter nehmen.

Zu klein würde ich nicht sagen, eher zu kurz. Das ist auch das Problem was ich hätte bei einer Trennung des bau's. Jetzt ist das ganze Ding gerade 2,8m lang und das ist eine sehr schöne Laufstrecke für die wutzen. 3 von 4 meeris rasen hier täglich hin und her, wenn sie gerade ihre 5 min haben und da kommt mir teilweise schon der Gedanke, dass selbst 2,8m zu kurz sind, aber länger ist die Wand einfach nicht.

Den Bau zu teilen würde heißen nur noch 1,4m Laufstrecke anzubieten und das ist echt ne Strafe für die rennsemmeln.

Nimm dir mal den Zollstock und miss die längste Strecke, die bei dir gelaufen werden kann und dann überlege, ob das wirklich reichen kann 😉

Ich kenne die Antwort bereits ohne Auszumessen... ;(

Asoooo. Ich war kurz irritiert 😁 Ja, ein Plan ist es. Das war auch mal mein Plan b, aber dann müsste ich unseren EB mittig teilen

Das geht zwar praktisch, aber wäre für keins der 4 Tiere artgerecht. Das darf man leider nicht vergessen 😉

Nicht artgerecht, weil unsere einzelnen Etagen für je zwei Tiere zu klein sind?

Sieht toll aus Dein Bau!

Wir geben den beiden jetzt einfach mal Zeit, optimieren die Rampen und hoffen, dass sie irgendwann alle drei Etage mehr oder weniger nutzen werden. Vielleicht gibts ja auch garkeine Probleme und die anfängliche Aufregung war ganz umsonst. ;)

Aus dieser Aussage werde ich persönlich gerade nicht schlau... Richtet sich der Berater da gerade an mich und was meint er da mit keine außenhaltung? 🤔

@erzieherschwein... Ich persönlich kann dem Berater nur widersprechen. Lotta zog im Januar ein und hat nicht nur dafür gesorgt, dass keiner mehr in die Näpfe pinkelt, sondern sorgt auch für Ruhe in der Gruppe mit ihrer entspannten Art. Ich halte erzieherschweinchen durchaus für sinnvoll

"Plan B" war auf den Text davor bezogen: "....dass sie sich komplett verkrachen, einfach den Eigenbau für zwei Gruppen aufteilen und zu jedem Bock ein Weibchen dazusetzen". Damit meinte ich, dass dies ein Plan B für uns sein könnte.

Na ganz so dünnhäutig bin ich nicht... ;)

Ich verstehe was Du mit Widerspruch meinst. Ich habe das so verstanden, dass ein Erzieherschwein nicht zwingend notwendig ist, aber wenn sowieso eins vorhanden ist, von dem gelernt werden kann, ist das nur positiv.

Wir werden es bei 2 Tieren belassen. Auch wenn ich es lieben würde, mehrere zu haben und die Tiere in einer Gruppe beobachten könnte.

Das Auslaufgehege würden wir natürlich entsprechend sicher gestalten! Auslauf in der Wohnung wäre auch möglich. Finde ich persönlich aber nicht sooo schön für die Tiere, wie draußen auf der Wiese.

Platz hätten wir, aber ich weiß nicht, wie Groß die Motivation meines Mannes ist, ein neues Gehege zu bauen. Und was mit dem alten?! ;(

Lissi1989

Danke, dass du diese Info mit uns teilst! Dass jemand so vehement gegen die Sinnhaftigkeit eines Erziehertieres in einer Gruppe mit Jungtieren spricht, kommt -mir zumindest -das allererste mal unter! 8| Das muss ich erstmal verdauen...

Das dachte ich mir. Schaut gerne mal hier, wer da alles mitarbeitet: http://www.meerschweinchenberatung.at/wir.html

Sieht mir nicht so danach aus, als hätten die keine Ahnung.

Danke für all Eure Antworten.

Ein wenig frustriert, ja. Aber eher noch - sehr verunsichert, da bei einigen Themen die Meinungen scheinbar auseinander gehen.

Das die Grundfläche einer Etage für zwei Böckchen zu klein ist, da sind sich allerdings alle einig. ;) Wir haben hinterm Haus Wiese. Ich denke, wir organisieren noch einen Auslauf, damit sie auch mal Gas geben können. Ich habe nur Respekt davor, das alles direkt von Anfang an umzusetzen, da das ja doch alles sehr viel Stress bedeutet.

Ist es besser sie erst mal eingewöhnen zu lassen und dann nach einer Zeit Auslauf zu geben oder wird es ihnen gut tun, sie direkt von Anfang an immer mal wieder in den Auslauf zu setzen? Ich will jeglichen zusätzlichen Stress vermeiden.

