Beiträge von Lissi1989

Wollte mal fragen wie es mit dem einfangen klappt? Ich denke, je mehr sie anfangs im Gehege "rumgejagt" werden, desto panischer sind sie auch beim TÜV.

Wir haben uns mittlerweile einen Kuschelsack zugelegt, den kann man, wenn einer drin sitzt, vorne zuhalten und den Kuschelsack samt Meerschweinchen rausheben. Absolut stressfrei. Sie wundern sich dann etwas, wenn sie dann auf einmal woanders gelandet sind, aber sind relativ entspannt. Sollten sie nicht freiwillig in den Kuschelsack springen, werden alle anderen Unterschlüpfe wie Häuser, Weidenbrücken etc. nach und nach und ganz langsam aus dem Gehege entfernt, dann laufen sie auch in den Kuschelsack...

Also unser kleiner lässt sich, je nach Laune, hinter den Ohren und manchmal auch am Kinn/Hals kraulen. Er genießt es dann auch sichtlich: reckt das Köpfchen nach oben und schließt die Augen. In den Momenten, in denen er es nicht möchte, lassen wir es auch. Unser großer mag Berührungen (jeglicher Art) gar nicht und das akzeptieren wir auch.

Auch wenn ich bisher nicht so viel Erfahrung mit Meerschweinchen hatte, sagt mir mein gesunder Menschenverstand, dass es ganz auf das Tier ankommt und auch auf die Art der Berührung und man sich dann entsprechend individuell verhalten sollte.

Ich denke nicht, dass sie draufmachen, denn die Rampe wird bestimmt nicht als Aufenthaltsort genutzt. Außerdem müsstest du die Holzrampe wahrscheinlich auch austauschen, wenn sie drauf machen, denn das zieht ja ein.

Dein Gehege sieht toll aus :love:

Da freuen sich die Schweinchen:thumbup:8o

Das macht Sinn.... :)

Danke, wir haben auch viel Arbeit und Zeit (und Geld) investiert.. :)

Boah, Dein Schweineheim sieht toll aus!!!

Und ich würde auch, wie Wutzenmami schrieb, die Rampen mittels Steinen oder kleinen Holzelementen flacher machen...und statt der Holz-Trittstufen einen Teppichbodenrest drauf. Geht sich viel schöner für die zarten Füße:love:

Bei mir liegt immer ein Schwein auf einer Zwischenebene. Und dort wird am meisten geköttelt 8o Sie lieben die Zwischenebenen :thumbup:

Einen Teppich drauf zu kleben, hab ich auch schon überlegt. Den kriegt man nur so schlecht wieder ab wenn sie drauf machen... Oder machen sie das bei Dir nicht?

Ich hab Zwischenebenen und die werden auch mal zum chillen genutzt, aber wenn sie nach oben wollen wird da einfach durchgedüst...sieht sehr gut aus , euer Umbau! :):thumbup:..vielleicht nochmal schauen, ob du einen Pflasterstein unter die Rampe legst für einen flacheren Winkel, ist dann bequemer zum laufen...und wenn sie nicht so richtig nach oben wollen mal probieren mit nem Handtuch oder so ein Dach anzubieten, da fühlen sie sich geschützter, da könnte ja schließlich ein Raubvogel kommen...sie wissen ja nicht, dass diese Gefahr in der Wohnung nicht besteht...

Danke für den Tipp. Die Rampen bekommen auch noch "Geländer" und dann mal schauen was passiert...

Hallo zusammen,

die letzten zwei Abende waren wir fleißig und hier kommt ein Bilder Update zum umgebauten Eigenbau. Aus 4 kleineren Etagen wurden 2 größere und so haben die beiden nun insgesamt 3,5 zum Flitzen, was sie auch schon schön nutzen.

Was sind Eure Erfahrungen mit Rampen? Werden diese eher genutzt wenn sie durchgängig sind oder mit "Zwischenetage" auf einem Hausdach? Ich kann mir vorstellen dass eine durchgängige Etage eher gelaufen wird, denn auf der Zwischenetage überlegen es sich die Tiere vielleicht doch nochmal anders wieder umzukehren... wie seht ihr das?

Viele Grüße :)

Hallo zusammen.

Heute saßen die zwei Süßen keine Stunde im neuen Auslauf und sind schon wie wild durch die Gegend geflitzt. Vor allem der kleine Fussel hat richtig Gas gegeben und vor Freude einen Luftsprung nach dem anderen gemacht. Ich hab das ganze gefilmt (Leider zu groß um hier hochzuladen) und meinem Mann geschickt worauf er nur sagte „dann muss ich mir jetzt Gedanken machen, wie ich das ganze nochmal umbaue, und wir den Auslauf integrieren“.
    Ich hab also erreicht was ich wollte - der Eigenbau wird umgebaut- aus zwei Etagen wird eine große und der neue Auslauf wird integriert, sodass die zwei sowohl im Eigenbau, als auch im Auslauf rennen können.

Ich hatte gehofft dass die Fellnasen so auf den Auslauf reagieren und wusste dass ich so kriege was ich will. Bin ein bisschen stolz auf mich und freue mich sehr!!!
    Teile Fotos mit Euch, sobald das Ganze fertig ist.

Wenn die Rampe nicht immer dran ist, dann wäre es keine Lösung. Und wenn sie nicht benutzt wird, erst Recht nicht. Songmicsgitter würde ich auch nicht nehmen. Sieht auch nicht so toll aus^^

Ich vermute aber, dass die Meerschweinchen dann hauptsächlich oder nur in Auslauf sind. Und dann spielt sich alles auf dem Boden ab. Genauso, wie ihr es nicht wolltet. Also ich finde wie schon gesagt Songmics sehr toll, aber in deinem Fall ist es vielleicht doch nicht ganz so sinnvoll...

