Beiträge von MeerHobbes

Hallo,

meine Scheiben sind aus 4 mm starkem Acrylglas. Das längste Fenster ist 1 m lang, Höhe 20 cm. Mit den Nutenführung seitlich und unten ist das ausreichend stabil, da wackelt nichts. Ich hatte die Platten online bestellt, das ging problemlos (waren auch gut verpackt). Ich würde auch wieder online bestellen, wenn das Acrylglas beim sägen reißt (so wie bei meinen Vorversuchen), hast Du immer eine Macke, die Dir jedes mal ins Auge springt. Das hätte mir den Spaß am Ergebnis total versaut. Die drei Scheiben waren dann zwar die teuersten Einzelteile des Eigenbaus, aber wenn ich zwei mal selber hätte kaufen müsse, weil es beim ersten Mal selber Sägen gesprungen wäre, wäre es mit neuen Sägeblättern, Fahrzeit ect. auch nicht billiger geworden.

Grüße

MeerHobbes

Wassn: Na Du scheinst die ja gut zu kennen. Wo kommt den dieser abgrundtiefe Pessimismus her, der Dich der Überzeugung bringt, dass die sich um nichts mehr scheren wird und sich seit zwei Tagen ins Fäustchen lacht. Warum sprichst Du mir und ihr die Fähigkeit ab, dass wir uns auch über mögliche Probleme unterhalten haben und zu dem Entschluss gekommen sind, dass es kein Problem ohne Möglichkeiten zur Lösung gibt. Eigentlich traurig und schade. Aber ich merk schon, dass mit der Chemie schafft man einfach nicht überall.

Grüße

MeerHobbes

Mir geht es dabei doch nicht um die Kohle, die beiden werden mir mehr Geld aus der Tasche fressen, als die Kastration kostet. Aber ich sträube mich noch etwas, ohne akuten Druck, die beiden beschnibbeln zu lassen. Streßfrei ist das sicher auch nicht. Wenn es irgendwann notwendig wird, steht die Option ja immer noch offen.

Grüße

MeerHobbes

Kastration im Tierschutz bedeutet, dass die Tiere, die man vermittelt auch auf keinen Fall für Nachwuchs sorgen können. Die Kastration wird bei Meerschweinchen nicht dafür durchgeführt, dass sich die Böckchen vertragen. Damit hat es nichts zu tun.

Hm, und ich dachte immer, dass das mit dem Kinderkriegen bei zwei Böcken nicht so klappt :/. Naja, das hier natürlich ein bisschen Verantwortung bei uns liegt, ist offensichtlich, aber das bisschen mehr Verantwortung und Mitdenken macht den Braten (oder die Wutzdame :saint:) jetzt auch nicht fett.

Grüße

MeerHobbes

Hallo Wassn,

das Gefühl hatte ich jetzt so nicht. Es waren ja genug Tiere und vor allem Platz da und sie hat schon recht genau drauf geschaut, welche Tiere sie zusammengebracht hat. Und das Argument, dass bei den beiden Böcken in der Kombination nicht zwangsläufig rumgeschnibbelt werden muss, kann ich im Sinne einer artgerechten Haltung auch nachvollziehen. Sollte es Probleme geben, haben wir jederzeit die Möglichkeit zum Kontakt mit ihr bzw. wenn alle Stricke reißen, auch noch weitere Wege, die wir mit ihr gehen könnten. Solche Angebote klingen jetzt für mich nicht unbedingt nach einer Abschiebetaktik. Ich bin zumindest gespannt, wie es weitergeht.

Grüße

MeerHobbes

Hallo zusammen,

gut Ding will Weile haben. Heute sind dann Smartie (ein dreifarbig gescheckter Glatthaarbock, ca. halbes Jahr alt) und Socke (ein schwarz-grauer Lunkarya mit 3 Monaten) aus der Notstation eingezogen. Die beiden Böcke waren jeweils in größeren Gruppen unterwegs und da auch schon sozialisiert, beide sind nicht kastriert. Die beiden tauen gerade noch auf und sind noch nicht so ganz fotogen, daher noch ohne Fahndungsfotos. Mal schauen, wie bockig sie sich entwickeln. Die Inhaberin der Notstation ist aber recht zuversichtlich, dass die beiden ganz gut harmonieren.

Meer von den beiden dann besser in einem neuen Thread, Zu den Erfahrungen mit Notstationen, kann ich jetzt aus Erfahrung schon mal eine weiterempfehlen.

Grüße

MeerHobbes (der ab jetzt nicht mehr der einzige Bock im Haus ist).

Hallo Chili,

die Schlitz hab ich mit der Tischkreissäge in die Kanten gesägt. Mit zwei Latten links & recht neben dem Blatt als Führung. Schnitt leicht außerhalb der Mitte und dann die Latten zwei mal mit "Seitenwechsel" drüberziehen (da das Sägeblatt ca. 3 mm Schnittbreite hat und ich 5 mm für die Schlitze geplant hatte). Schlitztiefe übers Sägeblatt. Wenn man sich konzentriert (und immer die richtige Kante sägt ...) klappt das ganz gut. Die Siebdruckplatten und Seitenteile sind mit Aquariumsilikon abgedichtet. Das Holz ist mit Öl eingelassen. Die Bodenplatte ist gute 40 cm über dem Boden. So passen z.B. eine Mörtelkufte mit 40 cm Höhe (als Streulager), Transportbox usw. gut drunter. Kommt dann noch ein Stoffvorhang mit Klett drum rum, dann ist es blickdicht. Wenn Du weiter Fragen hast, meld Dich einfach.
    Soweit würde alles passen. Nur war heute ein Besuch bei einer Züchterin recht ernüchternd, nach dem der "Kunde" vor uns 12 Tiere abgenommen hatte (war auch Züchter), war für uns nichts passendes mehr übrig. Da waren die Gesichter dann etwas lang. Notstation ist die Woche auch noch dran, da ging es jetzt am WE zeitlich nicht.

Grüße & schönen Abend noch

MeerHobbes

Hallo Wassn,

das Brett von der Hägematte ist noch nicht mit Silikon abgedichtet. Das mache ich, wenn die Höhe von den Bewohnern abgesegnet wurde. Genauso kann ich noch auf die Durchgangshöhe im Außengehege reagieren, da ist eine weitere Querstrebe auch in 2 Minuten raus. Das Innengehege ist 1,5 m in der Breite, der vordere Bereich 80 cm tief und der hohe Teil hinten nach mal 50 cm. Das Gehege reicht also um eine Mauerecke herum. Für die Absicherung des Außengeheges muss ich mir noch was überlegen. Bei dem Gitterzaun war zwar eine Plane dabei, aber die ist mit dem Stall als Zaunelement zu klein. Vielleicht schweiß ich einfach ein Obstbaumnetz drüber, dass ist sicher groß genug. Als Schattenspender finde ich sicher auch noch was passendes.

Grüße

MeerHobbes

Moin, Moin

nachdem das Haus zum Interieur gehört, steht das auf der ToDo-Liste noch recht weit hinten. Ich denke vom Platz her sind zwei Häuser und eine Rolle o.ä. kein Problem. Gartengehege steht im Sommer ja dann auch noch zur Verfügung. Glaube dafür müssen die sich dann aber erstmal Innen an uns und die Umgebung gewöhnt haben.
    Bzgl. Alter, Geschlecht usw. sind wir noch recht offen, da wir je eh eigentlich vorhaben die Tiere aus einem Tierheim/Notstation zu holen. Züchter wäre dann der Plan B. Wenn es Auswahl gibt, würden kurzhaarige hoch im Kurs stehen.

Grüße

MeerHobbes