Letty : Dein Hinweis auf die Größe der beiden ist sehr hilfreich, danke! Das habe ich so ehrlich gesagt noch nicht betrachtet.
Auch wenn beide erst seit einer Woche bei uns sind, kann man auch schon die unterschiedlichen Charaktere erkennen: Cookie, der ältere - super ruhig und entspannt. Fussel - wild, aufgedreht, aber auch neugierig. Der kleine macht richtig Spaß. Und wenn man dann das Gewicht und die Größe der beiden plus die Charaktereigenschaften bedenkt - kann ich mir gut vorstellen, dass es irgendwann mal knallt. Denn der kleine ist einfach vorwitzig und ich kann mir gut vorstellen; dass er vielleicht mal seinen Standpunkt testen will, wenn er auf einmal genauso groß oder größer ist wie Cookie.
Mein Mann hat heute von sich aus Überlegungen gemacht, wie man den beiden mehr Platz einräumen könnte. Er hat ein Bodenauslauf vorgeschlagen, aber nur als Auslauf reicht das ja nicht aus. Zudem müsste man sie immer einfangen, was ja auch Stress bedeutet. Ich habe ihm die Idee mit dem Umbau des Eigenbaus versucht zu verkaufen, da hat er sich nicht wirklich dazu geäußert. Aber ich denke, dass das Argument, dass zwei Etagen umsonst sind, wenn die beiden die Rampen eh nicht laufen (und ich glaube nicht dran dass sie das irgendwann machen ) Schon ziehen wird. Denn was bringen drei tolle Etagen Wenn nur eine genutzt wird und der Platz so oder so zu klein ist?!
Also Leute - ich bleibe dran & Berichte wieder!!! 
Vielleicht baue ich auch einfach Selbst ein Auslauf für drinnen mit diesen Somics Regalen und Teichfolie - dann wird man ja schon sehen, dass ihnen mehr Platz gut tut. Das ist das beste Argument.