Hallo liebes Forum,
ich melde mich nach einer sehr langen Abwesenheitspause vom Forum zurück und habe ein paar konkrete Fragen an die Fleece-Erfahrenen.
Eckdaten zu meinen Meerschweinchen:
Aktuell halte ich 2 Gruppen, 1x eine Gruppe mit 2 Schweinchen und 1x eine Gruppe mit 3 Meerschweinchen
Das Gehege ist ein Eigenbau mit den Maßen 3x1,1m pro Gruppe, Boden ist mit PVC ausgelegt
Ich habe im Forum schon einiges durchgelesen für die Fleecehaltung, scheine aber nicht so ganz den Dreh rauszubekommen. Ich habe vorher jahrelang Meerschweinchen auf Streu gehalten und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Meinem Partner ist es nun aber lieber, dass wir auf Streu verzichten. Die alte Wohnung ist doch immer arg schnell eingestaubt und das Streu haben wir gerne mal auch überall da verteilt, wo es nicht hinsollte. Und da stimme ich ihm durchaus zu.
Für die Fleecehaltung haben wir nun also fleißig Fleecedecken in großer und kleiner Ausführung sowie Inkontinenzunterlagen besorgt. Aber ich muss sagen, ich bin leider ganz und gar nicht zufrieden und hoffe nun auf euren Rat, damit das Fleece noch eine Chance bekommt!
1. Frage: wie handhabt ihr die Futterstelle um die Heuraufe herum?
Besonders an dieser Stelle ist die Geruchs- und Feuchtigkeitsentwicklung enorm, weil meine Süßen sich hier am wohlsten fühlen. Das heißt, es fängt schnell an unangenehm zu riechen und ich habe Sorge, dass die Schweinchen zu lang im Feuchten sitzen. Außerdem stört mich besonders hier das Entfernen des Heus aus den Decken. Ich kriege es schon an trockenen Stellen auf dem Fleece schlecht entfernt, aber aufgrund der Feuchtigkeit ist es noch schwieriger.
Was mache ich falsch? Wären Pipipads für diese Stelle angemessen (solche habe ich nämlich noch nicht angeschafft)? Oder habt ihr eine abwischbare Matte unter der Heuraufe? Ich nehme gerne alle Tipps!
2. Frage: Wie handhabt ihr das mit dem Waschen?
Wir haben leider nur eine kleine Waschmaschine und ich habe das Gefühl, dass ich der vielen Meerschweinchenwäsche nicht Herr werde. Ich habe in einem anderen Thema schon gelesen, dass andere zum Teil die Decken nur auslüften und dann nur ab und zu eine große Wäsche machen. Wie viele Sets habt ihr dann quasi zum Wechseln? Passiert das Wechseln täglich? Wechselt ihr nur kleine Bestandteile aus? Habt ihr da ein paar Kniffe, um tägliche Wäsche zu vermeiden?
Und 3. Frage: Rieche nur ich das?
Es kann sein, dass ich derzeit etwas überempfindlich bin, was den Geruchssinn betrifft (weil schwanger). Mein Partner sagt jedenfalls, im Meerschweinchenzimmer rieche es wie immer nach unseren Meerschweinchen. Ich jedoch habe das Gefühl, dass die Tiere auf Fleece mehr stinken. Bei der Streuhaltung hatte ich nie das Gefühl, einen Uringeruch wahrzunehmen, die Tiere haben immer nach "Nichts" gerochen. Alles, was man riechen konnte, war das Streu und den Geruch empfinde ich als sehr angenehm.
Bei dem Fleece habe ich da einen ganz andern Riecher. Geht das bei euch auch so schnell, dass die Meerschweinchen anfangen so unangenehm (nach Urin) zu riechen?
Oder liegt das an meinen Fleece-Anfängerfehlern?
Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungsberichte!
Liebe Grüße
Hibihonig