Beiträge von Mola-Mola

Danke dir wirklich sehr für die Hinweise, muss jetzt aber erstmal ins Bett. Würde mich sonst morgen nochmal melden!

LG

Okay, dann werde ich morgen noch einmal bei einem anderen Tierarzt anrufen. Danke euch!

Und bitte keine Sorgen machen: der Eigenbau ist fast fertig - dann haben sie noch mehr Platz :)

Hallo Letty,

alles gut - bin für jeden Hinweis dankbar. Wir haben einen Käfig, die zwei bekommen aber zusätzlich Auslauf und für draußen haben wir einen großen (1,80 x 1,80 m) Auslauf.

Wodurch entsteht denn ein Pilz? Und ist das so schwer festzustellen, dass die Tierärztin das nicht sieht? Oder entwickelt es sich erst langsam?

Einen Pilz hätte die Tierärztin aber doch feststellen müssen - oder?

Gibt es hier jemanden, der Erfahrungen mit Stroh (egal ob gute oder schlechte) hat?

Im Ratgeber Krankheiten hier habe ich gelesen, dass man Betaisodona-Salbe auftragen kann. Ich wollte das versuchen und dann 2-3 Tage beobachten und sonst wieder zur Tierärztin. Oder was meint ihr?

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier. Seit drei Wochen haben wir unsere zwei Meerschweinchen Melly und Löwe (aber beides Mädchen).

Heute Abend habe ich bei Melly an der rechten Brustseite eine ca. 1 Cent große blutige/schorfige Stelle entdeckt. Ich hatte schon von Beginn an das Gefühl, dass sich die beiden relativ häufig kratzen. Die Tierärztin konnte aber nichts feststellen. Bislang hatten wir noch Stroh über der Einstreu, das habe ich heute nach dem Saubermachen des Käfigs mal weggelassen. Meint ihr, dass Stroh der Auslöser für das Kratzen und damit auch für das Aufkratzen der Stelle sein kann?

Soll ich die Stelle mit Betaisodona-Salbe behandeln?

Sonst sind die beiden sehr munter, fressen gut und popcornen auch...

Liebe Grüße

Mareike