Vielen Dank für die tollen Tips!
Beiträge von Stefanie Wacek
-
-
Wird gemacht, vielen Dank!
-
Super, danke für die viele Hilfe, ich lerne noch viel!
Also dann werde ich das Trockenfutter erst einmal weglassen. Seitdem das mit der Birne war, bekommen meine auch nur ganz selten Obst, und dann nur ein kleines Stück Apfel.
Ok, dann werde ich das mit dem Tee einfach mal versuchen ob er es mag!
Das Gemüse gebe ich über den Tag verteilt, gleich beim Aufstehen, mittags, nachmittags und abends und nochmal vor dem Schlafengehen. Ich suche immer nach neuem Gemüse das unbedenkbar ist, es gibt einfach zu viel Information die oft widersprüchlich ist und daher hab ich mich bis jetzt nur an das gehalten was überall gut zu sein scheint, daher eher eingeschränkt auf eben verschiedene Paprikas, Gurke, Karotten und Sellerie und Kräuter und Heu. Mit dem Salat war ich mir auch immer unsicher weil mancher ist ok, andere sind dann wieder schlecht für die Verdauung und blähend und da hab ich dann lieber nur ganz wenig gegeben.
-
Und noch eine Sache, wegen dem Tee, soll ich den auch mit der Spritze aufziehen oder wie soll ich ihm das geben?
Danke!
-
Hallo!
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich werde es damit versuchen und wenn es nicht besser wird gehe ich gleich zum Tierarzt!
Zähne sind ok, und er ist auch sonst ganz normal, frisst auch und ist munter und wirkt ganz gesund.
Ja, das Trockenfutter meinte ich, das hatte ich früher mehr gegeben, da ich es nicht besser wusste. Habe es inzwischen start eingeschränkt, auf nur einen Löffel pro Tag, da ich davon ausging, dass darin gewisse wichtige Nährstoffe enthalten sind. Hauptsächlich bekommen sie sonst Heu, Paprika, Sellerie, Gurke, Kräuter, Karrotte (wenig und nicht jeden Tag), mal ein bisschen Apfel und etwas Salat.
Könnte es aber natürlich auch ganz einstellen, habe nur eben gedacht, dass irgendetwas wichtiges ja doch darin sein muss, wenn es doch extra für Meerschweinchen hergestellt wird. Wenn es jedoch der Grund für die Blähung sein kann, lass ich es vielleicht besser ganz weg und sehe ob es dadurch besser wird, oder?
Vielen Dank!
-
Vielen Dank für die Erklärung!
Wir wohnen in einem warmen Gebiet, deswegen haben sie auch immer ausreichend Wasser zur Verfügung und nehmen es auch gern an. Aber danke für den Hinweis, womöglich sollte ich noch mehr Frischfutter geben! Eins der beiden neigt bei zu viel Gurke oder Obst wie Birne nur leider zu Durchfall und sie fressen auch sehr viel Heu, da wir in der Stadt wohnen und kein Gras haben, bei dem ich mir sicher wäre, dass es nicht zu viel Abgas und Hunde abbekommt.
Danke nocheinmal!
-
Vielen Dank, das ist eine tolle Hilfe!
Wie hast du das verabreicht? Zieht man das mit den Plastik "Spritzen" auf und dann in den Mund direkt, oder wie sollte man vorgehen?
Gleiche Frage auch für den Tee Oder kann man den auch gleich mit dem Trinkwasser vermischen?
Vielen Dank!
-
Hallo!
Ich bin neu hier, weil ich eine Frage zu meinem Meerschweinchen habe. Ich habe 2 Männchen, und einer davon ist etwas anfälliger für Krankheiten.
Heute habe ich bemerkt, dass sein Bauch angeschwollen ist und mache mir Sorgen. Er benimmt sich jedoch ganz normal, trinkt Wasser, frisst Heu und Gemüse (Paprika und Sellerie) und Kräuter (Koriander und Petersilie). Ich habe ihn abgetastet und er hat auch keine Schmerzen gezeigt und sich ganz normal streicheln lassen.
Er hatte das schon einmal und beim Tierarzt wurden Blähungen festgestellt, woraufhin er Medikamente bekam. Dieses Mal scheint mir aber, dass er nicht ganz so dick ist. Seit dem letzten (und ersten) Mal, habe ich die Ernährung umgestellt und gebe ihnen viel mehr Gemüse und Heumischungen. Den Sellerie habe ich erst diese Woche gekauft, das kannten sie früher nicht. Ich habe ihnen aber auch nicht viel davon gegeben, könnte es trotzdem daran liegen, dass es neues Gemüse ist? Auch etwas Salat haben sie in letzter Zeit bekommen, aber immer nur wenige Blätter. Das handelsübliche Futter habe ich ganz stark reduziert, aber auch nicht ganz weggelassen, da ich dachte dass da vielleicht noch etwas drinnen ist, das sonst fehlt.
Hat jemand eine Idee was ich besser machen kann, und welches Gemüse/Futter hier natürlich helfen kann, ohne Medikamente? Oder was der Grund für die Blähnung ist, da er ja ganz normal frisst und sind bewegt?
Vielen Dank!