LG

Wenn sie sich dann hauptsächlich nur noch im Auslauf aufhalten, weil es ihnen da so gut gefällt, dann ist das so. Dann werden wir sie sicher nicht wieder in den Etagenbau setzen...

Unsere Beiträge haben sich überschnitten. Du hast also auch schon an die Länge gedacht. Eine Notlösung wäre vielleicht, nur die halbe Höhe zu überbrücken bis zu einem kleinen Podest und dann in die andere Richtung die restliche Höhe.

Wie groß wird denn der Auslauf (Länge mal Breite)?

Der Auslauf wird ca. 220cm lang und 160cm breit.

Das bestellte SONGMICS ist geschlossen.

Natürlich kann es sein, dass sie die große Rampe nicht laufen werden. Allerdings sind sie jetzt erst seit einer guten Woche bei uns, fressen beide bereits aus der Hand und lassen sich hinter den Ohren kraulen, sind neugierig und einer hat sich schon über die kleine Rampe getraut. Ich denke, wir dürfen optimistisch sein!!

Hmmm... Der Knackpunkt ist der "wenn wir die rampe hinstellen". Genau deswegen werden ausläufe, die nur temporär verfügbar sind nicht zur gehegegröße dazu gerechnet. Ich denke, dass es ein hart ausgehandelter Kompromiss mit deinem Mann ist, aber für die Tiere ist es ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Meeris sind (anders als zum Beispiel Hamster) 24h aktiv. Aus fressen, schlafen und laufen besteht ihr tagesinhalt. Wenn ich optimistisch rechne und die rampe 6h am Tag da ist, wird das 3/4 des Tages nichts mit rennen. 18h in denen es keine Chance gibt zu Flitzen und sich aus dem Weg zu gehen.

Ich bin echt ungern der Spielverderber. Warum wollt ihr die rampe überhaupt weg nehmen zeitweise?

Kein hart ausgehandelter Kompromiss - wir versuchen nur Alternativen zum Umbau zu finden. Deshalb frage ich auch, wie ihr die Idee findet...

Es gibt nur eine Seite, an der man die Rampe anbauen könnte. Da die unterste Etage immer noch recht hoch ist, müsste die Rampe entsprechend lang sein und durchs halbe Wohn/Esszimmer gehen - da wo viel "Durchgangsverkehr" ist. Unter der Woche wenn wir arbeiten und auch nachts ist das gar kein Problem. Nur wenn Besuch da ist oder bei uns mal viel los ist, würde sie vielleicht stören und es wäre gut, wenn man sie auch zeitweise wegnehmen könnte. Ich bin aber sicher, dass sie eher mehr dran als ab wäre... ;o)

Hallo zusammen.

Kurzes Update: Heute Morgen ist Cookie zum 1. Mal die Rampe gelaufen, auch ohne dass wir diese optimiert haben. Das werden wir trotzdem noch machen.

Anstelle den Eigebau umzubauen, haben wir uns folgende überlegt:

Ich habe ein SONGMICS Regal bestellt um einen zusätzlichen großen Auslauf (mit Fleece) in der Wohnung zu bauen. Gerne würde ich die unterste Etage des Eigenbaus durch eine große breite (abnehmbaren) Rampe mit dem Auslauf verbinden, sodass sie jederzeit in den Auslauf können, wenn wir die Rampe hinstellen (was dann sicherlich täglich passieren wird).

Was haltet ihr von dieser Idee?

Unterschlüpfe werden im Auslauf genauso benötigt, das ist klar. Was ist mit Futter und Wasser? Sollte das im Auslauf genauso vorhanden sein, wie im Eigenbau?

Letty : Dein Hinweis auf die Größe der beiden ist sehr hilfreich, danke! Das habe ich so ehrlich gesagt noch nicht betrachtet.
    Auch wenn beide erst seit einer Woche bei uns sind, kann man auch schon die unterschiedlichen Charaktere erkennen: Cookie, der ältere - super ruhig und entspannt. Fussel - wild, aufgedreht, aber auch neugierig. Der kleine macht richtig Spaß. Und wenn man dann das Gewicht und die Größe der beiden plus die Charaktereigenschaften bedenkt - kann ich mir gut vorstellen, dass es irgendwann mal knallt. Denn der kleine ist einfach vorwitzig und ich kann mir gut vorstellen; dass er vielleicht mal seinen Standpunkt testen will, wenn er auf einmal genauso groß oder größer ist wie Cookie.

Mein Mann hat heute von sich aus Überlegungen gemacht, wie man den beiden mehr Platz einräumen könnte. Er hat ein Bodenauslauf vorgeschlagen, aber nur als Auslauf reicht das ja nicht aus. Zudem müsste man sie immer einfangen, was ja auch Stress bedeutet. Ich habe ihm die Idee mit dem Umbau des Eigenbaus versucht zu verkaufen, da hat er sich nicht wirklich dazu geäußert. Aber ich denke, dass das Argument, dass zwei Etagen umsonst sind, wenn die beiden die Rampen eh nicht laufen (und ich glaube nicht dran dass sie das irgendwann machen ) Schon ziehen wird. Denn was bringen drei tolle Etagen Wenn nur eine genutzt wird und der Platz so oder so zu klein ist?!

Also Leute - ich bleibe dran & Berichte wieder!!! ;)

Vielleicht baue ich auch einfach Selbst ein Auslauf für drinnen mit diesen Somics Regalen und Teichfolie - dann wird man ja schon sehen, dass ihnen mehr Platz gut tut. Das ist das beste Argument. ^^