Beiträge von muensterlaender

Wir haben 4 Häuser + das große Haus. Sollte reichen. Und ich bin ein Bastler, der schon einiges für Meeris gebaut hat. Da soll auf jeden Fall etwas hinzukommen. Wir hatten schon mal Außenhaltung, haben damals alles mit den letzten Meeris an eine Notstation verschenkt.

Wir bekommen demnächst 4 Meeris von unserer Tochter, die wir in einer überdachten Vogelvoliere halten wollen. Uns stellt sich jetzt die Frage nach einem geeigneten Boden. In die Voliere kommt ein festes Haus, 50 x 80cm, erreichbar über eine Rampe.

Erde scheidet aus, da es schlammig werden kann. Pflastern halte ich für aufwendig.Mein Gedanke war eine wassergebundene Wegdecke, die auf Fußwegen zur Anwendung kommt. Da bilden sich keine Pfützen, das Pipi kann abfließen und die Kürtel können mit einem Rechen zusammengefegt werden. Im Winter kann man auf Brettern isolierte Häuser reinstellen, damit es von unten warm ist.

Hat jemand solch einen Boden oder gibt es Alternativen?

Da die letzten Winter bei uns fast frostfrei waren, haben wir darauf verzichtet. Wir haben den Tipp von Nachbarn bekommen, dass sich die Meeris in größeren losen Heuballen wärmen. Das hat bisher gut funktioniert. Wir haben auch die Häuser mit Heu gefüllt, da sie einfach nicht miteinander kuscheln wollen, obwohl es entsprechend große Häuser gibt. Dann nützen auch isolierte Häuser wenig, wenn sie sich nicht gegenseitig wärmen wollen.

Die Heulösung klappt bisher sehr gut. Da sie in den Häusern futtern können, ist der Energieverbrauch bei Kälte gering. Kommt die Sonne raus und es wird wärmer, ist das Gewusel umso größer.

Dann hol sie in den Wintergarten. Wir hatten sie bis vor einer Woche auch im Wintergarten. Die Schweinis bei meiner Tochter sind auf dem Balkon und wir hoffen, dass sie es überleben. Wir haben auch dick eingestreut und die 4 sind gut pummelig. Häuser gibt es in allen Größen. Wie macht ihr Außenhalter die Fütterung mit Frischfutter? Das gefriert ja sehr schnell. Lasst ihr das weg? Bisher haben die ihren Wasserhaushalt fast nur über das Frischfutter reguliert. Wir werden jetzt Pellets + Heu ohne Ende reinstellen und Frischfutter nur ein kleinen Mengen. Wasser geht ja nur für kurze Zeit. Hätten wir von dem Wintereinbruch gewusst, hätte ich sie noch bei uns im Wintergarten gelassen. Aber ein zurück ist aufgrund der vorausgesagten Straßenverhältnisse kaum möglich.

Hallo,

also wenn schweinchen permanent auf den ganzen balkon leben sollen weiß ich nicht wie das gehen soll.

wenn es regnet wird ob fleece oder einstreu alles nass, mit folie drunter staut sich das wasser. es regnet ja auch nachts und wenn du nicht da bist wie will man dass denn trocken halten?

Wer hat denn Erfahrung mit dieser Haltung?

Da sie ein festes Haus mit Einstreu haben, gibt es den trockenen Rückzugsraum. Bei Regen können wir den Auslauf regensicher abdecken. Bei Außenhaltung gibt es nie eine 100 prozentige Sicherheit. Da wir den Auslauf fast täglich versetzen müssen, ist eine Sicherung von unten nicht möglich. Wenn wir es nicht schaffen, den Auslauf zu versetzen, gibt es getreidefreie Pellets.

Danke für die Antworten. Es gibt ja nicht viele Halter, die Meeris auf der Wiese halten.

Wiese sind sie gewohnt. Zusätzlich gibt es abends Heu und zwischendurch Gemüse oder Salat und natürlich Löwenzahn. Pellets haben wir nur gegeben, weil sie einfach keinen Rasen mehr hatten, weil der abgefressen war und sie hungrig schienen, was sie auch waren.

Seit gestern stehen sie jetzt auf einer Wiese mit hohem Gras. Schon witzig, dass man sie im Gras kaum sehen kann. Blöd ist nur, dass es letzte Nacht kurz geregnet hat und sie es wohl nicht mögen, durch das hohe nasse Gras zu laufen. Aber da müssen sie jetzt durch. Pellets gib es jetzt erst einmal nicht mehr. Mal schauen, wie sie sich auf der neuen Wiese verhalten.

Wir haben für den Sommer 4 Meeris von unserer Tochter zur Pflege. Da wir schon über Jahre Meeris in Außenhaltung hatten, sind wir froh, dass sie Wiesenhaltung gewohnt sind. Wir setzen alle 2 Tage Stall mit angeschlossenem Auslauf um, damit immer genug Wiese da ist. Wir hatten sie auch 2 Wochen mit im Urlaub, wo sie sehr nahrhaftes Gras bekommen hatten, dass sie erst in drei Tagen aufgefressen bekamen.

Bei uns haben wir eher Magerrasen, der auch im August erneuert wird. Der ist in wenigen Stunden kurz. Neben unserem Grundstück haben wir eine rasenbewachsene Baulücke, auf die die Meeris ab dem WE kommen, wenn bei uns der Rasen abgegrast ist. Dann bekommen wir auch einen weiteren überdachten Auslauf.

Meine Frage lautet: Was soll noch dazu gefüttert werden? Heu ist klar, aber seit gestern habe ich den Eindruck, dass unsere Wiese allein nicht ausreicht. Unsere Tochter hat bisher bis auf Löwenzahn und ab und an Gemüse oder Salat nichts gegeben. Da wir früher getreidefreies Pelletfutter verfüttert haben, gab es das heute zum ersten Mal. Sie stürzen sich geradezu darauf. Sie dürften es kennen, da sie aus einer Notstation kommen. Oder reichen Gras und Heu wirklich aus? Zum Löwenzahnpflücken kommen wir auch nicht täglich. Ich finde das am natürlichsten und halte auch wenig von Pelletfutter, auch wenn es das inzwischen getreidefrei bei der Genossenschaft zu kaufen gibt. Vor 10 Jahren gab es das noch nicht und wir haben es in einem speziellen Shop in 25 kg-Säcken bestellen müssen.