okay, dann schein ich meine TÄ falsch verstanden zu haben. Danke!!
Beiträge von MajaMondkind
-
-
Genau, SabSimplex. Wow das is wirklich viel mehr als unsere TA geraten hat
-
-
Danke Letty - das heißt du würdest die Tropfen einfach jedes Mal mit der Spritze ins Mäulchen träufeln?!
Unsere große Wutz is eh sehr brav und lässt sich viel gefallen aber ich hab dann immer Stress, dass ich sie stresse und damit den Genesungsprozess verzögere
-
Hallo ihr Lieben,
Eines meiner Wutzen hat seit Dienstag Durchfall. Gestern war ich bei unserer TÄ, die uns Fibroplex für 2x tgl mitgegeben und ihr Paspertin/Vitamine gespritzt hat.
Sie hat gemeint unsere Wutz hätte auch eine leichte Aufgasung weswegen wir 3x tgl Sabsimplex geben sollen.
ABER: wie bekomme ich das in das Schwein rein? Wir müssen im moment gsd nicht zufüttern, weil sie gut allein frisst - hab versucht die Tropfen auf Lieblingsfutter zu tun und ihr so unterzujubeln aber sie verzieht nur die Schnauze und läuft dann pfeifend-protestierend weg. 2x am Tag kann ich es in ein wenig Wasser mischen und ihr oral mit einer Spritze geben weil ich sie für das fibroplex sowieso rausnehmen muss, aber das 3. Mal? Dann müsste ich sie nochmal rausholen und eigentlich will ich sie ja nicht mehr stressen als unbedingt nötig...
Hat irgendwer Tipps wie ich ihr die Tropfen unterjubeln kann?
Lg
-
Oh okay, vielen Dank, das beruhigt mich jetzt sehr!
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass ein Gewichtsverlust auch über einen längeren Zeitraum hinweg immer auf Krankheit hindeutet und man dann einen TA konsultieren sollte.
Aber dann werde ich unsere Dame von jetzt an in Ruhe lassen (abgesehen vom wöchentlichen TÜV natürlich )
-
Liebe alle,
eines meiner Wutzen (Sini, 2 1/2 - 3J, w) hat seit Dezember langsam aber doch kontinuierlich abgenommen, von 1150 auf 1090g. Nicht alles auf einmal, sondern immer mal wieder 5g weniger, dann die Woche drauf wieder ein bisschen Zunahme etc. aber im Schnitt doch eine stetige Abnahme.
Sonst benimmt sie sich normal, frisst gut wie immer, ist neugierig und aufgeweckt, auch die Kötel haben immer normal ausgesehen.
Ich war seitdem mit ihr 2x bei unserer TÄ, die sie auf Diabetes, Zysten/Gebärmutterentzündung untersucht hat, und auch die unteren Schneidezähne gecheckt hat (oberen wären nur in Narkose einsehbar, was sie aber vermeiden wollte, nachdem unser Schweindi sonst sehr gesund gewirkt hat und sie ihr eine ev. unnötige Narkose ersparen wollen). Alles war bisher unauffällig. Wenn sie weiter abnehmen sollte, sollen wir wiederkommen, dann könnte sie noch die Schilddrüse auf ev. Unterfunktion untersuchen, eine Kotprobe anlegen oder eben doch noch die oberen Zähne checken.
Im Moment steht ihr Gewicht aber seit einigen Wochen recht stabil bei um die 1090g. Kann es sein dass sie sich einfach sehr viel mehr bewegt als früher und die GEwichtsabnahme daher kommt? Anfang Dezember ist unser alter Kastrat leider verstorben, er war ein sehr gemütlicher Herr mit seinen 6J und seit die beiden Kleinen bei uns eingezogen sind, läuft auch unsere Sini wieder viel mehr herum und macht auch ab und an ihre Zoomies durch das Gehege oder den Freilauf.
Hat jemand eine Idee? Vielleicht auch was unsere TÄ noch checken könnte, falls das Gewicht doch weiter fallen sollte?
LG und Danke schonmal
-
Meine drei Wutzen finden rausnehmen auch nicht so super (Überraschung ) aber richtig Theater macht nur unser junger Kastrat, der zwickt einen auch mal in den Finger wenn er zum TÜV raus muss - nicht so dass es bluten würde, aber ein eindeutiges "ich mag das nicht Signal" ist es auf jeden Fall.
Ich fang ihn immer mit Kuschelsack/rolle ein, das kann ich echt empfehlen und hab auch das Gefühl dass es ihn weniger stresst, als wenn ich ihn per Hand einfange.