Ich wüsste nicht, wie man unseren Eigenbau vergrößern könnte. Für Ideen und Vorschläge bin ich offen. Umsetzen muss das ein anderer... ;)

Wir werden erst mal von weiteren Schweinchen absehen und schauen, wie sich die beiden so einleben und verhalten. Die Rampen werden wir noch optimieren. Sie sind jetzt seit 4 Tagen bei uns. Vielleicht sollte ich mir auch nicht ganz so viele Gedanken machen, mich in Geduld üben und die Schweinchen einfach mal genießen.

Falls es jemanden von Euch interessiert - hier mal die Antwort von Meerschweinchenbartung.at - die müssen es ja wissen. Sehr interessant finde ich hier die Aussage zum Erzieherschweinchen!

"....An sich sind Sie nicht schlecht beraten worden. Wenn man sich für Bockhaltung entscheidet, hat es in den meisten Fällen Vorteile, wenn die beiden einen gewissen Altersunterschied haben. Und sollte wirklich Streit ausbrechen, haben Sie dadurch, dass beide kastriert sind, die Möglichkeit, jeden Bock mit einem Weibchen zusammenzusetzen.

Nur auf eine Vierergruppe aufzustocken, davon würde ich Ihnen wirklich abraten. Viergruppen können bei der Bockhaltung zwar funktionieren, im Gegensatz zu Dreiergruppen, in denen es meistens recht schnell zu Streit kommt, aber am stabilsten sind doch Zweiergruppen.

Wo der Unsinn des Erziehertieres herkommt, der seit ein paar Jahren die Runde macht, weiß ich wirklich nicht. Da können nur die Forschungsergebnisse der Uni Münster vollkommen falsch interpretiert worden sein. Das können Sie also gleich einmal vergessen.

Dass man zu zwei Böcken keine Weibchen dazusetzen soll, stimmt (außer man hat eine wirklich große Gruppe). Dass man zu einem Kastraten einfach so weitere Böcke dazusetzen kann, würde ich bezweifeln, es sei denn, es handelt sich um einen echten Frühkastraten.

Es ist richtig, dass Jungböcke durch den Umgang mit erwachsenen Böcken das soziale Zusammenleben mit anderen Böcken lernen, aber wenn das nicht alle wirklich gelernt haben, gibt es trotzdem keine Garantie.

Ja, Bockgruppen sind für Anfänger nicht die ganz optimale Wahl, aber deshalb jetzt gleich wieder einen Bock abzugegeben und Weibchen dazuzunehmen, finde ich auch übertrieben. Vielleicht verstehen sich die beiden ohnehin problemlos. Dann einfach nichts ändern. Und falls es zu so heftigem Streit kommt, dass sie sich komplett verkrachen, einfach den Eigenbau für zwei Gruppen aufteilen und zu jedem Bock ein Weibchen dazusetzen. ( Letty: Plan B)

Nur für eine Vierergruppe wäre es wirklich besser gewesen, einen Bock und drei Weibchen zu nehmen. Wobei Sie ja ohnehin keine Außenhaltung haben. Da ist eine Zweiergruppe gar kein Problem.

Dass Meerschweinchen Rampen nicht so ohne weiteres verwenden, ist auch normal. Ich würde es mit einer Leckerli-Spur versuchen. Manche Meerschweinchen nehmen Rampen auch besser an, wenn sie mit einem Teppich bezogen sind und damit griffiger unter den Pfoten.

Generell fühlen sich Meerschweinchen aber meistens auf einer Ebene am wohlsten. Es kann also durchaus sein, dass sie vor allem die eine Etage nutzen. Falls dem so ist, wäre es fein, wenn Sie ihnen zusätzlich Auslauf im Zimmer gewähren könnten, damit sie genug Platz haben, um sich auszutoben. Das ist bei allen jungen Meerschweinchen wichtig, bei Böcken besonders.

Außerdem sind Ihre beiden ja gerade erst eingezogen. Da ist es ganz normal, dass sie noch nicht den ganzen Eigenbau untersuchen. Einfach Zeit lassen, immer wieder versuchen, mit Futter zu locken und das Beste hoffen.

Und generell - haben Sie einfach Spaß mit Fussel und Cookie, genießen Sie die Zeit mit ihnen und die Erfahrung, wie sie sich einleben und zutraulich werden.

Die Entscheidung für die beiden ist gefallen, also einfach schauen, dass sie es schön haben, und geduldig sein und ihnen die Zeit geben, die sie brauchen."

Wutzenmami2 - die beiden kennen sich seit klein auf und es gab noch nie Streit. Das kann sich in der Rappelphase ändern, soweit ich das verstanden habe?!

Wir würden auch nur max. insgesamt 4 Schweinchen wollen, keine 6. Bei ungerader Zahl, habe ich gehört und auch gelesen, dass einer immer zu kurz kommen würde. Daher sollte die Anzahl immer gerade sein.... Es ist nicht so einfach mit den vielen verschiedenen Meinungen... :)

Das mit dem Pflastersein ist eine gute Idee- danke für den Tip!