Hm, also ich finde schon, dass es für die Tiere einen großen Unterschied macht, ob ich Quadratmeterzahl "x" als eine Fläche anbiete oder "x" auf zwei oder mehrere Etagen verteile.
Die Grundfläche muss ja auch ohne eine Etage für die Anzahl der Tiere stimmen. Nehmen wir nämlich mal an, die Grundfläche ist bereits zu schmal. Dann hilft eine zweite oder gar dritte Etage nicht viel, weil jede Etage an und für sich dann zu schmal wäre. Ein Meerschweinchen denkt ja nicht so mathematisch wie ein Mensch à la "na ja, aber zusammengezählt sind es ja x Quadratmeter und das passt dann für unsere Gruppe!"
Wenn die Grundfläche natürlich stimmt, ist eine Etage ein schönes Extra. Aber eben auch nicht mehr als das, weil die Meerschweinchen ja bereits ihre große Rennstrecke auf der Grundfläche haben - ohne dass sie irgendwohin ins Unbekannte klettern müssten. Muss also schon auch eher Andreas zustimmen, wenn er sagt, dass Etagen nicht zur Gehegegröße zählen.
Sehe ich ganz anders. Wenn die Etage entsprechend dimensioniert mit zwei flachen Rampen ausgestatt wird, kannst du die Etagen aus meiner Sicht voll zählen. Entspricht auch den Darstellung in den meisten Ratgeber.
Ich habe mit Ratgebern andere Erfahrungen gemacht - da hieß es oft: Etagen zählen nicht zur Gehegegröße, sondern sind immer nur als Extra zu betrachten. Ist wohl quellenabhängig.