-
Hey,
ich hatte das bis jetzt ein einziges Mal.
Da hatten wir 2 unser Meerschweinchen herausgeholt (ich weiß gar nicht mehr genau warum, vermutlich um sie in die Wiese zu bringen oder so), Brownie blieb nur kurz alleine.Aber sobald sie alleine war hat sie angefangen total laut zu „zwitschern“. Ist wohl ein Anzeichen für sehr großen Stress...
Ich habe anfangs gar nicht gerafft, dass das von den Meerschweinchen kommen könnte... habe schon die Waschmaschine untersuchen wollen
Ist schon echt gruselig! Als sie dann wieder bei den anderen war hat sie aber sofort aufgehört und alles war wieder gut.
Das hab ich jetzt auch schon öfter gehört/gelesen, dass sie so Panik bekommen wenn sie glauben dass sie ihre Gruppe verloren haben, dass sie zum Zwitschern anfangen.
Das ist auch irgendwie meine zweite Theorie nach den Rangstreitereien - zwei meiner Schweinchen haben nämlich oben in der Etage geschlafen und das dritte Schweini, das generell sehr stark die Präsenz von anderen Schweinen braucht um sich sicher zu fühlen, lag alleine unten. Vielleicht ist sie unten alleine aufgewacht und hat Panik bekommen.
Wissen tu ich's aber natürlich nicht, ist reine Mutmaßung
-
Heute Nacht war bei uns alles ruhig, aber ich werd es auf jeden Fall beobachten! Dauerstress kann unter Umständen ja auch zu schlimmeren Krankheiten führen, das möchte ich natürlich vermeiden.
-
Milben werden gerade schon behandelt
Sonst versuch ich halt aufzupassen das Gehege so einzurichten dass es keine engstellen gibt und schau auch immer ob sie sich blutig beißen (bisher zum Glück noch nicht!). Aber ich fürchte den Rest müssen sie unter sich ausmachen.
-
Was für eine Konstellation hast du denn da und wie viel Platz?
Sie sind zu dritt. 2 Weibchen und ein Kastrat. Das ältere Weibchen ist ca 2 1/2 - 3 Jahre alt (wir wissen es nicht genau weil tierheimschwein) die beiden kleinen sind 7 (sie) und 5 (er) Monate alt. Leben tun sie in einem Gehege mit Grundfläche 2.60x0.9m mit einer Ebene mit 1.20x0.5m.
Unsere "große" war in der Konstellation mit unserem alten, leider verstorbenen kastraten definitiv die Chefin, aber die kleinen kämpfen jetzt um den Platz in der Rangfolge und ja... da gibts leider Reibereien
-
Ziemlich gruselig! Ich dachte irgendwie im ersten Moment dass eines der Schweinis Atemnot hat und hab im Kopf schon die Sachen für den Nottierarztbesuch zusammengepackt
Jedenfalls danke für deine Hilfe, jetzt weiß ich zumindest wonach ich suchen muss Bei erstem Durchsehen tippe ich ja darauf dass es bei mir um Rangstreitigkeiten in der Gruppe gehen könnte, momentan zicken sich die drei etwas an. Gott sei Dank ohne blutige Nasen bisher, aber man merkt schon dass Unruhe in der Gruppe ist...
-
Ui okay, jetzt wo ich mir ein Tonbeispiel von zwitschernden Schweinen angehört hab, muss ich sagen es klang genau so.
Ich hatte schon von zwitschernden Schweinen gehört, aber ich dachte das klänge mehr so wie ein leises Zirpen, deswegen hab ich das Geräusch überhaupt nicht in diese Kategorie getan und auch gar kein Tonbeispiel dafür gesucht *hide*! Sorry
Danke für die Aufklärung, dann weiß ich jetzt wonach ich suchen muss!
-
Ich fühle mit dir Im Home Office arbeite ich von unserem Esstisch aus, der direkt vor dem Schweinchengehege steht, sodass man von der Computerwebcam aus einen wunderbaren Blick zu den Schweinis hat. Normalerweise auch kein Problem, da läuft dann halt hin und wieder ein Schweinchen durchs Bild.
Diese Woche war unsere Bibs brünftig und nach einer kurzen Rangelei mit unserem Kastraten gings dann wild zur Sache. Alles während ich ein Zoom Meeting mit diversen Chefitäten hatte , gut sichtbar durch die Webcam Es haben glücklicherweise alle sehr lustig gefunden aber in Zukunft arbeite ich vielleicht doch vom Küchentisch aus