Beiträge von LeTe

Also erst einmal wow. Was für eine tolle Idee. Ich würde es sofort unterstützen.

Aber warum ich schreibe: Ich halte seit 4 1/2jahren zwei unkastrierte Böckchen auf etwas über zwei Quadratmetern (+Auslauf). Die beiden verstehen sich, auch wenn sie manchmal ihre höhen und tiefen haben, sehr gut, schlafen manchmal zusammen, suchen einander wenn der andere etwas länger weg ist und ja... Verstehen sich meistens, glaube ich echt gut, der letzte größere Streit ist schon 3 Jahre her und ich glaube nicht, dass sich das so schnell ändern wird. Die beiden sind unsere ersten Meerschweinchen und bereiten uns sehr viel freude. Was ich damit sagen will: auch bei unerfahrenen Haltern können zwei Böckchen klappen.

Hey, ich wollte nur mal kurz Bescheid sagen, dass wieder alles gut ist. Beim messen mit einem neuen Thermometer hatte er 38,5 hätte ich ihn gewärmt, hätte er vermutlich einen Hitzeschlag bekommen. Warscheinlich war ich gestern also einfach ein bisschen überbesorgt...

Trotzdem danke für die Antworten

LG

Das Gewicht ist seit Jahren immer um 1100 Gramm, hat sich auch nicht geändert. Ich habe gerade bei seinem Kumpel (der zum Glück ganz sehr viel entspannter beim messen war und nein, er ist in allem entspannter also nicht krank) gemessen und der hat ANSCHEINEND auch nur 36, 8 gehabt... Werde mir morgen also wohl ein neues besorgen müssen... Auch wenn ich jetzt wesentlich entspannter bin(mal ehrlich, wieso ist mir das Thermometer zu überprüfen nicht eingefallen bevor ich angefangen hab Panik zu schieben😐)werde wohl trotzdem alle paar Stunden (immerhin keine Komplett Schlaflose Nacht wie die letzten) nach ihm sehen.

Das mit der Wärmelampe hatten wir die letzten beiden Tage(bis sie gurchgebrannt ist) schon, aber auch da hat er sich immer in den am wenigsten warmen Bereich gelegt.Ihn zur wärme zu zwingen haben wir am ersten Tag und in der ersten Nacht gemacht, da er aber nun aktiver ist und auch gezielt ausbruchsversuche unternimmt/versucht vom Schoß zu springen wenn man ihn dort wärmt finde ich das eher Quälerei...

Ich werde ihn aufjedenfall heute Nacht beobachten

Hallo, danke für den Tipp mit dem messen beim anderen, ich weiß garnicht, warum ich da nicht von selber draufgekommen bin🤔😃.

Woher die Aufgasungen kamen, können wir uns auch nicht erklären, es ist das erste mal das er sowas hat (hab ihn schon seit 4 einhalb Jahren) und in den letzten Wochen habe ich eigentlich (außer einmal Gehege umstellen)nichts an der Haltungsform(zwei Böckchen in großemGehege, regelmäßig Auslauf je nach Wetter draußen oder drinn, 4-5mal täglich Frischfutter /Gras/Kräuter) nichts geändert. Das einzigste was neu war war das Heu.

..,vieleicht lag es wirklich daran.🤷‍♀️

Kann auch sein das einfach das Thermometer kaputt ist, wobei er sich auch nicht so warm wie sein Kumpel anfühlt.

Ich bin allgemein ein bisschen überfordert...

Hallo, mein Meerschweinchen hatte vor drei Tagen starke Blähungen und war infolgedessen auch sehr apathisch und apetitlos. Der TA hat uns Medikamente gegeben und uns aber, wegen seiner Niedrigen Temperatur (36,1) nicht viel Hoffnung gemacht.Der kleine Mann hat die (schlaflose)Nacht mit viel wärmen und regelmäßig Päppeln und Medizin jedoch zu überraschung des TA überstanden. Genau wie vorgestern. Gestern ging es ihm soweit wieder ganz gut, er hat eigenständig gefressen und war auch sonst normal(vielleicht ein bisschen schlapper). Heute ging es ihm supergut, er ist durchs Gehege gerannt, hat Frischfutter und Kräuter(Gurke, Petersilie,Löwenzahn) angefordert und auch gefressen.(in von uns wohldosierten Mengen, Heu und Wasser zur freien Verfügung) Alles in einem geht es ihm also wieder sehr gut.Das einzige was mir sorgen macht, ist, dass er, obwohl seine Temperatur konstant zwischen 36.3 und 37 liegt(also Laut TA viel zu niedrig), keine der angebotenen Währmflaschen oder Kirschkernkissen zum aufwärmen nutzt, man hat sogar eher das gefühl, er weicht Ihnen aus, wenn man eins hinlegt, geht er weg, kommt erst wieder dorthin wenn es abgekühlt ist... Deshalb hier meine Frage: kann es sein, dass er einfach nicht merkt, dass er zu kalt ist? Oder ist es möglich, dass er tatsächlich eine so niedrige normaltemperatur hat? Ich mache mir halt sorgen, dass über Nacht sein Kreislauf zusammenbricht, aber er meidet ja alles warme, und außer der Temperatur ist er vollkommen normal. Schon mal danke im Vorraus