Ich habe vieles versucht. Doch ich habe nur mit trixi, der älteren, Streichelkontakt. Rosalie ist immer noch total verschreckt und huscht ins Häuschen wenn etwas sich bewegt.
Wahrscheinlich muss ich damit leben.
Beiträge von TrixiundLeonie
-
-
Ich habe auf euren Rat gehört und habe noch ein 2. Meerli gekauft. Lustig ist nur, dass Trixi und Leonie wie gehabt zusammen stecken. Wo hingegen Rosalie gar nicht beachtet wird. Oder zumind. hockt diese alleine im Käfig und Trixi und Leonie tollen draßen herum. Nennt man das Prägung? Oder wie würdet ihr das sehen.
Lg -
Die Brücken halten praktisch die Gittertür. Raus würden sie kommen. Es liegt am wollen. Trixi kommt ja raus - wenn mein Hase draußen ist. Nur hat die zZ. Nestbau-fieber. Das hat Leonie jeden Frühling. Und das habe ich Angst, dass sie die Meerschweinchen unter sich begräbt und denen noch irgendetwas passiert.
Selbst einer leckeren Gurke wird wiederstanden. Vielleicht mögen sie die Wohnung nicht.
Im Sommer setzte ich sie auch raus in ein Gehege (hole sie aber wieder rein). Mal sehen, ob das besser funktioniert.
Lg. -
So. Jetzt war der erste Regen. Unsere schafe durften auch schon raus. Erst habe ich kleinere Portionen gegben. Nun bekommen meine Süßen mehrmahls täglich frisches Grün von unserer Wiese. Bisher gab es keine Anzeichen. Ich denke, nun kann ich es geben.
Danke für eure Hilfe. -
Ich habe meine Süßen im Wohnzimmer. Ich habe Weidebrücken als Übergang. Ich habe sie auch schon rausgesetzt. Trotzdem. Im Wohnzimmer habe ich ein KGrohr zum durchkrabbeln und überall kleine Unterschlupfe. Selbst eine Kiste mit leckerem Heu. Nix. Wie gesagt, Trixi kommt nur raus, wenn der Hase mit umher hoppelt. Rosalie war nur draußen, wenn ich sie raus gesetzt habe. Von alleine kam die noch nicht auf die Idee.
Wenn ich nicht zu Hause bin, dann haben se auch keinen Freigang. Mir ist es lieber, wenn ich da bin - man weiß ja nie was die anstellen könnten.
-
Hi. Überall ließt man, dass Meerlis viel Auslauf brauchen. Dabei bekomme ich meine kaum aus ihrem Käfig. Trixi, die ältere kommt nur raus, wenn Hase Leonie mit umher hoppelt - nur leider besteigt die z.Z. alles. Da habe ich Angst, dass sie Trixi verletzen könnte.
Feigling Rosalie kommt gar nicht aus dem Käfig. Selbst wenn ich das Abendbrot vor den Käfig stelle (Türchen ist offen). Da frisst die lieber nix.
Ich weiß mir keinen Rat.
Lg -
Hi.
Ich denke, dass ich im Winter ca. 40 Euro ausgebe. Im Sommer mache ich das Heu selber, baue aber auch Obst u Gemüse an. Da gebe ich fast nix aus. Außer für Streu. Und da bestelle ich aller 1-2 Monate bei Zooplus.
Du kannst vieles aber auch selber bauen, wie z.B. eine Hängematte - bestehend aus einem alten Handtuch + 4 Klammern, oder eine Röhre zum durchkriechen aus dem Baumarkt (Kanalrohr). Ich habe den Rackern ein Tippi zu Weihnachten geschenkt - und es hat nicht lange gehalten. Es wurd zerschlatzt. Also schade ums Geld. Da baue ich lieber aus alten Kartons eine Merrli- wühlkiste mit Heu drin.
Die dürfen sie anfressen.Lg.
-
Hi. Ich brauche unbedingt euren Rat.
Meine Trixi hat schwarze Krallen. Trotz regelmäßigem schneiden, kringeln sich einige Krallen an den Hinterbeinen leicht. Leider weiß ich nicht, wie weit ich schneiden darf - ich sehe ja keine Blutgefäße. Wie lang darf ungefähr eine Kralle sein?
Lg -
Bei uns wurde die Wiese wegen dem Moos mit Kalk versehen. Aber ich werde noch etwas warten. Das Gras kann ich mir auch bei anderen von der Wiese holen und raussetzen kann ich die Meerlis eh noch nicht.
Ich war mir nur nicht sicher, ob es giftig sein könnte - daher bin ich lieber vorsichtig und lasse erst einmal die Finger davon.
Unsere Schafe gehen in den nä Wochen auch wieder auf die Wiese. Ich denke, dann kann ich meinen Lieblingen immer mal eine Hand voll mit rein bringen.Lieben Dank an euch.
-
Hi.
Ich wohne auf dem Land - wo jetzt langsam die ersten Grasbüschel wachsen. Nur leider wurde unsere Wiese am Wochenende gekalkt. Nun weis ich nicht, wie lange ich damit warten soll, bis ich frisches Grün für meine Merrlis holen kann. Es hatte ja auch nicht geregnet.
Was denkt ihr?
Lg. -
Hallo ihr Lieben. Habe meine Trixi seit ca. 1 Jahr und die Rosalie seit 1/2 Jahr. Aber immer wenn ich mich dem Käfig nähere... gaaaanz vorsichtig und mit ruhiger Stimme, verschwinden beide im Haus.
Aber ich würde ihnen auch mal gerne ein Stück Gurke o.ä. hinreichen, ohne, dass sie sich verstecken.
Kennt ihr da "Trix", wie ich meine Merlies handzahm machen kann und sie sich freuen, mich zu sehen?
Lg. -
:shock:
Rosalie hat eine komische Hinterzehe. Die Mittlere besteht aus 2 sich gringelnde Zehnägel. Sie hat aber keine Auffälligkeiten beim laufen.
Die Tierärztin meinte, "wahrscheinlich war die mal entzündet". Hat aber nix dagegen gemacht.
Habe jetzt beim Schneiden der Krallen angst, an die Zehe zu gehen und mit zu kürzen.
Was sagt ihr dazu.
Lg. -
Hast du viel zubehör drin (im Stall)?
Ich denke immer ich meine es zu gut. ich hab ein schlafhaus, 2 weidenbrucken, ein salatball+ heuraufe, kletterwand am türchen zum besseren herraushüpfen und 2 näpfe und 1 trinkflasche. ab und an räum ich auch mal um. -
Hi. Also ich bestelle aller 2-3 Monate Chipsi bei ZooPlus 3x 60Liter. Da steht sogar drauf, dass es reizarm ist. Ich bin sehr damit zufrieden. Die Streu aus dem Baumarkt ist auch nicht billiger und beim Reinigen hab ich kaum Luft bekommen. Jetzt ist das nicht mehr.
-
Kann ich Meerlis Tricks beibringen? Hab mal gehört, dass sie neugierig und schlau sind. Ich habe aber nicht so wirklich eine Idee, was ich mit meinen so "anstellen" kann, was ihnen auch spass macht.